Plofres Stern

Spektralklasse: M ("kleine rote und sterbende Sonne")

keine Planeten (früher 1 Planet)
Entfernung zu Sol: 2.410 Lichtjahre
Entfernung zu Arkon: 32.599 Lichtjahre
Entfernung zu Wega: 2.401 Lichtjahre
Entfernung zu Laton: 33.560 Lichtjahre

Am 19. Juni 2046 NGZ (5633) ließ Atlan (in Wahrheit nur ein Bioplikat) die Leiche von Gucky/Plofre (ebenfalls nur eine Kopie) nach einer Zeremonie an Bord der SYKE in der namenlosen Sonne beisetzen, welche fortan Plofres Stern genannt wurde.
[PR 3073]

Hauptwelt: Tramp

innerhalb habitabler Zone (zu heiß) habitable Zone (Leben möglich) außerhalb habitabler Zone (zu kalt) Mond vernichtet oder verschwunden
Alle Zahlenangaben (Stunden, Jahre, Gravo usw.) in Terra-Norm. Farbbalken symbolisieren die Atmosphäre.

1. Tramp
Mittlerer Abstand zur Sonne:
117 Mio. km
Äquator- durchmesser:
7.650 km
Umlaufzeit:
417 Tage
Rotations- zeit:
20,8 h
  Mittl. Tages- temperatur:
-8 °C
Schwer- kraft:
0,53 g

Atmosphäre: Sauerstoff-Stickstoff (dünn)
Oberfläche: trockene und flache marsähnliche Wüstenwelt mit wenig Vegetation
Bewohner: Ilts (Mausbiber)
Geschichte: Ca. 38.000 v.Chr. richteten die Nokturner von Talu einen Stützpunkt auf dem Planeten ein, wo sie später nach ihrem Verschwinden einige Roboter mit organischen Gehirnen zurückließen. Im Dezember 1975 landeten Perry Rhodan und seine Gefährten mit der STARDUST II im Zuge des Galaktischen Rätsels auf Tramp, wo sie auf die verspielten Ilts mit ihren Fähigkeiten als Telepathen, Teleporter und Telekineten trafen. Ferner stießen die Terraner dort auf die Nokturner-Roboter, die einen unbändigen Hass ausstrahlten und kurzzeitig Fellmer Lloyd entführten. Kurz vor dem Start schlich sich Mausbiber Gucky (eigentlicher Name: Plofre) heimlich an Bord, um künftig bei den Terranern zu bleiben. Anfang 1990 befand sich der Forschungsraumer INVEST I beim Planeten, um den Erbauern der Hassroboter auf die Spur zu kommen.
  Im Herbst 2044 erschienen die insektoiden Orgh auf Tramp und begannen mit dem Aufbau fremdartiger Maschinen unter der Oberfläche. Etliche Ilts, die die Installation durch ihren Spieltrieb störten, wurden kurzerhand getötet. Danach verließen die emotionslosen Besucher Tramp wieder, um aus der Ferne ein wissenschaftliches Experiment zu starten. Als Gucky Anfang Januar 2045 seine Heimatwelt nach langer Zeit wieder besuchen wollte, hatten die Orgh den Planeten unterdessen aus seiner Umlaufbahn gerissen und in Richtung Sonne gesteuert. Der Ilt flog seine Space-Jet zu Schrott und zerstörte später die Maschinen der Insektenwesen, wobei es zu heftigen Energieausbrüchen kam, die von den Terranern angemessen wurden.
  Tramp wurde kurz darauf durch Gravitationskräfte vernichtet, nachdem Gucky sich im letzten Moment an Bord der alarmierten BURMA retten konnte – zusammen mit 28 Iltkindern, die man später auf dem Mars ansiedelte!
  Jahrhunderte später, im Jahr 2350, charterten die letzten Mausbiber den Frachter THUNDERBOLT, um vom Standort des ehemaligen Planeten aus die Ursprungswelt der Orgh zu finden, wo sie den Untergang ihres Volkes rächen wollten.
sonstiges: Geburtswelt von Gecko, Gucky alias Plofre, Iltu
[PR 17, 98, PR-TB 3, 28]

zur Sternenkarte