Normon

Spektralklasse: G ("hellgelbe Sonne")

8 Planeten
Entfernung zu Sol: 14.772 Lichtjahre

Hauptwelt: Nosmo

innerhalb habitabler Zone (zu heiß) habitable Zone (Leben möglich) außerhalb habitabler Zone (zu kalt) Mond vernichtet oder verschwunden
Alle Zahlenangaben (Stunden, Jahre, Gravo usw.) in Terra-Norm. Farbbalken symbolisieren die Atmosphäre.

3. Nosmo
  Äquator- durchmesser:
13.221 km
  Rotations- zeit:
27 h 20 min
  Mittl. Tages- temperatur:
+35 °C
Schwer- kraft:
1,04 g

Atmosphäre: Sauerstoff-Stickstoff
Oberfläche: Normalwelt
Bewohner: Nosmoner (Terra-Kolonisten)
Hauptstadt: Dabrifala
Regierung & Politik: im 35. Jahrhundert Zentralwelt des Imperums Dabrifa (später Galaktische Föderation Normon), im 15. Jahrhundert NGZ Zentralwelt der neuen Föderation Normon – Vollmitglied der Liga Freier Terraner (LFT); Staatsoberhaupt ist der/die Föderationspräsident/in
Geschichte: Nosmo wurde 2529 erstmals von Terra-Kolonisten bzw. von Dulaimon stammenden Menschen besiedelt, die dann im Umkreis von 400 Lichtjahren weitere Sonnensysteme erschlossen. 2895 wurde der Planet zur Zentralwelt des neugegründeten Imperiums Dabrifa unter der diktatorischen Herrschaft von Shalmon Kirte Dabrifa. Im März 2909 gelangte der Imperator während der Second-Genesis-Krise in den Besitz eines geraubten Zellaktivators, woraufhin der nun relativ Unsterbliche bis 2913 sein Sternenreich durch Annexionen umliegender Sonnensysteme zur größten Ausdehnung brachte. Im März gleichen Jahres fand auf Nosmo eine galaktische Konferenz statt, an der auch Perry Rhodan und Lordadmiral Atlan teilnahmen. Dabei wurden sie auf das Dabrifa-Vernichtungs-Kommando (DaVKo), eine angebliche Widerstandsorganisation gegen den Imperator, aufmerksam. Im November 3103 versuchte das terranische Verbrechersyndikat Union Étoiles via Online-Auktion geheime Daten der United Stars Organisation (USO) – gespeichert in Atlans entführtem Robotdiener Rico – meistbietend an Interessenten aller Geheimdienste in der Milchstraße zu versteigern. Der Anti und Kriegsverbrecher Ramo Getafy ermordete dann im Auftrag des Syndikats auf Nosmo als Kontaktmann viele Agenten, um so den Preis hochzupuschen.
  Ende Oktober 3430 unternahm das Imperium Dabrifa – bestehend aus 614 besiedelten Sonnensystemen – zusammen mit dem Carsualschen Bund und der Zentralgalaktischen Union (ZGU) den erfolglosen Versuch, Terra und das Heimatsystem der Menschheit offen anzugreifen, um das Solare Imperium zu vernichten (Antiterranische Koalition). Am 19. November erreichte ein Einsatzkommando unter Alaska Saedelaere sowie den beiden übergelaufenen dabrifanischen Agenten bzw. Zeitspringern Juki Leann und Darren Zitarra mit einem Walzenschiff inkognito Nosmo, um dort nach Hinweisen einer Unterwanderung des Sternenreiches durch das ominöse Heimliche Imperium zu suchen. Das Team schaffte es, in den Sonnenpalast (Woogan-Palast) des Diktators einzudringen und eine speziell gesicherte Positronikdatenbank zu knacken, in der man die nötigen Infos vermutete, um eventuell Imperator Dabrifa später als Verbündeten gegen einen gemeinsamen Feind zu gewinnen, sobald die Daten ausgewertet worden waren. Mit einer bereitgestellten Space-Jet konnten Saedelaere und seine Leute am Folgetag trotz Dauerbeschuss durch die Dabrifa-Flotte vom Planeten ins All flüchten.
  Ausgerechnet die dabrifanische Untergrundbewegung Khonan-Tap unter Professor Omarin Ligzuta forcierte Anfang Februar 3433 einen drohenden galaktischen Krieg zwischen dem Carsualschen Bund und der ZGU um die Welten des politisch schwachen Shomona-Ordens. Gemeinsam mit ihren "Kollegen" von der Widerstandsorganisation Salecong auf Rudyn wollten sie erreichen, dass während der verlustreichen Kämpfe die diktatorischen Führungen der drei großen Sternenimperien vom "unzufriedenen Volk" entmachtet wurden. Imperator Dabrifa bekam Kenntnis von diesen Plänen und ließ die Khonan-Tap-Führung verhaften – gleichzeitig versorgte er deren Mitglieder weiterhin mit falschen Informationen, um im Falle eines Krieges bzw. nach Schwächung aller anderen Konfliktparteien als einziger Gewinner seine Macht noch weiter ausdehnen zu können. Der in geheimer Mission und an Bord der OVERLUCK reisende Terraner Joaquin M. Cascal deckte auf Nosmo den Verrat des Diktators auf und reiste unbemerkt zur ZGU-Hauptwelt weiter, um dort die ahnungslosen Bundesgenossen der Widerständler zu warnen. Ende des Monats konnte der galaktische Krieg somit erfolgreich verhindert werden.
  Im gleichen Jahr brachte man den desertierten Dabrifa-Agenten Stan Orrmy ins Borneod-Gefängnis auf Nosmo. Im Sommer 3434 wurden die Inhaftierten von Rebellen befreit und für die bevorstehende Toleranzrevolution rekrutiert. Als Dabrifa den Planeten am 17. Juli im Zuge eines angeblichen Flottenmanövers verließ (in Wahrheit sollte die Erde ein zweites Mal angegriffen werden), sahen die Widerständler ihre Zeit gekommen. Innerhalb kurzer Zeit führte die vom Toleranzrat geleitete Revolution mit Hilfe vieler Überläufer imperiumsweit zum Erfolg, sodass Ligzuta im Sonnenpalast vorläufig die Amtsgeschäfte übernahm. Der Diktator selbst wurde an Bord seines Flaggschiffes DOMALO getötet, während sein Zellaktivator sichergestellt werden konnte. Das Imperium Dabrifa löste sich auf – die verbliebenden Welten bildeten mit Nosmo fortan die am 25. Juli gegründete sowie am 1. Oktober demokratisch gewählte Galaktische Föderation Normon (Personalunion mit dem Solaren Imperium). Im Juni 3438 besuchte der terranische Botschafter Edmond Pontonac auch Nosmo, wo inzwischen takerische Pedotransferer aufgetaucht waren. Die Regierung stellte 20.000 Raumschiffe für die Verteidigung des Sol-Systems vor den Cappins zur Verfügung. Nach der Laren-Invasion vom Konzil der Sieben 3459/60 hörte die Föderation Normon auf zu existieren – deren Flotte wurde zwangsweise abgerüstet und musste sich den neuen Machthabern unterordnen. Über die Zeit auf dem Planeten zu Beginn der Kosmischen Hanse und in den Dunklen Jahrhunderten (Monos-Ära) war nichts bekannt.
  Zum Ende des 13. Jahrhunderts NGZ war Nosmo vermutlich eine Exklave der Liga Freier Terraner (LFT). Ende Juli 1289 NGZ (4876) geriet der Planet in den Bann eines Goedda-Philosophen. Das unter seinen Bewohnern ausgelöste Kritzelsyndrom diente später zum Aufbau und zur Stabilisierung eines Brutkosmos der Großen Mutter Goedda, die sich von den Mentalenergien der ortsansässigen Lebewesen ernährte. Nach der Entstehung einer zunächst Kleinen Mutter wurde diese nebst Hyperraumblase von den Galaktikern Ende August vom Planeten fort nach Dengejaa Uveso gelockt.
  Zu Beginn des 14. Jahrhunderts NGZ gehörten der (neuen) Föderation Normon – zunächst mit der LFT assoziiert – 340 eher unbedeutende Planeten an. Im Mai 1303 NGZ (4890) waren die Nosmoner durch die stationierten Liga-Blockadegeschwader 13 bis 18 sowie die Aagenfelt-Barriere vor Aggressoren geschützt. Irgendwann ab 1312 NGZ (4899) bezog eine wurmähnliche Ansammlung von Raumstationen der fischartigen Aarus aus der Galaxie Tradom (HCG 87A) nahe Nosmo Stellung. Seitdem die technischen Dienstleister Asyl in der Milchstraße erhalten hatten, wurden ihre Wurme von den Galaktikern umgerüstet. 1340 NGZ (4927) infizierten die Medo-Nomaden den Planeten mit dem Ara-Toxin und setzten ihn so der todbringenden Nekrogenesis aus. Durch das Gegenmittel des geläuterten Meisters der Insel Aset-Radol (Faktor VI) konnte später die Umwandlung von Nosmo in einen Moby – eine gigantische kristalline Lebensform – verhindert werden. Am 1. Januar 1344 NGZ (4931) umfasste die Föderation Normon in einem Raumgebiet von ca. 2.500 Lichtjahren Durchmesser insgesamt 833 Welten in 777 Sonnensystemen.
  Am 7. Oktober landete ein Dunkler Obelisk auf dem Planeten, der dort von der Terminalen Kolonne TRAITOR als Marker platziert wurde, um eine geplante Kabinettisierung vorzubereiten. Am 1. November enttarnte sich das in einem Dunkelfeld verborgene Kolonnen-Fort TRAICOON 0102 über Nosmo und nahm das Normon-System für TRAITOR in Besitz. Eine zweite Welle traf am 9. August 1345 NGZ (4932) mit Unmengen an Kolonnen-Fähren und -Fabriken sowie Chaos-Geschwadern ein. Das Sonnensystem und seine Ressourcen konnten nun von den Chaosmächten ausgebeutet werden. Am 20. Februar 1346 NGZ (4933) verhinderten die Terraner mit den Strukturbrenner-Torpedos die Parzellierung des Planeten in Proto-Kabinette für den künftigen Chaotender VULTAPHER. Nach dem Ende des Chaopressors (Heerführers) KOLTOROC zogen sich alle Kolonnen-Einheiten im Dezember 1347 NGZ (4934) aus der Milchstraße zurück, da sie vor Ort keinen Auftrag mehr besaßen. 1469 NGZ (5056) bestand die Föderation Normon aus 947 Siedlungswelten.
  Nach der Cairanischen Epoche bzw. im 21. Jahrhundert NGZ war die Föderation weiterhin ein teilautonomer Mitgliedsstaat der (mittlerweile) Liga Freier Galaktiker (LFG).
sonstiges: Geburtswelt von Shalmon Kirte Dabrifa (*6.9.2846 - †17.7.3434)
[PR 400, 418, 449, 450, 495, 654, 668, 1866, 1870, 2000, 2003, 2020, 2211, 2300, 2321, 2326, 2360, 2396, 2499, 2628, 3100, ATLAN-TB Rico, PR-TB 376, Ara-Toxin 2, 6, PR-Terminus 5, Kosmos-Chroniken 1, PR-JB 1 – Story "Diplomatische Mission"]

zur Sternenkarte

nach oben