Shril

Spektralklasse: B Riese ("blauweiße Riesensonne")

Anzahl der Planeten: nicht ermittelt
Entfernung zu Sol: 1.335 Lichtjahre
Entfernung zu Illema: ca. 1.600 Lichtjahre

Hauptwelt: Maarn

innerhalb der Ökosphäre (zu heiß) in der Ökosphäre (Leben möglich) außerhalb der Ökosphäre (zu kalt) Mond vernichtet oder verschwunden
Alle Zahlenangaben (Stunden, Jahre, Gravo usw.) in Terra-Norm. Farbbalken entsprechen Atmosphärenzusammensetzung.

?. Maarn
  Schwer- kraft:
2,5 g

Atmosphäre: Sauerstoff-Stickstoff
Oberfläche: heiße Extremwelt, harter ultravioletter Strahlung ausgesetzt
Bewohner: Maarn (in humanoider und einzelliger Form)
techn. Anlagen: im 24. Jahrhundert Sendestation der Akonen
Geschichte: Vor langer Zeit siedelten sich die humanoiden Maarn aus einer fernen Galaxie auf dem unbewohnten Planeten an, die sich bald in zwei Gruppen aufteilten. Während sich die einen zu unsterblichen Einzellern zurückentwickelten, die im Blut von mobilen Androiden lebten, behielten die übrigen Maarn, die so genannten Rebellen, ihre natürlichen Körper. Mitte des 24. Jahrhunderts landeten verbrecherische Akonen auf der Welt, wo sie eine automatische Sendeanlage installierten, die unter den Androiden bzw. den beherrschenden Einzellern die Wahnsinnsseuche auslöste. Auch die echten Maarn waren aufgrund der gleichen Zellstruktur davon betroffen und mussten zur eigenen Sicherheit von Robotern eingesperrt werden. 2369 gelangte der Oxtorner Omar Hawk mitsamt seinem Okrill Sherlock über einen Transmitter von Oxtorne nach Maarn, wo er auf die Rebellin Oira traf und so die Historie ihres Volkes erfuhr. Nach vielen Auseinandersetzungen erreichten Hawk und sein "Haustier" endlich die akonische Station, die vom Abwehrfeuer eines unüberwindlichen Verteidigungsmechanismus geschützt wurde. Die Anlage wurde schließlich von eingetroffenen Angehörigen des Akonischen Reiches selbst deaktiviert, nachdem der Telepath John Marshall die Regierung auf Drorah über die nicht genehmigten Aktionen auf Maarn informiert hatte. Der verletzte Oxtorner und Sherlock erhielten ein Flugpassage nach Hause.
sonstiges: Die Bezeichnung Maarn bedeutet "heimatlos" bzw. "ruhelos".
[PR-TB 36]

zur Sternenkarte