Cueleman

(arkonidisch: Asheiton)

Spektralklasse: nicht ermittelt

11 Planeten
Entfernung zu Sol: 63.410 Lichtjahre
Entfernung zu Simban: 20.000 Lichtjahre
Entfernung zu Verth: 20.000 Lichtjahre

Der 4. und 5. Planet umliefen ihr Zentralgestirn in annähernd gleicher Entfernung und standen sich dabei so gegenüber, dass die Sonne Cueleman immer genau zwischen ihnen lag.
[PR 1518]

Hauptwelt: Oytlok

innerhalb der Ökosphäre (zu heiß) in der Ökosphäre (Leben möglich) außerhalb der Ökosphäre (zu kalt) Mond vernichtet oder verschwunden
Alle Zahlenangaben (Stunden, Jahre, Gravo usw.) in Terra-Norm. Farbbalken entsprechen Atmosphärenzusammensetzung.

4. Kloyrok
Mittlerer Abstand zur Sonne:
142 Mio. km
 

Atmosphäre: Sauerstoff-Stickstoff
Oberfläche: Normalwelt
Bewohner: Linguiden-Kolonisten
Regierung & Politik: seit 1170 NGZ (4757) Bestandteil des Sternenreiches der Linguiden
Geschichte: Nach der Monos-Ära bzw. ab 1147 NGZ (4734) wurde Kloyrok von Karr-Blues besiedelt, im Sommer 1170 NGZ (4757) freiwillig geräumt und danach von den Linguiden kolonisiert. 1173 NGZ (4760) wurde Kloyrok zusammen mit der Nachbarwelt von der Friedensstifterinnen Hagea Scoffy und Alaresa Anceott als Protektorat verwaltet.
[PR 1517, 1518, 1568]
5. Oytlok
Mittlerer Abstand zur Sonne:
165 Mio. km
 

Atmosphäre: Sauerstoff-Stickstoff
Oberfläche: Normalwelt
Bewohner: echsenartige Oytloker (primitiv – von den Karr-Blues stark dezimiert), Linguiden-Kolonisten
Regierung & Politik: seit 1170 NGZ (4757) Bestandteil des Sternenreiches der Linguiden
Geschichte: Nach der Monos-Ära bzw. ab 1147 NGZ (4734) wurde Oytlok von Karr-Blues besiedelt, die bis Anfang Mai 1170 NGZ (4757) eine gezielte Vernichtungspolitik gegenüber den steinzeitlichen Ureinwohnern betrieben. Gucky, Beodu und Salaam Siin an Bord der HARMONIE wurden Zeugen, wie der Friedensstifter Bransor Manella die Blues zum Abbruch ihrer Aktion bewegte. Die Karr räumten daraufhin freiwillig das Feld und überließen Oytlok den künftigen linguidischen Kolonisten. Ende Juli des gleiches Jahres tauchten per Transportschiffe 150.000 Topsider im Cueleman-System auf und beanspruchten rigoros die Planeten für sich, nachdem Atlan übereilt eine Umsiedlungsmaßnahme eingeleitet hatte – denn aus arkonidischer Sicht war ihm die Anwesenheit der Linguiden vor Ort nicht bekannt. Die Gespräche mit Manella bewog die bewaffneten Besatzer dazu, sich wieder zurückzuziehen und das System ebenso freiwillig am 15. August den Friedensstiftern zu überlassen. 1173 NGZ (4760) wurde Oytlok zusammen mit der Nachbarwelt von der Friedensstifterinnen Hagea Scoffy und Alaresa Anceott als Protektorat verwaltet.
[PR 1517, 1518, 1568]

zur Sternenkarte