Thoma

Spektralklasse: M Zwerg

2 Planeten
Entfernung zu Sol: 31.134 Lichtjahre

Hauptwelt: Badun

innerhalb der Ökosphäre (zu heiß) in der Ökosphäre (Leben möglich) außerhalb der Ökosphäre (zu kalt) Mond vernichtet oder verschwunden
Alle Zahlenangaben (Stunden, Jahre, Gravo usw.) in Terra-Norm. Farbbalken entsprechen Atmosphärenzusammensetzung.

2. Bell
  Äquator- durchmesser:
ca. 285.000 km
 

Atmosphäre: Ammoniak-Helium-Methan-Wasserstoff
Oberfläche: gasförmig
Monde: 5
1. Badun
  Äquator- durchmesser:
6.794 km
  Schwer- kraft:
0,83 g

Atmosphäre: Sauerstoff-Stickstoff
Oberfläche: kühle Normalwelt mit zerklüfteten Gebirgen, einem flachen Ozean und weiten Ebenen mit wenig Vegetation
Bewohner: bis 2328 Neutralisten (plophosische Widerstandskämpfer gegen den Obmann von Plophos)
Hauptstadt: Lordstown
Regierung & Politik: bis 2328 wichtigster Geheimstützpunkt der Neutralisten
Geschichte: Im November 2328 wurden Perry Rhodan, Atlan, Reginald Bull, Melbar Kasom und André Noir von den Neutralisten aus der plophosischen Gefangenschaft des Planeten Greendoor befreit und nach Badun gebracht. Dort wollte der wahnsinnige Neutralistenführer Lord Kositch Abro sich die materielle Unterstützung seiner prominenten Gäste sichern, um einen bewaffneten Schlag gegen das Regime von Obmann Iratio Hondro ausführen zu können. Während der Rebellenführer Raumschiffe und Kampfroboter forderte, verriet ein Spion die Koordinaten Baduns an die plophosische Flotte. Kurz darauf wurde der Stützpunkt von den Plophosern angegriffen und zerstört, wobei Rhodan und seine Gefährten sowie Mory Abro mit einem Schiff der Kahals entkommen konnten.
[PR 185]

zur Sternenkarte