Taranis

Spektralklasse: G5-V

6 Planeten
Entfernung zu Sol: 49 Lichtjahre
Entfernung zu Arkon: 33.958 Lichtjahre

Das Sonnensystem liegt inmitten eines dichten Staubschleiers mit Asteroiden und Kometen – zwölfmal mehr, als es im Bereich des Sol-Systems gibt.

Hauptwelt: Rhea

innerhalb der Ökosphäre (zu heiß) in der Ökosphäre (Leben möglich) außerhalb der Ökosphäre (zu kalt) Mond vernichtet oder verschwunden
Alle Zahlenangaben (Stunden, Jahre, Gravo usw.) in Terra-Norm. Farbbalken entsprechen Atmosphärenzusammensetzung.

1. Caduceus

Atmosphäre: keine
Oberfläche: heiße Kraterlandschaft
2. Egret

Atmosphäre: Sauerstoff-Stickstoff
Oberfläche: marsartige Wüstenwelt (dünn besiedelt)
Bewohner: Terra-Kolonisten
techn. Anlagen: Walking Diggers, die den Bewohnern gleichzeitig als mobile Schürfstädte dienen
Wirtschaft: Rohstoffabbau
3. Iapetos
  Äquator- durchmesser:
280.000 km
 

Atmosphäre: Ammoniak-Helium-Methan-Wasserstoff
Oberfläche: gasförmig
Monde: 98
?. Rhea
Abstand zum Planeten:
4,354 Mio. km
Äquator- durchmesser:
12.368 km
Umlauf- & Rotationszeit:
30 Tage (Einseitendreher)
 

Atmosphäre: Sauerstoff-Stickstoff
Oberfläche: Normalwelt (größter Mond) mit drei Kontinenten (Blostonia, Great Kernow, Selousia) und häufigen Stürmen; warme und seichte Ozeane, die durch die Gezeiten des Gasriesen geprägt sind; dadurch starke seismische, tektonische und vulkanische Tätigkeiten auf der Oberfläche, welche durch technische Sicherheitseinrichtungen kontrolliert werden
Bewohner: Rheaner (Terra-Kolonisten), Akonen, Arkoniden, Cheborparner
Hauptstadt: New Trerice (1514 NGZ (5101): 50 Mio. Einwohner)
Regierung & Politik: Teil der Liga Freier Terraner (LFT), früher des Solaren Imperiums
Geschichte: Rhea war vormals eine Kolonie des Solaren Imperiums. Im 24. Jahrhundert immigrierten die russischstämmigen Vorfahren von Viccor Bughassidow nach Rhea.
Am 25. Juni 1514 NGZ (5101) erreichte Perry Rhodan mit der KRUSENSTERN des Multimilliardärs Bughassidow den Mond. Der Terraner wollte sich dort vor dem Atopischen Tribunal verstecken, dass ihn u.a. für ein Verbrechen verurteilen wollte, welches er noch gar nicht begangen hatte. Zeitgleich erschien ein Raumschiff des Tesqiren Dhayqe im Taranis-System, um dort als Fürsprecher des Tribunals aufzutreten bzw. für deren Ziele und Zwecke werben. Nach gründlicher Untersuchung seines Schiffes durfte der empathisch veranlagte Dhayqe auf Rhea landen. Bughassidow beabsichtigte indessen, die KRUSENSTERN – eine umgerüstete Posbi-BOX – mit einem neuen Plasmakommandanten an Bord auszustatten. Eine Spur führte zu den ansässigen Arkoniden auf Blostonia, deren adelige Vertreter allesamt dem angesagten "Messingträumen", einer vernetzten virtuellen Realität, frönten. Im Domizil der Arkonidin Announ da Zoltral wurden Rhodan und Bughassidow schließlich fündig: Der dort befindliche Plasmakommandant selbst ist der Schöpfer dieser Scheinrealität auf Rhea. Nachdem sich Rhodan in das Netz eingeklinkt hatte, konnte er so das Plasma zu seinem neuen "Job" überreden. Inzwischen befand sich Dhayqe, bewacht vom USO-Agenten Freeman Zennor, auf Promotion-Tour und leistete ganze Arbeit, die Bevölkerung von rechtmäßigen Handeln des Atopischen Tribunals für sich zu gewinnen. Schließlich tauchten 240 Onryonen-Raumer im System auf, sprachen ein Linearflugverbot aus und kontrollierten die startenden sowie ankommenden Schiffe. Rhodan und seine Gefährten mussten nun nach Perkon, um dort den Plasmakommandanten im Raumschiff zu integrieren. Mit einem Trick konnte das Bioplasma an Bord der arkonidischen HEYDRANGOTHA am 1. Juli den Mond verlassen, Rhodan und Bughassidow starteten kurz darauf mit der KRUSENSTERN von Rhea. Dhayqe täuschte seine eigene Entführung vor und kehrte in sein Schiff zurück – wo er dann den ihn verfolgenden Zennor ausschaltete.
sonstiges: Geburtswelt von Viccor Bughassidow (*3.9.1463 NGZ (5050))
[PR 2707]
4. Ymir

Atmosphäre: nicht ermittelt
Oberfläche: nicht ermittelt
5. Rider's Welt

Atmosphäre: nicht ermittelt
Oberfläche: nicht ermittelt
6. Iceflower

Atmosphäre: nicht ermittelt
Oberfläche: nicht ermittelt

zur Sternenkarte