Akon ("Blaues System")

Doppelstern (seit 1463 NGZ (5050))

Akon

Spektralklasse: A0-I Überriese ("blauweißer Überriese"), Durchmesser: 250 Mio. km

Yrsah

(seit 1463 NGZ (5050))

Spektralklasse: M Zwerg ("roter Zwergstern")

12 Planeten (früher 18 Planeten)
Entfernung zu Sol: 45.000 Lichtjahre
Entfernung zu Arkon: 47.208 Lichtjahre
Entfernung zu Verth: 24.045,5 Lichtjahre

Ab 50.247 v.Chr. wurde das Sonnensystem im Auftrag der Lemurer von den Sonneningenieuren umgestaltet, indem sie alle Welten – bis auf den äußersten Planeten Merzon – in einem schmalen Ring von rund zehn Milliarden Kilometern Breite neu platzierten und die Leuchtkraft von Akon (abgeleitet vom lemurischen Wort "Akonos", übersetzt mit "Spitzkegel") künstlich anhoben. Das System war während der Angriffe der Bestien (Haluter) auf das lemurische Sternenreich um 50.000 v.Chr. von einem blauen Energieschirm eingehüllt ("Blaues System"), welcher die Heimat der Akonen schützte und isolierte. Auch danach blieb dieser Schutzschirm zur Vorsicht dauerhaft aktiviert. Gespeist wurde er von Sonnenzapfern, die in Raumstationen an der Innenseite des Schirms gruppiert waren, die wiederum ihre Energie von der Sonne Akon erhielten.
  Am 4. März 2102 n.Chr. geriet das terranische Raumschiff FANTASY durch den neuartigen Linearantrieb während des Fluges versehentlich in Wechselwirkung mit dem Schutzschirm. Erst am 18. Dezember, im Zuge des bewaffneten Konflikts mit den Terranern und Arkoniden, brach der Schirm komplett zusammen, da alle Energiestationen für die Aufrechterhaltung von den gegnerischen Streitkräften, angeführt durch die IRONDUKE, zerstört worden waren. Am 22. Oktober 1217 NGZ (4804) eröffneten die Hamamesch aus der Galaxie Hirdobaan 29 Lichtjahre vom Blauen System entfernt den Handelsbasar HIRGANA. Im März 1218 NGZ (4805) wurde der Basar nach dem Verkauf aller süchtig machender Imprint-Waren geschlossen und demontiert.
  Nach der Kabinettisierung der Hauptwelt Drorah im August 1345 NGZ (4932) durch die Terminale Kolonne TRAITOR hatten sich die meisten Akonen in der Milchstraße zerstreut und mieden das Heimatsystem aufgrund der erlittenen Schmach. Für die übrigen Galaktiker galt außerdem ein striktes Einflugsverbot. Ferner war Akon durch die Aktionen TRAITORS instabil geworden und eine Entwicklung zur Nova absehbar, sodass der neue Regierende Rat Mitte des 15. Jahrhunderts NGZ einen Geheimplan entwickelte, um dieses verhängnisvolle Schicksal abzuwenden. Am 25. März 1463 NGZ (5050) lud Ma'tam bzw. Regierungschef Narvan tan Ra-Osar schließlich die wichtigsten Vertreter des Galaktikums ins Sonnensystem ein, um dieses Projekt durchzuführen und gleichzeitig eine neue Ära mit den Milchstraßen-Völkern einzuleiten. Mit dem so genannten Akon-Fanal sollte über Situationstransmitter der Planet Yrsah durch dosierte Masseanteile des Hauptsterns ergänzt werden, bis auf Yrsah die Fusionszündung einsetzte und somit der Gasriese in eine Zwergsonne verwandelt wurde, der Akon stabilisieren sollte. Eine Terrorgruppe, gedeckt vom akonischen Technikkonzern "Achati Uma", sabotierte dieses Vorhaben, indem sie alle Riesenplaneten des Systems sowie deren Monde miteinander kollidieren ließ, um diese Materie anschließend nach Akon zu transferieren und so den endgültigen Novaprozess einzuleiten. Damit wollte sie die Akonen dauerhaft aus dem System vertreiben und zugleich alle hochrangigen galaktischen Zaungäste töten. Das akonische Energiekommando unter Reino tan Vitar und die Neue United Stars Organisation (USO) unter Ronald Tekener eroberten die Sternenarche ACHATI UMA, von der die Terroristen diesen Prozess über einen weiteren Transmitter lenkten. Der Smiler brachte den Konzernchef Simul tan Harol als Anführer zur Strecke, während Alaska Saedelaere die Programmierung des Situationstransmitters auf der Arche korrigierte und eine Kollision der Planetenmasse mit Akon verhinderte, sodass die Entstehung der Zwergsonne von den Wissenschaftlern (darunter der Arkonide Tormanac da Hozarius) wie geplant durchgeführt wurde. Diese galaktische Kooperation sollte für die Akonen später wegweisend sein. Seitdem umkreiste der Rote Zwerg das Zentralgestirn auf der ehemaligen Yrsah-Umlaufbahn (Entfernung: 49,5 Mrd. km).
  Ab Anfang 1464 NGZ (5051) befand sich der Polyport-Hof ITHAFOR-6 (intergalaktisches Transportsystem) im Akon-System (Position nicht genauer ermittelt). Am 23. Oktober 1518 NGZ (5105) versetzte sich dieser mit allen existierenden Transporthöfen auf Veranlassung der INSTANZ unerreichbar in die Zukunft.
[PR 100, 107, 1734, 1745, 2528, 2531, 2654, 2708, 2870, PR-TB 411, ATLAN-HC 37]

Hauptwelt: bis 1345 NGZ (4932) Drorah

innerhalb habitabler Zone (zu heiß) habitable Zone (Leben möglich) außerhalb habitabler Zone (zu kalt) Mond vernichtet oder verschwunden
Alle Zahlenangaben (Stunden, Jahre, Gravo usw.) in Terra-Norm. Farbbalken symbolisieren die Atmosphäre.

1. Aps-Zor
Mittlerer Abstand zur Sonne:
ca. 42 Mrd. km
 

Atmosphäre: nicht ermittelt
Oberfläche: heiße Glutwelt
[PR 2324]
2. Ako-Pa

Atmosphäre: nicht ermittelt
Oberfläche: brennende Glutwelt

(Der Name Ako-Pa taucht in PR 2352 auf, wird aber nicht explizit als zweite Akon-Welt erwähnt!)

3. Bosah
  Schwer- kraft:
1,4 g

Atmosphäre: nicht ermittelt, jedoch giftig
Oberfläche: heiße Lavawelt mit Magmaozean
techn. Anlagen: Einsatzzentrale des akonischen Energiekommandos, Hypertron-Sonnenzapfer, Flottenstützpunkte sowie Regenerationszentrum der 7. Flotte (Zugang nur über Transmitter), Kuppelstädte, Festungen und Werften
Geschichte: Im April 1327 NGZ (4914) hielt sich die Besatzung der LAS-TOÓR nach ihrem Abenteuer auf Gorbas IV in einem abgeschotteten Zwangsurlaub auf Bosah auf, da die akonische Regierung deren Erkenntnisse über die lemurischen Sternenarchen nicht publik werden lassen wollte.
[PR-TB Lemuria 4, PR 2324]
4. Cresah

Atmosphäre: nicht ermittelt
Oberfläche: nicht ermittelt
techn. Anlagen: 15 Großstützpunkte des akonischen Energiekommandos
Geschichte: Nach der Zerstörung der Hauptwelt Drorah 1345 NGZ (4932) war Cresah ein Kandidat für einen möglichen Ökoformprozess, um den Planeten für die dem Untergang entkommenen Akonen bewohnbar zu machen.
[PR 2324, 2531]
5. Drorah (terranisch: Sphinx)
Mittlerer Abstand zur Sonne:
48,1 Mrd. km
Äquator- durchmesser:
13.605 km
Umlaufzeit:
5.742,86 Jahre
Rotations- zeit:
25,64 h
  Mittl. Tages- temperatur:
+22 °C
Schwer- kraft:
1,1 g

Atmosphäre: Sauerstoff-Stickstoff
Oberfläche: Normalwelt mit drei Kontinenten (Dharro, K'Aromsch, Varolass); große Meere, ausgedehnte Gebirge und weite grüne Ebenen
Planetenprofil: siehe Planetenkarte
Bewohner: Akonen (Lemurer-Kolonisten – 1345 NGZ (4932): 1 Mrd. Einwohner)
Hauptstadt: Konar (1344 NGZ (4931): 35 Mio. Einwohner)
Regierung & Politik: bis 1345 NGZ (4932) Zentralwelt des Akonischen Reiches; oberste Instanz war der von Adelsfamilien geprägte Regierende Rat (bzw. Große/Hohe Rat) – angeführt vom Ma'tam
techn. Anlagen: Psi-Bastion der Lemurer
Geschichte: Drorah wurde ab 50.270 v.Chr. einem Ökoformprozess unterzogen und erstmals von Lemurern besiedelt. Zeitgleich war der Planet die Zentralwelt des neugegründeten 87. Tamaniums. 50.197 v.Chr. gab es erste separatistische Bestrebungen gegenüber der Dominanz der Hauptwelt Lemur (das spätere Terra), wobei sich die Kolonisten nun als Akonen bezeichneten. Während des Krieges der Lemurer gegen die Bestien bzw. Haluter (50.080 bis 49.983 v.Chr.) konnten die Bewohner von Drorah ihr Sonnensystem mit einem blauen Schutzschirm so abriegeln, dass sie den Angriffen der Haluter entgingen. Durch den zusätzlichen Ausbau zur Psi-Bastion wurde die Hauptwelt nicht wie die meisten anderen im Großen Tamanium (Kar'Tamanon) evakuiert, um in die Nachbargalaxie Karahol bzw. Andromeda zu flüchten. Kurz vor Kriegsende befand sich der Zeitagent Talossa im Auftrag der Meister der Insel (MdI) auf Drorah, wo er in der Maske des zuvor getöteten Tamrats Thaburac agierte. Es folgten Jahrtausende der freiwilligen Isolation, in denen ab ca. 28.000 v.Chr. nur sehr wenige Planeten in der Milchstraße kolonisiert wurden – u.a. auch Arbaraith, dessen Siedler sich später gegen die Mutterwelt des Akonischen Reiches erhoben und 18.376 v.Chr. den Großen Befreiungskrieg einläuteten. Durch das Eingreifen des Magnortöters Klinsanthor endete dieser Konflikt 18.356 v.Chr. für die Akonen mit einer Niederlage. Einige Zeit nach dem Ende des ebenfalls verlorenen Zentrumskrieges gegen die Arkoniden (18.327 bis 18.316 v.Chr.) schotteten sich die Akonen erneut komplett ab. Raumfahrt wurde nicht mehr betrieben – man beschränkte sich darauf, die wenigen Kolonial- und Stützpunktwelten mit einem Transmitternetz zu verbinden. Das Auftreten starker Hyperstürme in der ganzen Galaxis (auch als Archaische Perioden bezeichnet) von ca. 16.884 bis 15.986 v.Chr. ließ auch diese Kontakte für Jahrhunderte zusammenbrechen.
  8021 v.Chr. erreichte der als Langzeitwaffe genetisch manipulierte Arkoniden-Junge Akon-Akon per Transmitter die Heimatwelt der Akonen, wo der Große Rat ihn voller Ehren empfing, während seine Begleiter – u.a. Kristallprinz Atlan da Gonozal, Fartuloon und der Barbar Ra – als "Unedle" verhaftet und vor Gericht gestellt wurden. Der rebellische Gefängniswärter Pali Ragnaar versuchte vergeblich, die Gefangenen zu befreien, bevor man diese abgeurteilt nach Horaan brachte. Als der Kristallprinz und der Bauchaufschneider nach missglückter Flucht abermals unfreiwillig auf Drorah eintrafen, konnte der zum Zweifler gewordene Akon-Akon sie abfangen und zunächst im Untergrund verstecken. Über den Zwischenstopp der Verbotenen Oase durften beide später mit weiteren Gefährten an Bord eines der wenigen Raumschiffe das Blaue System verlassen. Dies war jedoch von den Ratsmitgliedern (u.a. Xremis von Ra-Drohn) so geplant, da sie alle abtrünnigen Arkoniden mit Hilfe des "Wachen Wesens" Akon-Akon unterwerfen wollten.
  Am 5. März 2102 n.Chr. stießen die Terraner unter Perry Rhodan mit dem neuen Linearantrieb-Raumschiff FANTASY ungewollt auf die weiterhin isoliert lebenden Akonen, bevor sie sich nach einem Beschuss mit Lähmstrahlen fluchtartig zurückziehen mussten. Wegen andauernder Intrigen und schädigender Aktionen gegen Terra und Gos'Ranton (Arkon I) – die zuletzt erfolgte Verschleppung von Rhodan und Imperator Gonozal VIII. (Atlan) brachte das Fass zum Überlaufen – erklärte das Solare Imperium Drorah Mitte Dezember den Krieg. Die Solare Flotte und Einheiten des Tai Ark'Tussan (Großes Arkon-Imperium) zerstörten den blauen Schutzschirm und erzwangen die Kapitulation der akonischen Regierung. Im November 2103 errichteten die Bewohner von Drorah einen neuen Energieschirm, der ihren Planeten nun direkt umspannen konnte. Zuvor entführten Rhodan und die Mutanten während eines Staatsbesuchs 992 (von insgesamt 1.000) arkonidische Raumschiffe, die Atlan aufgrund eines fragwürdigen Beistandsvertrags hatte liefern müssen. Anfang Februar 2106 – nachdem sich die Akonen widerrechtlich in die arkonidische Imperatorenfolge eingemischt hatten – entwendete ein terranisches Einsatzkommando auf Drorah ein Epotron bzw. einen Zeitumformer, um damit auf Gor'Ranton (Arkon III) in die Vergangenheit reisen zu können. Die Wissenschaftlerin Auris von Las-Toór begleitete das Unternehmen freiwillig.
  Rhodan suchte mit der THEODERICH im Februar 2113 den Planeten auf, um den Regierenden Rat vor einer Gefahr, die einer ihrer Kolonialwelten drohte (später identifiziert als Salorat), zu warnen. Nachdem die Terraner mit einem 5.000 Mann starken Einsatzkommando über Transmitter dorthin vorstoßen durften, wurde die Anlage von den hiesigen Technikern kurzerhand deaktiviert. Im Juli ließen die Terraner drei Fragmentraumer-Attrappen furchterregend über Drorah aufmarschieren, um den Bewohnern die drohende Posbi-Gefahr zu verdeutlichen. Am 9. August schlossen die Akonen dementsprechend mit dem Solaren Imperium und dem Tai Ark'Tussan eine Galaktische Allianz, die am 10. September in Kraft trat. Während des Konflikts mit den Blues im Januar 2328 erklärte der Rat die Allianz als für beendet, da er mit dem Gegner einen Sonderfrieden abgeschlossen hatte. Bei einem Blitzbesuch auf Drorah fand Gucky heraus, dass die Akonen den benachbarten Eastside-Bewohnern freiwillig einhundert Welten für die Ansiedlung von Hornschrecken und deren Molkexproduktion übertragen hatten, um selbst unbehelligt zu bleiben. Danach erfolgten immer wieder unerlaubte Eingriffe in die Politik anderer Völker, wobei die Akonen insgeheim die Blues waffentechnisch unterstützten – z.B. im September 2329, als mehrere hundert Millionen aufgekaufte Halman-Kontakte aufgerüstet und für einen Angriff auf das Arkon-System eingesetzt wurden. 2369 brach auf dem Planeten kurzzeitig die so genannte Wahnsinnsseuche aus und wurde von den Galaktischen Medizinern erfolgreich bekämpft. Ende des 24. Jahrhunderts ließ Karman von Netsor, fanatischer Geheimdienstchef des Energiekommandos, von Drorah ausgehend und ohne Wissen des Rates ein geheimes Transmitternetz über einen Großteil der Galaxis anlegen, um damit später andere Sternenreiche infiltrieren und übernehmen zu können. Technische und finanzielle Schwierigkeiten ließen das Großprojekt scheitern, sodass das Netz nie aktiviert wurde – von Netsor starb in geistiger Umnachtung.
  Mitte Juni 2401 wurde eine neu aufgebaute akonische Raumflotte, bestehend aus 80.000 Einheiten unter Hat-Mooh, bei einer Mission im intergalaktischen Leerraum bzw. im Twin-System fast komplett von Maahks vernichtet. In der Folgezeit begründeten viele Akonen zusammen mit den Grossarts den Aufstieg der Terrororganisation CONDOS VASAC (alt-akonisch für "Erneuerer"), um im 25. Jahrhundert das missliebige Solare Imperium in die Knie zu zwingen. 2436/37 existierte zwischen den Lemurer-Abkömmlingen und den Zweitkonditionierten ein Schutzvertrag, der beide Parteien dazu verpflichtete, gemeinsam gegen die terranischen "Zeitverbrecher" vorzugehen. Nach der Laren-Invasion 3459/60 mussten auch die Bewohner des Akonischen Reiches sich der Herrschaft des Konzils und ihrer Schergen, der Überschweren, fügen und zudem ihren Schutzschirm abbauen. Julian Tifflor flog Ende 3580 mit der SLUUYN und in Maske den Planeten an, um der Rätin Jajannu Ar-Rhi heimlich eine Einladung zur Geheimkonferenz der Rebellen zu überbringen. Der misstrauische larische Berater Ypanqui-Thor konnte erfolgreich abgelenkt werden. Im Dezember waren die Akonen an der Gründung der Galaktischen Völkerwürde-Koalition (GAVÖK) beteiligt, die später zum Galaktikum wurde. Am 11. September 3587 wurde Drorah während eines Weltraumbebens schwer verwüstet.
  Ende Dezember 425 NGZ (4012), als die Porleyter mit dem Partiellen Hyperraum-Destruktor galaxisweit die überlichtschnelle Raumfahrt verhinderten, konnte über das geheime akonische Transmitternetz und den Knotenpunkt Drorah teilweise die Versorgung sichergestellt werden. Mitte Dezember 428 NGZ (4015) besuchten die Traysen (Armadaeinheit 376) aus der Endlosen Armada mit ihren Raumschiffen das Akon-System, um es als Chronofossil zu aktivieren. Anfang 430 NGZ (4017) wurde auf dem Planeten eine Upanishad-Schule eröffnet, wo man im Auftrag der Ewigen Krieger für einige Jahre die Philosophie und Kampfkunst des Permanenten Konflikts lehrte. Die Dunklen Jahrhunderte (Monos-Ära) hatten bei den Akonen tiefe Spuren hinterlassen und eine erneute Abkehr von der galaktischen Gemeinschaft eingeleitet. Bis Ende des 12. Jahrhunderts NGZ hatten sie 45 Planeten besiedelt, die sich über ein weites Gebiet verteilten, jedoch zumeist bedeutungslos waren. Die Hälfte davon befand sich im arkonidischen Einflussbereich und war vielerorts bereits von Kolonisten bewohnt. Ab 1180 NGZ (4767) gab es einen geheimen Beistandspakt mit den Springern und den Tentra-Blues, um eine neue Vormachtstellung der Akonen in der Milchstraße voranzutreiben sowie dem Erstarken der Arkoniden entgegenzuwirken. Treibende Kraft dahinter war die von der Rätin Alnora Deponar im Geheimen gegründete und nationalistisch geprägte Organisation der Blauen Legion, die auch vor Terroranschlägen nicht zurückschreckte. Erst der linguidische Friedensstifter Arinu Barras konnte im August 1201 NGZ (4788) die anhaltende Regierungskrise im akonischen Großen Rat beenden und auch die Lage in der Eastside entspannen.
  Ab 1230 NGZ (4817) waren die Akonen über einen längeren Zeitraum hinweg ein Mitgliedsvolk im Forum Raglund – einem lockeren Bündnis politisch unabhängiger Staaten sowie Gegengewicht zum Gos'Tussan (Kristallimperium) und zur Liga Freier Terraner (LFT). Ende Juli 1289 NGZ (4876) geriet der Planet in den Bann eines Goedda-Philosophen. Das unter seinen Bewohnern ausgelöste Kritzelsyndrom diente später zum Aufbau und zur Stabilisierung eines Brutkosmos der Großen Mutter Goedda, die sich von den Mentalenergien der ortsansässigen Lebewesen ernährte. Nach der Entstehung einer zunächst Kleinen Mutter wurde diese nebst Hyperraumblase von den Galaktikern Ende August vom Planeten fort nach Dengejaa Uveso gelockt. Zu Beginn des 14. Jahrhunderts NGZ bestand das akonische Kernreich aus nur etwa 50 Sonnensystemen, dennoch stellte es in der Galaxis einen starken Wirtschaftsfaktor dar. Irgendwann ab 1312 NGZ (4899) bezog eine wurmähnliche Ansammlung von Raumstationen der fischartigen Aarus aus der Galaxie Tradom (HCG 87A) nahe Drorah Stellung. Seitdem die technischen Dienstleister Asyl in der Milchstraße erhalten hatten, wurden ihre Wurme von den Galaktikern umgerüstet.
  Bis 1327 NGZ (4914) kontrollierte das Sternenreich knapp über einhundert besiedelte Sonnensysteme. Im April brachten die Akonen die lemurischen Sternenarchen NETHACK ACHTON und ACHATI UMA auf, welche von Lemur bzw. Terra stammten und durch Dilatationsflüge statt über 50.000 nur rund 500 Jahre Flugzeit hinter sich hatten. Gesteuert wurden die Akonen dabei vom unsterblichen Lemurer Levian Paronn, der seit Jahrtausenden mit neuer Identität im Reich lebte und nun die aufgetauchten Nachfahren der Flüchtlinge seines Volkes in Sicherheit wusste. Rhodan kam über Umwege von der PALENQUE nach Drorah, um Paronn aufzuspüren, als auch die Arche NEANN OCIS dort eintraf, die aufgrund einer tödlichen Seuche nur noch ein Geisterschiff war. Boryk, das letzte lebende Klonwesen, entkam von der NEANN OCIS und verbreitete nun die Krankheit auf dem Planeten. Auf der Jagd nach Boryk fielen Rhodan einige Fragmente des vom Klon gestohlenen Tagebuchs von Paronn in die Hände. Der Lemurer plante im Geheimen, mit einem Zeittransmitter in die Vergangenheit zu reisen, um seine Vorfahren vor 50.000 Jahren mit einer Anti-Haluter-Waffe vor der beinahen Ausrottung zu bewahren – was ein großes Zeitparadoxon zur Folge hätte. Nachdem Paronn wusste, wo diese Apparatur in der Galaxis zu finden war, schickte er Rhodan und den Haluter Icho Tolot mit einem Trick vor, damit sie die Zeitmaschine für ihn eroberten. Später gab der Lemurer seine Pläne auf und kümmerte sich um die Archenbesatzungen, die von den Akonen einen Siedlungsplaneten zugewiesen bekamen.
  Nach der Erhöhung der Hyperimpedanz 1331 NGZ (4918) sowie der Zunahme heftiger Hyperstürme mussten die nun störanfälligen akonischen Transmitteranlagen entweder auf Alttechnik umgerüstet oder abgeschaltet werden. Analog dazu zerfiel das Forum Raglund und der Zusammenhalt seiner Mitglieder. 1340 NGZ (4927) setzte das Energiekommando den Regierenden Rat ab und übernahm die alleinige Macht im Blauen System, woraufhin die Akonen mit ihren Kolonien sich vollständig vom Rest der Milchstraße isolierten. Gleichzeitig infizierten die Medo-Nomaden den Planeten mit dem Ara-Toxin und setzten ihn so der todbringenden Nekrogenesis aus. Durch das Gegenmittel des geläuterten Meisters der Insel Aset-Radol (Faktor VI) konnte später die Umwandlung von Drorah in einen Moby – eine gigantische kristalline Lebensform – verhindert werden.
  1344 NGZ (4931) umfasste das Akonische Reich 96 bewohnte Welten in 88 Sonnensystemen. Außerhalb des Heimatsystems gehörten in einem Raumgebiet von rund 1.000 Lichtjahren Durchmesser 45 Planeten dazu, während die anderen sich in der übrigen Eastside und im Nordwest-Sektor befanden. Anfang Oktober landete ein Dunkler Obelisk in der Hauptstadt Konar, der dort von der Terminalen Kolonne TRAITOR als Marker platziert wurde, um eine geplante Kabinettisierung vorzubereiten. Am 1. November enttarnte sich das in einem Dunkelfeld verborgene Kolonnen-Fort TRAICOON 0031 über Drorah und nahm das Akon-System für TRAITOR in Besitz. Das Sonnensystem und seine Ressourcen konnten nun von den Chaosmächten ausgebeutet werden. Beim Abwehrversuch der Akonen wurde deren Raumflotte durch die 484 erschienenen Traitanks des Chaos-Geschwaders nahzu vollständig vernichtet. Die untergetauchten Ratsmitglieder unter Forman tan Porgenia, die zu Sabotageakten gegen die Besatzer aufriefen, wurden durch Mikro-Bestien Tage später aufgespürt und getötet. In den folgenden Monaten kam es immer wieder zu verzweifelten Gefechten und Anschlägen der Bewohner, während der Planet wirtschaftlich am Boden lag. Am 2. August 1345 NGZ (4932) entstand um den Obelisken herum eine Zone völliger Dunkelheit. Eine zweite Welle TRAITORS traf am 8. August mit Unmengen an Kolonnen-Fähren und -Fabriken sowie Chaos-Geschwadern ein. Sechs riesige Kolonnen-MASCHINEN gingen am 25. August über Drorah in Stellung. Schließlich schwärmten Tausende von Dunklen Markern der Kolonnen-Geometer über den ganzen Planeten aus und teilten diesen mitsamt seinen Bewohnern in Parzellen auf.
  Am 28. August 1345 NGZ (4932) wurde die Oberfläche von Drorah (wie bereits zuvor beim Mond Xölyar) zerschnitten, damit die entstandenen Landschollen als Proto-Kabinette für den künftigen Chaotender VULTAPHER verwendet werden konnten! Den nicht verwertbaren Rest des Planeten verkleinerte die Terminale Kolonne bis zur Explosion. Die dabei entstandenen Energien dienten dazu, die Fragmente bis 7. September vorerst im Hyperraum einzulagern.
  Einige Zeit später verließ TRAITOR nach getaner Arbeit das Akon-System, während die Kabinette nach ihrer Fertigstellung im Chaotender eingebaut wurden. Das Akonische Reich war mit dem Ende der Zentralwelt zerbrochen, während viele Akonen aus dem Sonnensystem fliehen konnten und sich in der Galaxis verstreuten. Etliche von ihnen gründeten die Terrororganisation der TRAITOR-Jäger und machten nach dem endgültigen Abzug der Terminalen Kolonne racheerfüllt Jagd auf deren in der Milchstraße verbliebenen Mitgliedsvölker nebst ihrer Nachkommen. Diese Verbrechen dauerten bis 1463 NGZ (5050) an.
sonstiges: Der Planet wurde in der akonischen Geschichtsschreibung angeblich nach der lemurischen Admiralin Drorah benannt, die während des Haluter-Krieges eine Evakuierungsflotte vor der Vernichtung durch den Feind rettete – die Besiedlung erfolgte jedoch nachweislich früher. Geburtswelt von Iruna von Bass-Teth (*? - †?.7.1144 NGZ (4731)), Auris von Las-Toór (*? - †15.2.2106)
[PR 100, 107, 117, 125, 135, 137 - 139, 176, 192, 199, 230, 277, 371, 724, 725, 975, 1092, 1242, 1274 ff, 1628, 1629, 1643, 1647, 1800, 1866, 1870, 2025, 2211, 2300, 2324, 2352 - 2355, 2531, PR-TB 36, 411, Lemuria 4 - 6, Ara-Toxin 2, 6, ATLAN 1 ff, 250, 252, 253, Centauri 11, ATLAN-Extra, ATLAN-HC 37]

(Vor PR 2324 wurde Drorah öfters nur als "Akon" bezeichnet!)

Monde: 2
1. Xölyar (terranisch: Ramses)
Abstand zum Planeten:
57.300 km
Äquator- durchmesser:
4.923 km
Umlauf- und Rotationszeit:
ca. 53 h (Einseitendreher)
  Mittl. Tages- temperatur:
+29 °C
Schwer- kraft:
0,36 g

Atmosphäre: Sauerstoff-Stickstoff
Oberfläche: früher Wüstenwelt, mittlerweile kilometertief unterhöhlt und zu 80% bebaut
Bewohner: Akonen (1345 NGZ (4932): 500 Mio. Einwohner)
Hauptstadt: Xönar (1345 NGZ (4932): 65 Mio. Einwohner)
Regierung & Politik: Teil des Akonischen Reiches
techn. Anlagen: Zentrum des akonischen Transmitternetzes – Energieversorgung seit 1341 NGZ (4928) durch Sonnenzapfung gespeist, sublunare Kraftwerksanlagen, seit 2102 auch Raumschiffswerften
Geschichte: Xölyar wurde ab 50.270 v.Chr. einem Ökoformprozess unterzogen bzw. bewohnbar gemacht und war bis 2102 n.Chr. der wichtigste Knotenpunkt des galaxisweiten Transmitternetzes der Akonen. Während ihrer Flucht durch das Blaue System gelangten Atlan und Fartuloon 8021 v.Chr. auch auf den Drorah-Mond, wo sie eine Kolonie von Technik-Aussteigern antrafen und sich dort versteckten. Durch die Unachtsamkeit der kriminellen Akonin Keeline von Orc-Branc gerieten beide wieder in Gefangenschaft der Ordnungshüter.
  Nach Erhöhung der Hyperimpedanz 1331 NGZ (4918) musste der gesamte Transmitterverkehr über mehrere Jahre auf altertümliche, aber robuste Käfig-Technologie, gespeist durch Hypertron-Sonnenzapfer, umgestellt werden. Am 2. August 1345 NGZ (4932) gingen sechs riesige Kolonnen-MASCHINEN von TRAITOR in einen Mondorbit. Sechs Tage später kamen noch 22 TRAICAH- und 66 TRAIGOT-Fabriken hinzu und hüllten den eingekesselten Himmelskörper in ein Anti-Ortungsfeld, aus dem es für die dort lebenden Akonen kein Entrinnen gab. Am 11. August erschienen auf Xölyar Tausende von Dunklen Markern der Kolonnen-Geometer, die das Gelände dreidimensional absteckten.
  Am 16. August 1345 NGZ (4932) wurde die Oberfläche von Xölyar parzelliert, damit die entstandenen Landschollen als Proto-Kabinette für den künftigen Chaotender VULTAPHER verwendet werden konnten! Den nicht verwertbaren Rest des Mondes verdichtete die Terminale Kolonne bis zur Explosion. Die dabei entstandenen Energien dienten dazu, die Parzellen vorerst im Hyperraum einzulagern.
[PR 100, 2353, 2354, ATLAN 252]
2. Zikyet (terranisch: Echnaton)

Atmosphäre: keine
Oberfläche: Asteroid
Geschichte: Spätestens nach der Parzellierung von Drorah am 28. August 1345 NGZ (4932) wurde auch der kleine Mond Zikyet von TRAITOR zerstört!
[PR 100, 2531]
6. Na-Thir

Atmosphäre: Sauerstoff-Stickstoff (dünn)
Oberfläche: früher marsähnliche Wüstenwelt
Bewohner: Drorah-Kolonisten
techn. Anlagen: Wissenschaftliches Zentrum für Bionik und Gentechnik, Kuppelstädte, Zentraler Báalol-Tempel der Antis
Geschichte: Zu Beginn des 22. Jahrhunderts arbeitete der akonische und terrakritische Meister Alltok im Wissenschaftszentrum auf dem Planeten. Nach der Zerstörung der Hauptwelt Drorah 1345 NGZ (4932) war Na-Thir ein Kandidat für einen möglichen Ökoformprozess, um den Planeten für die dem Untergang entkommenen Akonen bewohnbar zu machen. Neue Zentralwelt der Akonischen Räterepublik wurde bis zum 21. Jahrhundert NGZ jedoch Galazin.
[PR 142, 2531, 3056]
7. Go-Thar

Atmosphäre: nicht ermittelt
Oberfläche: nicht ermittelt
[PR 2324]

(Die numerische Position von Go-Thar im Akon-System wird in der PR-Serie nicht eindeutig benannt!)

8. Fa-Gyr
  Äquator- durchmesser:
ca. 45.000 km
 

Atmosphäre: Ammoniak-Helium-Methan-Wasserstoff
Oberfläche: gasförmig
Geschichte: Durch den Einsatz von Terroristen wurden Fa-Gyr und seine Monde am 25. März 1463 NGZ (5050) per Situationstransmitter zum 9. Planeten Yrsah versetzt und mit diesem zur Kollision gebracht, bis ihre Massen miteinander verschmolzen!
[PR 2531]
Monde: 4 (Standorte für Kuppelstädte, Fabriken und Forschungszentren)
9. Yrsah
Mittlerer Abstand zur Sonne:
49,5 Mrd. km
Äquator- durchmesser:
72.400 km
Umlaufzeit:
ca. 5.995 Jahre
Rotations- zeit:
9,47 h
  Schwer- kraft:
1,13 g

Atmosphäre: Ammoniak-Helium-Methan-Wasserstoff
Oberfläche: gasförmig
Geschichte: Am 25. März 1463 NGZ (5050) setzte der Regierende Rat der Akonen seinen Plan in die Tat um, Yrsah in eine Zwergsonne zu verwandeln, um somit das Zentralgestirn zu stabilisieren und vor einer Novaexplosion zu bewahren (Akon-Fanal). Als besonderer Anfangseffekt wurden die 38 kleinen Trabanten gesprengt, deren Trümmer den Schriftzug "Drorah" bildeten, während die vier größten Monde später innerhalb des Sonnensystems versetzt werden sollten. Danach wurde über Situationstransmitter dem Gasriesen Masse von Akon zugeführt, um den Fusionsprozess einzuleiten.
  Durch die Aktivitäten einer Terrorgruppe, gedeckt vom akonischen Technikkonzern "Achati Uma", kollidierten weitere Gaswelten des Sonnensystems mit Yrsah, die die explodierende Masse der Planetenkerne und deren Trabanten dann ins instabile Zentrum von Akon transmittieren wollte! Das akonische Energiekommando und die Neue United Stars Organisation (USO) konnten diesen letzten Schritt knapp verhindern, während die Wissenschaftler wie geplant die Entstehung der roten Zwergsonne durchführten.
[PR 2531, 2654]
Monde: 42
?. Yr-Ak, ?. Yr-Dra, ?. Yr-No, ?. Yr-Zo (größte Monde, übrige 38 Trabanten nur Durchmesser bis zu 300 km)
  Am 25. März 1463 NGZ (5050) konnten die vier großen und industriell genutzten Monde rechtzeitig evakuiert werden, bevor sie dem nicht vorgesehenen Verschmelzungsprozess mit Yrsah zum Opfer fielen.
[PR 2531]
10. Dekon

Atmosphäre: Ammoniak-Helium-Methan-Wasserstoff
Oberfläche: gasförmig
Geschichte: Durch den Einsatz von Terroristen wurden Dekon und seine Monde am 25. März 1463 NGZ (5050) per Situationstransmitter zum 9. Planeten Yrsah versetzt und mit diesem zur Kollision gebracht, bis ihre Massen miteinander verschmolzen!
[PR 2531]
Monde: 31
?. Molath, ?. Salog (größte Monde)
  Im 15. Jahrhundert NGZ befand sich auf Molath das akonische Hauptforschungszentrum für hyperphysikalische Anwendungen (Transmitter- und Halbraumtechnologie), welches am 25. März 1463 NGZ (5050) gemeinsam mit dem Gasriesen Dekon unterging.
[PR 2531]
11. Godron

Atmosphäre: Ammoniak-Helium-Methan-Wasserstoff
Oberfläche: gasförmig
Geschichte: Durch den Einsatz von Terroristen wurden Godron und seine Monde am 25. März 1463 NGZ (5050) per Situationstransmitter zum 9. Planeten Yrsah versetzt und mit diesem zur Kollision gebracht, bis ihre Massen miteinander verschmolzen!
[PR 2531]
Monde: Anzahl nicht ermittelt
12. Horaan

Atmosphäre: keine
Oberfläche: Eiswelt (flüssiges Wasser unter Eisschicht)
Bewohner: im 9. Jahrtausend v.Chr. Strafgefangene in Bergwerken (Einsturzgefahr!)
Geschichte: 8021 v.Chr. waren Atlan und Fartuloon kurzzeitig in der akonischen Strafkolonie auf Horaan in Eisgrube 14 als Gefangene inhaftiert. Nachdem der Kristallprinz den kriminellen "Befreier" Alleyskamon im Zweikampf getötet hatte, konnten sie Dank des Eiskerker-Kommandoführers Kaara Olsaar über einen Transmitter-Container zurück zur Hauptwelt Drorah entkommen. Atlans weitere Gefährten, die in Eisgrube 15 untergebracht waren, sollten daraufhin hingerichtet werden, doch das "Wache Wesen" Akon-Akon konnte dies verhindern.
[PR 2324, ATLAN 251, 253]
Monde: 1
1. Kerlabron

Atmosphäre: keine
Oberfläche: Asteroid (ausgehöhlt)
techn. Anlagen: Kuppelstädte, Transmitterstation, Bergwerk-Kommandozentrale von Horaan
Geschichte: 8021 v.Chr. stahlen Atlan und Fartuloon während ihrer Gefangenschaft auf Horaan einige Vorräte auf Kerlabron.
[ATLAN 251]
13. Kharon

Atmosphäre: keine
Oberfläche: nicht ermittelt
[PR 2324]
14. Psaron

Atmosphäre: keine
Oberfläche: nicht ermittelt
techn. Anlagen: Industrieanlagen der Akonen
[PR 2324]

(Die numerische Position von Psaron im Akon-System wird in der PR-Serie nicht eindeutig benannt!)

15. Warah

Atmosphäre: keine
Oberfläche: nicht ermittelt
techn. Anlagen: Industrieanlagen der Akonen
[PR 2324]

(Die numerische Position von Warah im Akon-System wird in der PR-Serie nicht eindeutig benannt!)

16. Zeurah

Atmosphäre: keine
Oberfläche: nicht ermittelt
[PR 2324]

(Die numerische Position von Zeurah im Akon-System wird in der PR-Serie nicht eindeutig benannt!)

17. Durham
Mittlerer Abstand zur Sonne:
ca. 52 Mrd. km
 

Atmosphäre: keine
Oberfläche: nicht ermittelt, jedoch kleine Welt
techn. Anlagen: Hauptquartier des akonischen Energiekommandos, Kuppelstädte mit wichtigen akonischen Institutionen
Geschichte: Der rumalische Diplomat und zugleich USO-Spezialist Javeen Kravilmaeg war 2436 als Doppelagent auf Durham tätig. Anfang Oktober wurde er zu einem Auftrag ins Sol-System abberufen, wo die Akonen den Riesenroboter OLD MAN übernehmen wollten.
[PR 370]

(Die numerische Position von Durham im Akon-System wird in der PR-Serie nicht eindeutig benannt – der Planet befindet sich aber "am Rande des Blauen Systems"!)

18. Merzon
  Äquator- durchmesser:
ca. 98.000 km
 

Atmosphäre: Ammoniak-Helium-Methan-Wasserstoff
Oberfläche: gasförmig
techn. Anlagen: im 14. Jahrhundert NGZ Geheimbasis des Terranischen Liga-Dienstes (TLD) "Outlook XVIII" – verborgen in der Atmosphäre
Geschichte: Im April 1327 NGZ (4914) gelangte Perry Rhodan nur über den geheimen Stützpunkt nach Merzon und von dort per Transmitter zur Hauptwelt Drorah, wo sich die lemurischen Sternenarchen befanden.
  Durch den Einsatz von Terroristen wurde Merzon am 25. März 1463 NGZ (5050) per Situationstransmitter zum 9. Planeten Yrsah versetzt und mit diesem zur Kollision gebracht, bis ihre Massen miteinander verschmolzen!
[PR-TB Lemuria 4, PR 2531]

zur Sternenkarte

nach oben