Illema

Spektralklasse: M Riese ("rote Riesensonne")

Praesepe-Sternhaufen (M 44)
24 Planeten
Entfernung zu Sol: 512 Lichtjahre
Entfernung zu Arkon: 34.138,5 Lichtjahre

Illema war ein regelmäßig pulsierender Stern.

Hauptwelt: Oxtorne

innerhalb der Ökosphäre (zu heiß) in der Ökosphäre (Leben möglich) außerhalb der Ökosphäre (zu kalt) Mond vernichtet oder verschwunden
Alle Zahlenangaben (Stunden, Jahre, Gravo usw.) in Terra-Norm. Farbbalken entsprechen Atmosphärenzusammensetzung.

8. Oxtorne (maarnisch: Zarg)
  Äquator- durchmesser:
ca. 38.000 km*
Umlaufzeit:
3,5 Jahre
Rotations- zeit:
84 h
  Oberflächen- temperatur:
-120/+100 °C
Schwer- kraft:
4,8 g

Atmosphäre: Sauerstoff-Stickstoff
Oberfläche: Extremwelt mit schweren Erdbeben und gewaltigen Stürmen bis zu 1.000 km/h, viele gefährliche Tier- und Pflanzenarten
Bewohner: Oxtorner (umweltangepasste Terra-Kolonisten – 3587: 1,1 Mrd., 1200 NGZ (4787): 10.000, 1344 NGZ (4931): 1,5 Mio. Einwohner), krötenähnliche Okrills (teilintelligent, ursprünglich durch Angehörige eines Fremdvolkes von einem anderen Planeten importiert)
Hauptstadt: Nevertheless (früher Barrier City)
Regierung & Politik: im 14. Jahrhundert NGZ Zentralwelt der Praesepe-Koalition innerhalb der Liga Freier Terraner (LFT); Staatsoberhaupt ist der/die Erste Oxtorner/in
techn. Anlagen: alte Überlebensstation der Maarn
Wirtschaft: Export von ANP-Bakterien für die Pharmaindustrie
Geschichte: Vor unbestimmter Zeit havarierte ein Raumschiff vom Planeten Maarn auf der Extremwelt. Da sich die Vertreter dieses Volkes als biologisch unflexibel erwiesen, zogen sie sich in Überlebenstanks einer speziell errichteten Station zurück, um dort auf Rettung zu warten – jedoch vergeblich. Über das Schiff wurden vermutlich auch die Okrills als Wächter eingeführt, die sich vor Ort nun erfolgreich vermehrten.
  Am 11. Januar 2234 erfolgte die unfreiwillige Besiedlung des Planeten, als das nach einer Springer-Attacke schwer beschädigte Kolonistenschiff ILLEMA notlanden musste. Um zu überleben, passten sich die neuen Bewohner den Umweltbedingungen – insbesondere der hohen Schwerkraft – an, indem sie sich selbst innerhalb von drei bis vier Generationen genetisch veränderten. (In einigen Romanen ab PR 1950 wurde im Glossar beschrieben, dass erst 2330 ein Auswandererschiff auf der Extremwelt notlanden musste!) Ca. 2345 gab es erstmalig wieder Kontakt zum Solaren Imperium – die Siedler blieben jedoch freiwillig in ihrer neuen Heimat. 2366 kam es zu einem Machtkampf zwischen der streng regierenden 3. Generation und den Nächstgeborenen, die erstmalig zu 100% Umweltangepasste waren und Oxtorne über Barrier City hinaus besiedeln wollten. Die Oppositionellen, zu denen auch Omar Hawk gehörte, wurden in die Verbannung geschickt. Hawk entdeckte in der Wildnis des Planeten zufällig die von den Okrills sowie einer hypnotischen Barriere geschützte Maarn-Station mit den längst verstorbenen Körpern dieses nicht anpassungsfähigen Fremdvolkes. Damit war bewiesen, dass die Terra-Kolonisten keinesfalls überleben würden, wenn sie sich nicht über ihre Ursprungssiedlung weiter ausbreiteten. Kurz darauf wurde der rehabilitierte Hawk mit seinem gezähmten Okrill Sherlock Mitglied der Galaktischen Abwehr (GalAb).
  2369 kam es auf Oxtorne zu einer Welle der Gewalt, als viele Bewohner ohne Erklärung zu verwirrten Attentätern wurden. Auch Hawk sowie der angereiste GalAb-Chef Allan D. Mercant gerieten ins Visier, bevor der Oxtorner mit Sherlock über einen neu entdeckten Transmitter in der alten Überlebensstation zum Planeten Maarn gelangte. Der Telepath John Marshall esperte unterdessen fremdartige Gedanken von Maarn eingeschleppter einzelliger Lebewesen, die sich über das Trinkwasser verbreitet und so die Oxtorner infiziert hatten – der Ursprung der so genannten Wahnsinnsseuche. Die kranken Einzeller fanden durch die Aktion einiger verbrecherischer Akonen versehentlich einen Weg nach Oxtorne. Mit Hilfe der Aras konnte die Krankheit schließlich eingedämmt werden. Zu Beginn des 25. Jahrhunderts besuchte Hawk, inzwischen relativ unsterblicher Schüler von Tengri Lethos, dem Hüter des Lichts, nach seinen Abenteuern in der Andromeda-Galaxie wieder seinen Heimatplaneten. Die Hawk-Familie, u.a. seine Ehefrau und zugleich Staatspräsidentin Yezo Hawk-Polestar, wurde ebenfalls ein Gefolge von Lethos.
  Im 35. Jahrhundert wurden ganz besonders modifizierte Vertreter dieses umweltangepassten Volkes als Überlebensspezialisten ausgebildet. Im Dezember 3580 waren die Oxtorner an der Gründung der Galaktischen Völkerwürde-Koalition (GAVÖK) beteiligt, die später zum Galaktikum wurde. Vermutlich 3584 fand auf Oxtorne eine am Boden geführte Schlacht statt, in der rund 10.000 Umweltangepasste mit ihren Okrills eine zehnmal größere Armee aus schwerbewaffneten Überschweren angriffen und besiegten. Dieser Aufstand gegen die Hilfskräfte des Konzils der Sieben blieb für den Planeten und seine Bewohner nur deshalb ohne Folgen, da die Laren und ihre Raumschiffe mittlerweile unter Energieverknappung litten und von einer Vernichtungsaktion mit Waffengewalt absehen mussten. Im Spätsommer 3586 befand sich der Molekülverformer (MV) bzw. Gys-Voolbeerah Alkeft in einer Mission auf Oxtorne, wo er jedoch schnell entlarvt wurde. 3587 gehörten die Oxtorner der im Jahr zuvor gegründeten LFT an. In der ersten Hälfte des 2. Jahrhunderts NGZ hielt sich Hawk in Begleitung des Moduls Baar Lun kurz auf der Extremwelt auf.
  Im 12. Jahrhundert NGZ (Monos-Ära) waren die meisten Oxtorner von den Cantaro deportiert und für Gen-Experimente missbraucht worden. Um 1200 NGZ (4787) begann die Bevölkerungszahl des Planeten durch Rückkehrer nur langsam wieder anzusteigen, sodass sich das politisch selbständige Oxtorne im 13. Jahrhundert NGZ direkt der LFT anschloss. In der Gesellschaft trat in Folge des Beinahe-Genozids ein psychologischer Wandel ein – später bezeichnet als "kollektive Verwirrung", sodass Muskelkraft nun überlebenswichtiger wurde als Verstand. Im September 1303 NGZ (4890) waren die Oxtorner durch die stationierten Liga-Blockadegeschwader 27 und 28 sowie die Aagenfelt-Barriere rudimentär vor Aggressoren geschützt. Am 8. April 1341 NGZ (4928) erschienen nahe dem Illema-System rund 4.000 Raumschiffe der Loower, die sofort übereinander herfielen und viele bewohnte Planeten gefährdeten. Grund dafür war die Aufspaltung der loowerschen Gesellschaft in Ein- und Zweidenker aufgrund ihrer unterschiedlichen Weltanschauungen. Perry Rhodan verhinderte zunächst das vorschnelle Eingreifen einer bewaffneten Oxtorner-Flotte unter Deshwan Jankoff. Später besannen sich die Umweltangepassten wieder auf ihre alten Traditionen. Gleichzeitig umfasste die Praesepe-Koalition etwa 34 Siedlungswelten.
  Am 8. Februar 1463 NGZ (5050) brachten die Terraner den gefangenen Frequenzfolger Sinnafoch nach Oxtorne, damit dieser an einer spirituellen und entbehrungsreichen Pilgerreise, bestehend aus rund 3.000 Personen zu Ehren des verstorbenen Jankoff, teilnahm. Der Vatrox wollte sich trotz anfänglicher Anpassung an diese Situation dieser Art Gehirnwäsche entziehen und sorgte am Zielort unter den Pilgern für eine Massenpanik. In diesem Tumult gelang es ihm, ein Raumschiff zu kapern und mit dem ihm hörig gewordenen oxtornischen TLD-Agenten Steelion Hartok vom Planeten zu fliehen. Reginald Bull, der mit einem Schiff in der Umlaufbahn wartete, hatte mit der Flucht gerechnet: Sinnafoch sollte ihn so zu einem geheimen Stützpunkt der Frequenz-Monarchie lotsen. Der Ausfall von Hartok und dessen Peilsenders machte diesen Plan jedoch zunichte. Der Vatrox und sein neuer Gefährte entkamen am 26. Februar unbemerkt zwischen den anderen flüchtenden Pilgern.
  Im Juni 1514 NGZ (5101) erschien ein Raumschiff der Tesqiren im Illema-System, um dort als Fürsprecher des Atopischen Tribunals aufzutreten bzw. für deren Ziele und Zwecke zu werben.
sonstiges: Der Planet trägt den Namen von Geoffrey Oxtorne, der am 9. Januar 2234 in einem Selbstmord-Kommando die ILLEMA vor der Vernichtung durch die Springer bewahrte und stattdessen das gegnerische Schiff zerstörte. Geburtswelt von Omar Hawk (*?), Monkey (*29.1.1243 NGZ (4830)), Powlor Ortokur (*3357 - †?), Neryman Tulocky (*3356 - †?)
(* etwa dreifacher Erddurchmesser)
[PR 210, 588, 725, 881, 882, 963, 1031, 1640, 2028, 2327, 2529, 2707, PR-TB 34, 36, 45, PAN-THAU-RA 1]

zur Sternenkarte

nach oben