Vrizin

Spektralklasse: K ("orangegelbe Sonne"), Durchmesser: ca. 3 Mio. km

18 Planeten
Entfernung zu Sol: 79.090 Lichtjahre
Entfernung zu Pliyirt: 224 Lichtjahre
Entfernung zu Verth: 18.176 Lichtjahre

Hauptwelt: Karrjon

innerhalb der Ökosphäre (zu heiß) in der Ökosphäre (Leben möglich) außerhalb der Ökosphäre (zu kalt) Mond vernichtet oder verschwunden
Alle Zahlenangaben (Stunden, Jahre, Gravo usw.) in Terra-Norm. Farbbalken entsprechen Atmosphärenzusammensetzung.

4. Karrjon
Mittlerer Abstand zur Sonne:
252 Mio. km
Äquator- durchmesser:
10.401 km
  Schwer- kraft:
0,94 g

Atmosphäre: Sauerstoff-Stickstoff
Oberfläche: trockene und karge Normalwelt mit vielen Wüstenebenen und Hochplateaus in 4.000 Metern Höhe, Millionen feiner Wasseradern durch Kondensation, niedere Flora und kaum Tiere
Bewohner: Karr-Blues
Hauptstadt: Karrjona
Regierung & Politik: ranghohe Vertreter des Sternenreiches sind die Wassermeister (Wasser und Feuchtigkeit besitzen eine quasireligiöse Bedeutung)
techn. Anlagen: im 5. Jahrhundert NGZ Umschlaghäfen, Sonnenenergiekollektoren, Abwehrstationen und Weltraumbasen im Orbit
Wirtschaft: Edelsteine der Diamantwüste
Geschichte: Vor unbestimmter Zeit besiedelten Blues (Jülziish) aus dem Karr-Clan mit 40 Schiffen erstmals Karrjon, befanden sich aber unter den ursprünglich 78 Kolonien an 46. Stelle. Vor ihrer Ankunft auf dieser zufällig gewählten Welt gerieten sie im All in Konflikt mit raumfahrenden Insektoiden, welche die Siedler und ihre Flotte gnadenlos angegriffen und dezimiert hatten. Vermutlich aufgrund dieses Ereignisses spielten die später entwickelte Überlebenstechnik und planetenweit angelegten Fluchtbunker (verbunden über Transmitter mit Zielstationen auf anderen Vrizin-Planeten) eine große Rolle bei den Karr.
  Der Planet war im 5. Jahrhundert NGZ Hauptwelt eines Sternenreiches mit einem knappen Dutzend Planeten. Am 17. Juli 427 NGZ (4014) wurde Karrjon durch krebsähnliche Androiden vom Element des Krieges, eingeschleppt von einer gatasischen Flotte unter Kommandant Si'it, infiltriert. Daraufhin erschien auch Kazzenkatt, der Zeroträumer und Lenker des Elements, mit seinem Schiff PRIMAT DER VERNUNFT sowie einer MASCHINE des Dekalogs im Sonnensystem. Am 24. Juli trafen die Kosmokraten Taurec und Vishna sowie Reginald Bull und Ernst Ellert nichtsahnend mit der SYZZEL auf dem Planeten ein, um mit der nachfolgenden Signalflamme die Endlose Armada nach Gatas zu lotsen. Während die SYZZEL durch Nivellatoren, einer Waffe seitens des Elements der Technik, in einer Raumfalte gefangen wurde, sollte die Flamme von einem Sextadimmagneten ausgeschaltet werden. Mit Hilfe von Si'it konnte Ellert entkommen und den Magneten sabotieren, der daraufhin sich und die MASCHINE vernichtete. Der Zeroträumer flüchtete aus dem Vrizin-System, sodass sich die SYZZEL aus der Falle befreien konnte. Auf Karrjon lösten sich die Androiden des Kriegselements durch die entstandene Pax-Aura komplett auf. Am 30. November 428 NGZ (4015) sorgte die Aktivierung des 4. Chronofossils Gatas auch bei den Karr für einen Evolutionsschub und die Entwicklung von Emotionen.
  Ende Juni 446 NGZ (4033) tauchten auf Karrjon und anderen Blues-Welten auf Initiative von Sotho Tyg Ian (Stygian) für einige Monate die Verlorenen Geschenke der Hesperiden auf – ein "Wunder" aus der Mächtigkeitsballung der ESTARTU. Mittels psionischer Strahlung machten die technischen Geräte aus den Jülziish wieder gefühlskalte und aggressive Wesen. Die Nakken neutralisierten Ende November diesen Effekt und entfernten die nun wirkungslosen Hesperiden-Geschenke. Zu Beginn des 14. Jahrhunderts NGZ beherrschten die Karr ein kleineres Sternenreich, welches zwischen 50 und 100 Planeten umfasste. Nach einer Geheimkonferenz aller bedeutender Blues-Nationen auf Santanz im September 1303 NGZ (4890) brachte der psibegabte Morkhero Seelenquell auch die anwesenden Regierungsvertreter von Karrjon mental unter seine Kontrolle und schickte sie als seine "Hände" zurück auf ihre Welt. Erst Ende Mai 1304 NGZ (4891) konnten die Betroffenen mit Hilfe der Neuen United Stars Organisation (USO) und durch das Psi-Isolations-Fluid vom unheilvollen Einfluss befreit werden.
  Am 1. November 1344 NGZ (4931) enttarnte sich das in einem Dunkelfeld verborgene Kolonnen-Fort TRAICOON 0358 über Karrjon und nahm das Vrizin-System für die Terminale Kolonne TRAITOR in Besitz. Das Sonnensystem und seine Ressourcen konnten nun von den Chaosmächten ausgebeutet werden. Wenige Tage darauf zerschossen ein paar Traitanks als Warnung einige Raumstationen des Planeten, um die Karr zur Einhaltung der verkündeten TRAITOR-Direktive zu zwingen. Nach dem Ende des Chaopressors (Heerführers) KOLTOROC zogen sich alle Kolonnen-Einheiten im Dezember 1347 NGZ (4934) aus der Milchstraße zurück, da sie vor Ort keinen Auftrag mehr besaßen. 1460 NGZ (5047) war der Planet durch die anschließenden finanziellen Aufbauhilfen dermaßen verschuldet, dass dort tiefgreifende Wirtschaftsreformen seitens des Neuen Galaktikums eingeleitet werden mussten. Die Karr hatten durch die Erhöhung der Hyperimpedanz und das Entstehen tobender Hyperstürme bis 1469 NGZ (5056) zunehmend an Bedeutung verloren.
[PR 1184, 1185, 1233, 1335, 1344, 2036, 2096, 2325, 2499, 2631, PR-Extra 12, PR CD-ROM "Die Blues"]
6. Vrizin VI

Atmosphäre: Ammoniak-Helium-Methan-Wasserstoff
Oberfläche: gasförmig
14. Vrizin XIV

Atmosphäre: keine
Oberfläche: Steinbrocken (vermutlich ein entflohener Mond einer der zahlreichen Gasriesen)
[PR 1184]

zur Sternenkarte