Zwillinge

Doppelstern

Zwilling A

Spektralklasse: A ("weiße Sonne")

Zwilling B

Spektralklasse: F ("grüne Sonne")

4 Planeten
Entfernung zu Sol: 28.720 Lichtjahre
Entfernung zu Thoma: 7.613 Lichtjahre
Entfernung zu Eugaul: 20.774 Lichtjahre

Hauptwelt: Greendoor

innerhalb der Ökosphäre (zu heiß) in der Ökosphäre (Leben möglich) außerhalb der Ökosphäre (zu kalt) Mond vernichtet oder verschwunden
Alle Zahlenangaben (Stunden, Jahre, Gravo usw.) in Terra-Norm. Farbbalken entsprechen Atmosphärenzusammensetzung.

2. Greendoor (abweichende Schreibweise: Greendor)
achterbahnförmige Umlaufbahn um beide Sonnen Äquator- durchmesser:
11.444 km
  Schwer- kraft:
0,97 g

Atmosphäre: Sauerstoff-Stickstoff
Oberfläche: dichtbewachsene Dschungelwelt, die fast keine Fauna vorweist; kurze Warm- und lange Kaltphasen infolge der exzentrischen Umlaufbahn; mobile und aggressive Pflanzengattungen liefern sich erbitterte Kämpfe untereinander und greifen auch in Abständen die Hauptsiedlung der Plophoser an
Bewohner: Plophos-Kolonisten, Drenhol (halbintelligente laufende Riesenbäume)
Hauptstadt: Zentral-City
Regierung & Politik: ca. 2220 bis 2328 geheime Stützpunktwelt der Plophoser
Wirtschaft: im 24. Jahrhundert Industriewelt der Plophoser
Geschichte: Um 2220 herum kam es zur ersten Besiedlung des Planeten durch die Plophoser. Im Oktober 2328 wurden Perry Rhodan, Atlan, Reginald Bull, Melbar Kasom und André Noir im Auftrag des plophosischen Diktators Iratio Hondro nach der Zerstörung der CREST auf Greendoor gefangengehalten, ohne dass die Öffentlichkeit in der Milchstraße davon wusste. Den fünf Personen gelang zunächst die Flucht aus ihrer Zelle, von wo sie über die Kanalisation zu den Drenhol entkamen. Bis auf Kasom konnte Al Jiggers vom plophosischen Geheimdienst die Flüchtigen stellen und zurück nach Zentral-City bringen. Der Ertruser traf später im Dschungel auf die Neutralisten unter Schwarzbart Breth, die eine Rebellengruppe gegen Hondro bildeten. Gemeinsam mit verbündeten Pflanzen befreiten sie Rhodan und seine Freunde im November und brachten sie in den Urwald. Als die Plophoser mit Brachialgewalt und schwerem Waffenfeuer gegen den Dschungel vorgingen, konnten einige wenige Neutralisten mit Rhodans Gruppe in einem Kleinstraumschiff zum Rebellenhauptquartier auf Badun entkommen.
[PR 181, 183 - 185]

zur Sternenkarte