Kher

Spektralklasse: A ("weiße Sonne")

Arphonie-Sternhaufen
6 Planeten
Entfernung zu Sol: 540 Lichtjahre

Mit einem Durchmesser von knapp zehn Milliarden Kilometer war das Sonnensystem von einem künstlich erschaffenen Staubmantel (Kher-Diamant) umgeben, der eine Dicke von 11.000 Kilometer erreichte. Das herbeigeschaffte Material entstammte aus acht zertrümmerten Gasriesen nahe des Kher-Systems. Stabilisiert wurde die Kugelhülle durch 122 BLENDE-Forts, die an der Innenseite positioniert waren. Aufgrund des hohen Anteils an Hyperkristallen war der Mantel für Raumschiff-Ortungen nicht zu durchdringen.
  Am 6. Oktober 1332 NGZ (4919) Arphonie-Zeit bzw. 12. März 1333 NGZ (4920) Normalzeit wurde das gesamte Kher-System durch die Deflagration der Schaumopal-Hyperkristalle vernichtet!
[PR 2269, 2273 - 2275]

Hauptwelt: Kherzesch

innerhalb der Ökosphäre (zu heiß) in der Ökosphäre (Leben möglich) außerhalb der Ökosphäre (zu kalt) Mond vernichtet oder verschwunden
Alle Zahlenangaben (Stunden, Jahre, Gravo usw.) in Terra-Norm. Farbbalken entsprechen Atmosphärenzusammensetzung.

4. Kherzesch
Mittlerer Abstand zur Sonne:
270 Mio. km
Äquator- durchmesser:
14.713 km
Umlaufzeit:
1.144,24 Tage
Rotations- zeit:
16,8 h
  Schwer- kraft:
1,04 g

Atmosphäre: Sauerstoff-Stickstoff
Oberfläche: Normalwelt, die zu einer riesigen Parklandschaft umgestaltet wurde
Bewohner: igelähnliche Kybb (Kurzform für "Kybernetische Völker"), die viele ihrer Körperteile durch kybernetische Implantate ersetzten – hierarchisch aufgebaut von den Kybb-Cranar über die Kybb-Traken und Kybb-Giraxx bis zu den Kybb-Rodish, die letztlich die Prim-Direktoren stellten
Hauptsiedlung: Schloss Kherzesch (mächtige Ausdehnung)
Regierung & Politik: Zentralwelt von Tagg Kharzani
techn. Anlagen: Station BLENDE-Null zur Steuerung der BLENDE-Forts am Kher-Diamanten
Geschichte: Vor sieben Millionen Jahren nahm der Jamondi-Schutzherr Tagg Kharzani den Planeten als persönliche Basis in seinen Besitz. Kharzani, der schon immer krankhaft neidisch war, unter Verfolgungswahn litt und als sterbliches Wesen eine kreatürliche Angst vor dem Tod hatte, grenzte sich bald zunehmend von den anderen Schutzherren ab. Nachdem er den netzartigen Symbionten Enkrine gefunden hatte, der seinen Alterungsprozess verlangsamte, ließ er sich später von seinen Günstlingen, den Kybb, das Schloss Kherzesch errichten. Von seinem Kollegen Gon-Orbhon angestachelt ließ Kharzani über die Kybernetischen Völker 6.999.029 v.Chr. den Schutzherren-Orden in der Blutnacht von Barinx beseitigen und kontrollierte fortan über die DISTANZSPUR die Kugelsternhaufen Jamondi und Arphonie. Die von den Kybb herangeschafften und im Schloss verbauten Opalziegel – bestehend aus Schaumopal-Hyperkristallen des ehemaligen Nocturnenstocks Antallin und zerstrahlten Motana-Föten – reduzierten seinen Zellverfall beinahe auf Null. Um sich künftig vor seiner Rivalin Carya Andaxi sowie den walähnlichen Hyperdimos zu schützen, ließ Kharzani mit dem "Projekt Kher-Diamant" eine Schutzhülle um das Sonnensystem errichten. Dem Wahnsinn bereits sehr nahe suchten er und die Kybb dennoch nach Andaxis Hauptwelt Graugischt, die in einer Raum-Zeit-Falte verborgen lag.
  Nach Erhöhung der Hyperimpedanz im September 1331 NGZ (4918) verloren die Opalziegel allmählich ihre besondere Wirkung. Anfang Oktober 1332 NGZ (4919) konnten die Kybb Andaxis Versteck ausfindig machen, mussten sich aber bei einer Raumschlacht mit den Hyperdimos geschlagen geben. Kurz darauf ließ sich die Schildwache Lyressea mit dem umgedrehten Motoklon Hundertneun mit einem Trick nach Kherzesch bringen. Ziel ihrer Mission war es, die BLENDE-Stationen nahe der Kher-Schutzhülle zu übernehmen, um einen Einlass für die Motana Zephyda und ihre Flotte (Allianz der Moral) zu ermöglichen. Auf dem Weg zur Kontrollstation BLENDE-Null wurden sie von Kharzanis Leibwachen, den Dunklen Polizisten verfolgt. Hundertneun sprengte sich und die Station in die Luft, nachdem der Kher-Diamant durchlässig geworden war und die SCHWERT mit Perry Rhodan und Zephyda einfliegen konnte – gefolgt von der ELEBATO mit Atlan, den T-Kreuzern und unzähligen walähnlichen Hyperdimos. Während der Abwehrschlacht mit den Kybb-Schiffen erschütterten Raumbeben das Sonnensystem und kündigten den baldigen Rücksturz des Sternhaufens ins Standarduniversum an. Gleichzeitig geriet Kharzani in den mentalen Bann Gon-Orbhons, danach tötete er seinen Symbionten und flüchtete vom Planeten zu einem Kybb-Titan. Während die Hyperdimos sich nur noch schwer im Raum stabilisieren konnten und nun angreifbar waren, kehrte Arphonie am 6. Oktober unter Stürmen und Beben endgültig aus seinem Hyperkokon in den Normalraum zurück. Durch den langsameren Zeitablauf im Sternhaufen schrieb man in der Galaxis bereits den 12. März 1333 NGZ (4920). Zeitgleich deflagrierte das in den Ziegeln gelagerte Schaumopal in einer heftigen Explosion, die zuerst Kherzesch und schließlich das gesamte Sonnensystem vernichtete! Die Allianz der Moral konnte zusammen mit Lyressea dem Inferno entkommen. Tagg Kharzani nahm indessen mit den letzten 48 Kybb-Titanen Kurs auf Terra.
[PR 2249, 2263, 2269, 2273 - 2275]

zur Sternenkarte