Sedeider

(tentrisch: Zayazza)

Spektralklasse: nicht ermittelt

Simban-Sektor
mind. 2 Planeten
Entfernung zu Sol: 80.207 Lichtjahre
Entfernung zu Teshaar: 435 Lichtjahre

Hauptwelt: Teffon

innerhalb der Ökosphäre (zu heiß) in der Ökosphäre (Leben möglich) außerhalb der Ökosphäre (zu kalt) Mond vernichtet oder verschwunden
Alle Zahlenangaben (Stunden, Jahre, Gravo usw.) in Terra-Norm. Farbbalken entsprechen Atmosphärenzusammensetzung.

2. Teffon
  Äquator- durchmesser:
14.550 km
  Schwer- kraft:
1,03 g

Atmosphäre: Sauerstoff-Stickstoff
Oberfläche: Normalwelt mit überwiegendem Wasseranteil, viele Inseln
Bewohner: Linguiden-Kolonisten, außerdem Heimstatt bzw. Therapiezentrum für Verformte (Kima-Geschädigte)
Regierung & Politik: im 12. Jahrhundert NGZ Bestandteil des Sternenreiches der Linguiden
Geschichte: Vor der Besiedlung durch die Linguiden war der Planet von Tentra-Blues bewohnt. Am 15. Januar 1170 NGZ (4757) erreichte Atlan mit der KARMINA Teffon, wo er beobachtete, wie etliche Omni-Blue-600-Klone auf einer abgelegenen Insel Jagd auf monströs verformte Linguiden machten. Der Friedensstifter Arasmus Shaenor machte dem Arkoniden klar, dass die angeworbenen Blues-Klone nur als Wächter für die unkontrollierbaren Verformten fungierten. Als auch Perry Rhodan mit der ODIN im Sedeider-System eintraf, erklärte der Linguide, dass die bedauernswerten Wesen ihr Kima (vage übersetzt mit "Seele") entweder durch Transmitterunfälle verloren oder bereits bei der Geburt nie erhalten hatten. Rhodan und Atlan machten sich mit diesen Informationen am 20. Januar auf den Rückweg. Im Januar 1172 NGZ (4759) trafen sich alle Linguiden, die von der Superintelligenz ES einen Zellaktivator erhalten hatten, zu einer Versammlung auf Teffon, um ihre neue Zukunft zu besprechen. Unter ihnen befand sich auch der dort geborene Friedensstifter und spätere Protektor Jubaar Ulpit.
  Ende 1173 NGZ (4760) brachte man viele regierungskritische Linguiden nach Teffon, wo diese durch Ulpit inhaftiert und von brutalen Überschweren bewacht wurden. Im November erschienen Einheiten des Galaktikums im Sedeider-System, um dort die Freilassung dreier Friedensstifter (u.a. Hagea Scoffy) sowie des linguidischen Forschers Adonor Cyrfant aus einem Gefangenenlager einzufordern. Ferner sollten sich die Überschweren-Flotten unter der Pariczanerin Paylaczer als nicht befugte Ordnungsmacht des Linguiden-Triumvirats komplett zurückziehen. Trotz angespannter Lage durfte die MONTEGO BAY mit Roi Danton und Icho Tolot beim Lager "Eden II" landen und die vier Linguiden aufnehmen. Ulpit, der durch die Strahlung des Aktivators allmählich wahnsinnig wurde, ließ sich dazu überreden, das lebensverlängernde Gerät freiwillig abzulegen. Seine gleichfalls ausgestattete Kollegin Cebu Jandavari wollte mitziehen, wurde jedoch vorher von Paylaczer ermordet, die dann mit dem geraubten Aktivator über einen Transmitter von Teffon flüchtete. Dringlichste Aufgabe der Galaktiker war es nun, alle übrigen Friedensstifter ausfindig zu machen und ihnen die Kima-schädlichen Zellaktivatoren abzunehmen. Das Galaktikum unterstützte später mit Helfern die Reintegrierung der befreiten Gefangenen in die linguidische Gesellschaft sowie die Beseitigung von Schäden seitens der Überschweren.
[PR 1506, 1507, 1552, 1589, 1596]

zur Sternenkarte