Thoma

Spektralklasse: M ("kleine rote Sonne")

2 Planeten
Entfernung zu Sol: 31.134 Lichtjahre

Hauptwelt: Badun

innerhalb der Ökosphäre (zu heiß) in der Ökosphäre (Leben möglich) außerhalb der Ökosphäre (zu kalt) Mond vernichtet oder verschwunden
Alle Zahlenangaben (Stunden, Jahre, Gravo usw.) in Terra-Norm. Farbbalken entsprechen Atmosphärenzusammensetzung.

2. Bell
  Äquator- durchmesser:
ca. 285.000 km
 

Atmosphäre: Ammoniak-Helium-Methan-Wasserstoff
Oberfläche: gasförmig (doppelt jupitergroß)
Monde: 5
?. Badun
  Äquator- durchmesser:
6.794 km
  Schwer- kraft:
0,83 g

Atmosphäre: Sauerstoff-Stickstoff
Oberfläche: kühle Normalwelt (größter Mond) mit zerklüfteten Gebirgen, einem flachen Ozean und weiten Ebenen mit wenig Vegetation
Bewohner: bis 2328 Neutralisten (plophosische Widerstandskämpfer gegen den Obmann von Plophos)
Hauptstadt: Lordstown (2328: 40.000 Einwohner)
Regierung & Politik: bis 2328 wichtigster Geheimstützpunkt der Neutralisten
Geschichte: Am 16. November 2328 wurden Perry Rhodan, Atlan, Reginald Bull, Melbar Kasom und André Noir von den Neutralisten aus der plophosischen Gefangenschaft des Planeten Greendoor befreit und nach Badun gebracht. Dort wollte der wahnsinnige Neutralistenführer "Lord" Kositch Abro sich die materielle Unterstützung seiner prominenten Gäste sichern, um einen bewaffneten Schlag gegen das Regime von Obmann Iratio Hondro ausführen zu können. Während der Rebellenchef Raumschiffe und Kampfroboter forderte, verriet der Spion Alekom Jiggins die Koordinaten Baduns an die plophosische Flotte. Der Stützpunkt wurde schließlich am 24. November von den Plophosern angegriffen und zerstört, wobei Jiggins den Neutralistenführer persönlich erschoss. Rhodan und seine Gefährten sowie Abros Tochter Mory entkamen der Flammenhölle, als ein unbekanntes Schiff sie aufnahm und fortbrachte. Vermutlich gab es in Lordstown keine Überlebenden.
[PR 185]

zur Sternenkarte