System von Helpakanor

Doppelstern

Sonne von Helpakanor A

Spektralklasse: G ("gelbe Sonne")

Sonne von Helpakanor B

Spektralklasse: A Zwerg ("Weißer Zwerg")

3 Planeten
Entfernung zu Sol: 46.874 Lichtjahre
Entfernung zu Arkon: 28.938 Lichtjahre

Der Weiße Zwergstern umkreiste das Hauptgestirn in einer Distanz von 5,215 Milliarden Kilometern.
[ATLAN-HC 25]

Hauptwelt: Helpakanor

innerhalb der Ökosphäre (zu heiß) in der Ökosphäre (Leben möglich) außerhalb der Ökosphäre (zu kalt) Mond vernichtet oder verschwunden
Alle Zahlenangaben (Stunden, Jahre, Gravo usw.) in Terra-Norm. Farbbalken entsprechen Atmosphärenzusammensetzung.

3. Helpakanor

Atmosphäre: Sauerstoff-Stickstoff
Oberfläche: kalte Eiswelt
Bewohner: nicht ermittelt
techn. Anlagen: alter Stützpunkt der Varganen (8023 v.Chr. zerstört)
Geschichte: Ca. 800.000 v.Chr. war Helpakanor eine Exilwelt der unsterblichen Varganen-Rebellen aus dem Mikrokosmos. Nach ihrem Verschwinden gehörte der Planet später zu den so genannten "Versunkenen Welten der Varganen". 8023 v.Chr. gelangte Kristallprinz Atlan über einen Transmitter auf die Eiswelt, wo der wahnsinnige Rebell und blinde Kyriliane-Seher Vrentizianex in Verbannung lebte (seine entfernten Augen befanden sich auf Zercascholpek). Der Vargane hielt sich Sklaven zu seiner Unterhaltung, die später Bestandteil einer Riesenamöbe wurden. Als Atlan ebenfalls in die Amöbe integriert werden sollte, konnte er diese zum Selbstmord bewegen. Zur Strafe setzte Vrentizianex ihn zusammen mit dem Sklaven Woogie im ewigen Eis aus, gab ihm aber die Gelegenheit, das verlassene Schiffswrack des Varganen zu erreichen. Dieses wurde jedoch zeitgleich von einem Erkundungstrupp der Maahks untersucht, die den Arkoniden nach einigen Sabotageakten gefangennehmen konnten. Nach Bergung wichtiger Gerätschaften und Zerstörung des Wracks machten die Maahks den Varganen-Stützpunkt (den sie für eine Basis der Arkoniden hielten) ausfindig, wo Vrentizianex schließlich bei einem Angriff getötet wurde. Die Methanatmer vernichten den Stützpunkt und verließen Helpakanor mit Atlan, um mit ihm einen Gefangenenaustausch vorzubereiten.
[ATLAN 181, 182, ATLAN-HC 25]

zur Sternenkarte