Sonne von Zercascholpek

Spektralklasse: G

4 Planeten
Entfernung zu Sol: 49.355 Lichtjahre
Entfernung zu Arkon: 30.480 Lichtjahre

Das Sonnensystem liegt in einem Sternhaufen mit 25 Sonnen und einem Durchmesser von 4,5 Lichtjahren. Die Region ist als Epizentrum von Hyperstürmen bekannt.

Hauptwelt: Zercascholpek

innerhalb der Ökosphäre (zu heiß) in der Ökosphäre (Leben möglich) außerhalb der Ökosphäre (zu kalt) Mond vernichtet oder verschwunden
Alle Zahlenangaben (Stunden, Jahre, Gravo usw.) in Terra-Norm. Farbbalken entsprechen Atmosphärenzusammensetzung.

2. Zercascholpek
  Äquator- durchmesser:
15.682 km
Umlaufzeit:
282 Tage
Rotations- zeit:
ca. 32 h
  Mittl. Tages- temperatur:
+30,5° C
Schwer- kraft:
1,23 g

Atmosphäre: Sauerstoff-Stickstoff
Oberfläche: junge Normalwelt mit großen Dschungelgebieten und vielen aktiven Vulkanen
Bewohner: nicht ermittelt
techn. Anlagen: alter Stützpunkt der Varganen (8023 v.Chr. zerstört)
Geschichte: Ca. 800.000 v.Chr. war Zercascholpek eine Exilwelt der unsterblichen Varganen-Rebellen aus dem Mikrokosmos. Nach ihrem Verschwinden gehörte der Planet später zu den so genannten "Versunkenen Welten der Varganen". 8023 v.Chr. landete Magantilliken mit Ischtars Schiff und dem gefangenen Atlan auf Zercascholpek. Kurz darauf erreichten auch Fartuloon, Ra und Ischtar mit der FARNATHIA den Planeten, wo sich die Varganin die "Toten Augen" des Kyriliane-Sehers Vrentizianex aneignete. Dem Rebellen wurden die Sehorgane damals von seinen eigenen Artgenossen entfernt, da er Dinge überall im ganzen Universum erblicken konnte. Die Augen verbarg man auf Zercascholpek, wo sie jedoch Flora und Fauna mutieren ließen. Während Magantilliken auf dem Planeten überraschend getötet wurde, geriet Atlan zunächst in die Fänge eines fleischfressenden Baumes, bevor er von Robotern zum Stützpunkt und dort über einen Transmitter nach Helpakanor gebracht wurde. Ischtar griff die Basis mit ihrem Schiff an, als diese bei einem Vulkanausbruch zerstört wurde. Der Kristallprinz galt für seine Freunde nun als tot. Erst als die Varganin nach Verlassen des Planeten ihren Geliebten mit den mitgenommenen "Toten Augen" erblickte, bestand wieder Hoffnung.
[ATLAN 180, 181]
Monde: 2 (Durchmesser: 3.894 und 3.473 km, fast synchroner Umlauf trotz unterschiedlicher Bahnen)

zur Sternenkarte