Simban

(lemurisch: Heeltro, tentrisch: Telmur)

Spektralklasse: G ("gelbe Sonne")

Simban-Sektor
3 Planeten
Entfernung zu Sol: 80.701 Lichtjahre
Entfernung zu Verth: 30.993 Lichtjahre

(Laut PR 1507 besitzt das Simban-System mindestens sechs Planeten!)

Hauptwelt: Roost

innerhalb habitabler Zone (zu heiß) habitable Zone (Leben möglich) außerhalb habitabler Zone (zu kalt) Mond vernichtet oder verschwunden
Alle Zahlenangaben (Stunden, Jahre, Gravo usw.) in Terra-Norm. Farbbalken symbolisieren die Atmosphäre.

1. Sjünal
Mittlerer Abstand zur Sonne:
38 Mio. km
Äquator- durchmesser:
3.800 km
Umlauf- und Rotationszeit:
(Einseitendreher)
 

Atmosphäre: keine
Oberfläche: Ödwelt; teils glutflüssige, teils eisige Kruste
techn. Anlagen: orbitale Forschungsstationen der Tentra-Blues
[PR CD-ROM "Die Blues"]
2. Roost (lemurisch: Heeltro II, tentrisch: Flywatyit)
Mittlerer Abstand zur Sonne:
110 Mio. km
Äquator- durchmesser:
12.580 km
  Rotations- zeit:
34,9 h
  Mittl. Tages- temperatur:
+39 °C
Schwer- kraft:
1,03 g

Atmosphäre: Sauerstoff-Stickstoff
Oberfläche: urzeitliche Normalwelt mit ausgedehnten Dschungelgebieten, wüstenartigen Hochebenen, schlammigen Meeren und Gebirgen bis zu einer Höhe von 8.000 Metern; geringe Fauna
Bewohner: Tentra-Blues (Kultur in Einklang mit der Natur), bis zum 24. Jahrhundert auch gestrandete Springer-Nachkommen (2328: 2 Mio. Einwohner)
Regierung & Politik: mehrere Vertreter der Führungsspitze bilden den Oberen Tscheno
techn. Anlagen: bis 2329 lemurisches Pyramidendreieck (Schalt- und Justierungsanlage für den Sonnentransmitter Misaam-Duo)
Geschichte: Um 50.000 v.Chr. war Heeltro II bzw. Roost die Hauptwelt des 110. Tamaniums der Lemurer und geriet danach in Vergessenheit. In der Pyramiden-Schaltanlage lebten später als Wächter die (durch einen Unfall?) radioaktiv verstrahlten und Rüstungen tragenden "Schwarzen von Roost" – mumienhafte Wesen unbekannter Herkunft (eventuell mutierte Lemurer-Abkömmlinge?), welche eine hohe Strahlendosis irgendwann zum Überleben brauchten. Mitte des 7. Jahrtausends v.Chr. siedelten sich Blues (Jülziish) aus dem von ihrer Ursprungswelt vertriebenen Tentra-Clan auf dem scheinbar unbewohnten Planeten an, den sie Flywatyit nannten. Sie fielen im Laufe der Zeit (ca. 5500 v.Chr.) in die Primitivität zurück, bis sie schließlich nach einigen Jahrtausenden ganz von der Welt verschwanden. Möglicherweise flohen sie überstürzt vor den immer wieder gezielt ausgelösten Atomexplosionen der nunmehr langlebigen "Schwarzen" in den Pyramiden, die somit die notwendige Verstrahlung aufrechterhielten. Die Tentra blieben aber das vorherrschende Volk im Simban-Sektor.
  Im 22. Jahrhundert n.Chr. erlitten einige Springer auf Roost Schiffbruch und zersplitterten sich später in die beiden gegründeten und befestigten Stadtstaaten Gognul und Travera. Kontrolliert wurden die zivilisatorisch zurückgefallenen Galaktischen Händler von den atomar verseuchten "Schwarzen", welche die beiden Parteien rund 200 Jahre lang unter Suggestivzwang Tribut zahlen und ständig gegeneinander kämpfen ließen. Im Dezember 2328 landete Perry Rhodan mit Atlan, Reginald Bull und weiteren Gefährten mit einem Automatenschiff der Kahals auf dem Planeten und befreiten die Springer aus dem Bann der letzten zwei "Schwarzen", die dabei im Kampf starben. Am 2. Februar 2329 entdeckte eine Expedition der Mausbiber und Unither unter "Admiral" Gecko mit der TRAMP Rhodans Gruppe, die seit längerem als verschollen galt. Gleichzeitig wurde das Rettungsteam massiv von Diskusraumern der Tentra-Blues – angeführt von Tan-Pertrec – angegriffen, die die TRAMP zerstörten und auch das verhasste Pyramidendreieck vernichteten. Menschen, Unither und Ilts wurden schließlich von der LION unter Nome Tschato gerettet, bevor eine eintreffende Flotte der United Stars Organisation (USO) die Blues in ihre Schranken verwies. Die USO-Einheiten wurden jedoch am 13. Februar abgezogen und in eine tödliche Falle der Akonen gelockt. Die zurückgelassene sowie beschädigte LION musste gesprengt werden, um ihren Verfolgern zu entkommen, während sich die Besatzung mit einem Beiboot zum 3. Planeten zurückzog.
  Nach dem Ende der gatasischen Vormachtstellung in der Eastside gründeten die Tentra-Jülziish ab 2329 ein eigenes Sternenreich, wobei sie irgendwann Roost bzw. Flywatyit nach dem Abklingen der Radioaktivität zu ihrer Hauptwelt erklärten. Das Schicksal der Springer-Nachkommen auf Roost blieb dagegen ungeklärt. Im 5. Jahrhundert NGZ gab es auf der Oberfläche eine Reihe von militärischen Stationen der Blues. Der Dekalog der Elemente unter der Leitung der Zeroträumers Kazzenkatt verübte im August 427 NGZ (4014) in der Eastside (u.a. auch auf Roost) mehrere Attacken, um von einer geplanten Großoffensive abzulenken. Am 30. November 428 NGZ (4015) sorgte die Aktivierung des 4. Chronofossils Gatas auch bei den Tentra für einen Evolutionsschub und die Entwicklung von Emotionen. Bis 446 NGZ (4033) leisteten sie Sotho Tyg Ian (Stygian) und den Lehren des Permanenten Konflikts erheblichen Widerstand. In der anschließenden Monos-Ära isolierten sich durch ein erzwungenes Verbot der Raumfahrt alle Blues-Brudervölker voneinander, wobei deren Bevölkerungszahlen deutlich zurückgingen. Die Wirtschaft brach ebenfalls komplett zusammen. Im 12. Jahrhundert NGZ existierten Simban-Cyborgs, dessen biologische Komponente aus Blues-Material geklont war.
  Als mit Monos' Tod 1147 NGZ (4734) ein Neuanfang möglich war, entdeckte die örtliche Regierung einige Jahre darauf, dass mehrere ihrer von den Cantaro geräumten Siedlungswelten mittlerweile vom Volk der Linguiden übernommen worden waren. Da die Jülziish unter Androhung von Gewalt die Rückgabe forderten, schickten die Linguiden 1161 NGZ (4748) ihren Friedensstifter Balin Weydar zu Verhandlungen nach Roost, wo dieser mit seinen Fähigkeiten den Streit friedlich beilegen konnte. Ferner standen die Tentra verstärkt im Konflikt mit den im Sektor lebenden und verhassten Omni-Blue-600-Klonen (im Auftrag von Monos künstlich gezüchtete und brutale Schlägertruppe), bevor auch hier die Linguiden unter Arasmus Shaenor im September 1169 NGZ (4756) eine Einigung erzielten und im Gegenzug einen weiteren Kolonialplaneten bekamen. Im Dezember besuchte Atlan mit der KARMINA Roost, um von den Bewohnern mehr über die besondere Begabung der Friedensstifter in Erfahrung zu bringen. Trotz aller Lobeshymnen blieb der Arkonide misstrauisch, da er eine neue Art der "Besitzergreifung" dieses Volkes befürchtete. Anfang August 1173 NGZ (4760) traten die Tentra aus Protest gegen die aktuelle Politik des Galaktikums (Parzellierung der Milchstraße in Einflusssphären) aus dem Völkerbündnis aus, um sich der Linguidischen Union anzuschließen. Im November wurde diese Entscheidung schließlich revidiert. Ende des 12. Jahrhunderts NGZ machte sich der Multiwissenschaftler Cailman Tzyk über seine Heimatwelt hinaus einen Namen, bevor er von der Regierung das moderne Forschungsschiff TENTRA BLUE zur Verfügung gestellt bekam. Ab 1230 NGZ (4817) waren die Tentra über einen längeren Zeitraum hinweg ein Mitgliedsvolk im Forum Raglund – einem lockeren Bündnis politisch unabhängiger Staaten sowie Gegengewicht zum Gos'Tussan (Kristallimperium) und zur Liga Freier Terraner (LFT).
  Zu Beginn des 14. Jahrhunderts NGZ umfasste der Einflussbereich der Tentra etwa 250 bis 300 Welten. In dieser Zeit arbeiteten deren Forscher – gemeinsam mit den Gatasern und Apasos – an der angeblich bahnbrechenden "Goldenen Technik" zum Wohle der Eastside, die sich aber als nicht umsetzbar erwies. Nach einer Geheimkonferenz aller bedeutender Blues-Nationen auf Santanz im September 1303 NGZ (4890) brachte der psibegabte Morkhero Seelenquell auch die anwesenden Regierungsvertreter von Roost mental unter seine Kontrolle und schickte sie als seine "Hände" zurück auf ihre Welt. Erst Ende Mai 1304 NGZ (4891) konnten die Betroffenen mit Hilfe der Neuen USO und durch das Psi-Isolations-Fluid vom unheilvollen Einfluss befreit werden.
  Nach der Erhöhung der Hyperimpedanz im September 1331 NGZ (4918) brachen unter den Blues-Völkern heftige Kriege um die Khalumvatt-Hyperkristallvorräte aus, wobei Bündnisse schnell geschlossen und wieder gebrochen wurden. Am 1. November 1344 NGZ (4931) enttarnte sich das in einem Dunkelfeld verborgene Kolonnen-Fort TRAICOON 0357 über Roost und nahm das Simban-System für die Terminale Kolonne TRAITOR in Besitz. Das Sonnensystem und seine Ressourcen konnten nun von den Chaosmächten ausgebeutet werden. Nach dem Ende des Chaopressors (Heerführers) KOLTOROC zogen sich alle Kolonnen-Einheiten im Dezember 1347 NGZ (4934) aus der Milchstraße zurück, da sie vor Ort keinen Auftrag mehr besaßen. Bis 1469 NGZ (5056) wuchs der vergrößerte Einflussbereich der Tentra auf rund 2.000 bis 2.500 Planeten an. Das Jülziish-Volk hatte aber zunehmend an Bedeutung verloren. Nach Ausbruch des galaxisweiten Weltenbrandes (Ekpyrosis) Mitte des 16. Jahrhunderts NGZ flüchteten viele Tentra aus dem Simban-Sektor und gelangten u.a. in den Kugelsternhaufen Nuruvrao (M 15).
  Nach der Cairanischen Epoche bzw. 2067 NGZ (5654) konsolidierten sich die Jülziish-Nationen politisch zur so genannten "Herrlichkeit von Gatas".
sonstiges: Die Namen Roost und Simban entstammen dem Vokabular der Springer.
[PR 188, 190 - 192 ff, 1192, 1233, 1308, 1438, 1500, 1505, 1507, 1586, 1590, 1606, 1800, 2036, 2096, 2325, 2499, 2631, 2747, 3060, 3100, PR CD-ROM "Die Blues"]

(In PR 1094, 1176 und 1606 wird der Planet nur als "Tentra" bezeichnet!)

3. Morüomm
Mittlerer Abstand zur Sonne:
333 Mio. km
Äquator- durchmesser:
180.000 km
Umlauf- und Rotationszeit:
(Einseitendreher)
 

Atmosphäre: Ammoniak-Helium-Methan-Wasserstoff
Oberfläche: nicht ermittelt
Geschichte: Mitte Februar 2329 verbarg sich die Besatzung der LION zusammen mit Perry Rhodan und seinen auf Roost geretteten Mitgefährten mit einem Beiboot auf dem 3. Planeten (erst später bekannt als Morüomm) vor den anrückenden Einheiten der Akonen. Das beschädigte Mutterschiff musste zuvor gesprengt werden, um alle Spuren zu verwischen. Kurz darauf wurden sie von der alarmierten THORA in Begleitung der Solaren Flotte an Bord genommen und in Sicherheit gebracht.
[PR 192, PR CD-ROM "Die Blues"]
Monde: 2
?. Fjalymm (größter Mond)
  Ende Dezember 1169 NGZ (4756) flog die KARMINA heimlich einen Ödmond (Einseitendreher) an, wo Atlan sowie Kassian da Orbanaschol bei einem Treffen mit dem Prospektor und Omni-Blue-600-Klon Luetfiye Kücüktekin wertvolle Informationen über die Linguiden erhielten. Offenbar besaß das Volk der Friedensstifter auf Teffon einen "dunklen Punkt". Die Tentra errichteten Ende des 13. Jahrhunderts NGZ im Inneren von Fjalymm ein geheimes Forschungslabor, um dort die "Goldene Technik" aller Blues-Völker mitzuentwickeln.
[PR 1507, 2036]

(Laut PR 1507 findet die Begegnung von Atlan und dem Blues-Klon "auf dem einzigen Mond des sechsten Planeten" statt! Da das Simban-System nach dem letzten Wissensstand nur drei Welten besitzt, wird die genannte Lokalität im PR-Sternenatlas frei interpretiert zu einem Trabanten von Morüomm.)

zur Sternenkarte

nach oben