Voga

Spektralklasse: M Riese ("rote Riesensonne")

Kugelsternhaufen Thantur-Lok (M 13), Zentralsektor
15 Planeten
Entfernung zu Sol: 34.002 Lichtjahre
Entfernung zu Arkon: 3,14 Lichtjahre

Hauptwelt: Zalit

innerhalb habitabler Zone (zu heiß) habitable Zone (Leben möglich) außerhalb habitabler Zone (zu kalt) Mond vernichtet oder verschwunden
Alle Zahlenangaben (Stunden, Jahre, Gravo usw.) in Terra-Norm. Farbbalken symbolisieren die Atmosphäre.

4. Zalit

Atmosphäre: Sauerstoff-Stickstoff
Oberfläche: Normalwelt (u.a. mit dem Kontinent Hog-Ghisterun)
Bewohner: Zaliter (Arkon-Kolonisten – 1984: 8 Mrd., 1402 NGZ (4989): 9 Mrd., 2046 NGZ (5633): 8 Mrd. Einwohner)
Hauptstadt: Tagnor (1984: 30 Mio., 1402 NGZ (4989): 35 Mio., 2046 NGZ (5633): 30 Mio. Einwohner) – im 21. Jahrhundert NGZ war die neu gegründete Stadt Gosran zusätzlich Regierungssitz der Vereinigten Sternenbaronien Thantur
Regierung & Politik: früher Verwaltung des zehn Lichtjahre durchmessenden Zentral- oder Kernsektors des arkonidischen Imperiums im Kugelsternhaufen; planetares Staatsoberhaupt ist der Zarlt-da-Zalit – bis ca. 1518 NGZ (5105) zugleich Vizeimperator des Sternenreiches; im 21. Jahrhundert NGZ Zentralwelt der Vereinigten Sternenbaronien Thantur, regiert vom gewählten Thantur-Baron
techn. Anlagen: im 14. Jahrhundert NGZ getarnte Großtransmitterstation mit Verbindung ins Arkon-System
Wirtschaft: Export von Zalos-Metall und Wein
Geschichte: Zalit wurde ca. 13.000 v.Chr. von arkonidischen Kolonisten besiedelt, die später als die treuesten Verbündeten des Tai Ark'Tussan (Großes Arkon-Imperium) galten. Im 9. Jahrtausend v.Chr. hatte der tyrannische Imperator Orbanaschol III. die Zaliter mehr als einmal "die Macht des Imperiums spüren lassen".
  Von April bis Juli 1984 n.Chr. versuchten die Aras mit Hilfe der quallenartigen Mooffs von Mooff VI die Zaliter hypnosuggestiv zu beeinflussen, um eine Rebellion gegen den Robotregenten anzuzetteln. Der mit der gekaperten VEAST'ARK bzw. TITAN gelandete Perry Rhodan und seine Gefährten schalteten die Mooffs aus und stürzten mit Hilfe von Rebellen den aufrührerischen Zarlt Demesor. Ende Januar 2044 trafen über einen installierten Transmitter 150 Terraner unter Rhodan auf Zalit ein, um als Zaliter-Rekruten verkleidet in den Dienst der Arkon-Flotte zu treten. Wie ein Trojanisches Pferd wollten sie so zum Robotregenten gelangen und ihn ausschalten. Der arkonidische Admiral Calus de Monizér wurde zu diesem Zweck durch einen Doppelgänger namens Roger Osega ersetzt, um die Terraner einzuschleusen. Als Osega kurz darauf unversehens bei einem Anschlag zu Tode kam, musste seine Leiche von Gucky fortgeschafft werden, bevor eine Autopsie die wahre Identität enthüllen konnte.
  Nachdem 2045 Rhodans hasserfüllter Sohn Thomas Cardif zwangsweise mit einem Hypnoblock versehen werden musste, arbeitete dieser danach in der Identität des harmlosen Dr. Edmond Hugher für ein arkonidisches Unternehmen dauerhaft auf Zalit. Dabei stand er dennoch unter der Beobachtung des Geheimdienstes. Am 5. September 2047 wurde Zarlt Kosoka bei einem Attentat schwer verletzt, wobei die mentale Präsenz der Tai Zhy Fam (Große Feuermutter) auf Iprasa das Schlimmste verhinderte. Bei seiner Goodwill-Rundreise Mitte Oktober sicherte Imperator Gonozal VIII. (Atlan) sich die Unterstützung der Zaliter im Kampf gegen den Tekteron-Bund zu. Der Báalol-Priester Loó-o durchschaute Hughers Fassade und warb ihn ca. 2073 aufgrund seiner Fähigkeiten zu einem Medizinstudium auf Aralon ab. An seiner Stelle verblieb ein Robot-Doppelgänger auf dem Planeten – was den Agenten im Umfeld erst Anfang März 2103 auffiel. Als akonische Saboteure die Regentschaft von Gonozal VIII. Ende 2105 in Verruf gebracht hatten, kam es auch auf Zalit in der Bevölkerung zu gewaltsamen Protesten gegen Beauftragte des Imperiums. Im 25. Jahrhundert bzw. nach dem Untergang des Tai Ark'Tussan war die ehemalige Kolonialwelt unabhängig.
  Im Dezember 3580 waren die Zaliter an der Gründung der Galaktischen Völkerwürde-Koalition (GAVÖK) beteiligt, die später zum Galaktikum wurde. Am 27. September 1200 NGZ (4787), während sich alle Welten des Kugelsternhaufens im Bereich der hyperenergetisch Toten Zone 2 (Hyperraum-Parese) befanden, tauchte auf dem Planeten eine immaterielle kristalline Projektion auf. Von 1300 bis 1302 NGZ (4887 bis 4889) errichtete das Gos'Tussan (Kristallimperium) in einem Sperrgebiet auf Zalit eine Großtransmitterstation für eine Containerstraße ins Arkon-System. Am 29. Mai 1304 NGZ (4891) ließ Imperator Bostich I. für kurze Zeit die Transmitteranlagen besetzen, um jenseits der gekappten Verbindung die negative Superintelligenz SEELENQUELL zu isolieren. Nach "Arkons Fall" am 10. Oktober 1344 NGZ (4931) zog sich der geflohene Herrscher mit den Resten seiner Flotte vor der Terminalen Kolonne TRAITOR – eine Streitkraft der Chaosmächte – nach Zalit zurück. Der Abzug von TRAITOR im Dezember 1347 NGZ (4934) aus der Milchstraße ermöglichte es ihm, später samt Gefolge nach Gos'Ranton (Arkon I) heimzufliegen.
  Am 9. Juni 1402 NGZ (4989) erreichte die MANCHESTER mit Rhodan, Gucky und der im Medotank schlafenden Sahira Saedelaere den Orbit von Zalit. Dort auf der Raumstation VOGAS STOLZ sollte eine vom Imperator kurzfristig anberaumte Geheimkonferenz stattfinden, zu der die führenden Köpfe der Aras, Mehandor und Terraner sowie der Zarlt Hernam da Zalit geladen waren. Zuvor entdeckten Rhodan und Gucky bei einem heimlichen Besuch auf dem Planeten im Anuula-Forschungszentrum zahlreiche geistig verwirrte Zaliter, die während eines Experimentes mit Hyperimpulsen bestrahlt wurden, die wiederum dem in ganz Thantur-Lok (M 13) angemessenen Archaischen Impuls vom 1. Juni nachempfunden waren. Der ursprüngliche Sinn der Strahlung blieb zunächst verborgen, löste aber bei den Probanden einen Angriffswillen auf die Zentralwelt Arkon I aus. Kurz darauf trafen auch der Imperator mit der GOS'TUSSAN sowie die übrigen Teilnehmer der Konferenz ein. Am Folgetag zu Beginn der Sitzung gebärdete sich Bostich I. wie von Sinnen. Gucky fand telepathisch heraus, dass er unter dem Einfluss Dunkler Befehle stand. Als es auch zu Kämpfen zwischen Bostichs Kralasenen und zalitischen Sicherheitskräften kam, flüchteten der Terraner und der Ilt mit der MANCHESTER schnell von der Raumstation und aus dem Voga-System. Diese Ereignisse bildeten den Auftakt zur ARK-SUMMIA-Bewegung.
  Im März 1516 NGZ (5103) verlegte der Zarlt bzw. Vizeimperator Tormanac da Hozarius den Kristallpalast sowie die Regierungsgewalt von Arkon I nach Zalit, da das Heimatsystem der Arkoniden durch die Onryonen den Naats übereignet worden war. Nachdem das arkonidische Imperium durch das Atopische Tribunal bis spätestens 1518 NGZ (5105) de facto aufhörte zu existieren, galt der Zarlt von Zalit zwar weiterhin als Repräsentant aller Arkoniden, doch trat dieser bis Mitte des 16. Jahrhunderts NGZ nur noch als Moderator zwischen den entstandenen Nachfolgestaaten – allen voran den sieben führenden Kristallbaronien – auf. Diese schlossen 1750 NGZ (5337) ein politisches Bündnis und bildeten fortan die Vereinigten Sternenbaronien Thantur. Zalit wurde daraufhin zur Hauptwelt ausgebaut, wo der regierende Thantur-Baron (de facto Erbe der alten Imperatoren) im Kristallpalast residierte und als Sprecher der Gemeinschaft der Kristallbarone im Kristallrat fungierte.
  Die CAI CHEUNG mit Atlan da Gonozal erreichte am 16. Januar 2046 NGZ (5633) Zalit, um den bei einem Piratenangriff verletzten Thantur-Baron Larsav da Ariga zu seiner Residenz zu bringen. Dessen Stellvertreter, der ehemalige Mascant (Admiral Erster Klasse) Jarak da Nardonn, stand in Verdacht, den Regierungschef zuvor in eine beinahe tödliche Falle gelockt zu haben, um selbst die Macht zu übernehmen. Da Ariga ließ sich trotz Warnungen in die Fartuloon-Klinik verlegen, obwohl es auf dem Planeten mit der Gos'Pothora (den "Kristallgetreuen") eine Untergrundbewegung gab, die für eine Erneuerung des Imperiums kämpfte und die aktuelle politische Ordnung hinwegfegen wollte. Nach einem Angriff der Kralasenen, nunmehr die Geheimagenten der Arkoniden, wurde Atlan von den Medien zum Hochstapler stilisiert und als vermeintlicher Drahtzieher des erneuten Attentats auf den Thantur-Baron verantwortlich gemacht. Aufgrund eines Hinweises stürmte der Arkonide mit einem Einsatzkommando am 18. Januar den Kristallpalast, wo da Nardonn als Anführer der Gos'Pothora viele treue Regierungsanhänger gefangen hielt. Kurz nach der Flucht mit seinem Flaggschiff ZIRAKINZA beging der Ex-Mascant angesichts der aussichtslosen Lage im All scheinbar Selbstmord. Atlan, dessen wahre Identität aus taktischen Gründen unter Verschluss blieb, wurde von da Ariga damit beauftragt, mit dem Handelsraumer TREU & GLAUBEN das mittlerweile abgeschottete Arkon-System für Erkundungszwecke anzufliegen.
  Nach einem Angriff der Naats auf das Dubnayor-System bekam Has'athor (Admiral) Markul del Fermi, Kommandant des XIV. Grenzsicherungsverbands, am 19. März eine Audienz beim Thantur-Baron, um die prekäre militärische Lage der Arkoniden im Kugelsternhaufen zu erörtern. Die Ernennung zu einem mit weitreichenden Befugnissen ausgestatteten neuen Mascanten lehnte er angesichts der enormen Verantwortung ab. Anschließend verließ der in den Hochadel erhobene Kommandant Zalit, um den Hinweisen einer den Naat-Einheiten angehängten Spionsonden nachzugehen. Als Atlan am 25. März mit dem USO-Schiff RATBER TOSTAN erneut da Ariga aufsuchte, begann eine Großoffensive der Naatschen Freischaren gemeinsam mit den Ladhonischen Scharen – allesamt Piraten – auf ganz Thantur-Lok. Zeitgleich startete die Gos'Pothora einen bewaffneten Aufstand auf Zalit und im Kristallpalast. Atlan nahm das Amt des Mascanten an, ließ den Thantur-Baron zur eigenen Sicherheit vom Planeten fortbringen und begab sich selbst per Transmitter auf sein neues Baronie-Flaggschiff TARTS in den Einsatz. Über die Medien wandte sich der totgeglaubte Jarak da Nardonn an die Öffentlichkeit und warb unter seiner Führung für die Auferstehung des Imperiums sowie einen Schulterschluss mit den "befreundeten" Naats. Außerdem wollte er mit technischer Hilfe des Cairanischen Friedensbundes das Heimatsystem der Arkoniden von der Bleisphäre befreien, eine neue Sonne setzen und das Tiga Ranton wiedererrichten. Schließlich forderte da Nardonn die sofortige Abdankung aller Kristallbarone sowie die Auslieferung des "Atlan-Darstellers" – die Unterstützung durch Naats, Ladhonen und Kristallgetreue mit 24.000 Einheiten war ihm sicher. An Bord der TARTS empfing Atlan die parabegabte Arkonidin Chariklis Kavali, welche nach Jahrhunderten dem Mascanten eine in ihrem Unterbewusstsein abgelegte "hermetische Botschaft" (von ES?) überbrachte. Diese offenbarte den eigentlichen Grund für die Anwesenheit der Cairaner in der Milchstraße – sie wollten mit Hilfe von Atlans Ritteraura den innerhalb der Bleisphäre verborgenen Atopischen Konduktor (auch als Transuniversales Tor bezeichnet) für ihre Zwecke öffnen. Würde der Arkonide sich auf diese Aktion einlassen, hätte es seinen Tod zur Folge. Nachdem da Ariga die Auslieferung Atlans an die gegnerische Allianz kategorisch abgelehnt hatte, brach im Kugelsternhaufen ein weitreichender Bürgerkrieg aus. Durch eine großangelegte Aktion Atlans, bei der da Nardonn in der Öffentlichkeit diskreditiert werden konnte, gingen die gesamten Kampfhandlungen ab dem 24. April sehr stark zurück.
[PR 40, 41, 84, 85, 109, 124, 725, 1628, 2038, 2098, 2317, 2500, 2763, 2915, 3001, 3028, 3040, 3041, 3059, PR-Arkon 1, ATLAN 10, 207, 222, ATLAN-HC 14, 15]
15. Voga XV
  Äquator- durchmesser:
30.000 km
 

Atmosphäre: Kohlendioxid-Sauerstoff (dünn)
Oberfläche: Eiswelt
Bewohner: keine
Geschichte: Ende 2412 stürzte das Raumschiff von Hitch Flannahan alias Froedegoede aus dem Volk der Palaura auf Voga XV ab, nachdem er 20 Millionen Jahre unterwegs war. Als die Besatzung der DELAWARE unter Daniel O'Banyon den Mann aus der Mächtigkeitsballung der Superintelligenz EPOCHE aus dem zerfallenden Schiff geborgen hatte, nahm der arkonidische Geheimdienst Froedegoede fest. Ebbo da Travin verhörte den Fremden, der jedoch die Arkoniden geistig manipulierte, alle Protokolle und Unterlagen löschte und so seine Freilassung erwirkte.
[PR-TB 352]

zur Sternenkarte

nach oben