Talu

sonnenlose Hohlwelt

Entfernung zu Sol: 13.542 Lichtjahre

  Mittl. Abstand zum Schwerefeld:
208 Mio. km
Äquator- durchmesser:
2.508 km
  Rotations- zeit:
19,8 h
  Schwer- kraft:
1,21 g


Atmosphäre: außen keine, innen Sauerstoff-Stickstoff (dünn) bei schwülen 33° C
Oberfläche: aus Formenergie erzeugter künstlicher und exakt kugelförmiger Himmelskörper, der ein künstliches Schwerefeld mit gefährlicher harter Strahlung umlief; Außenhülle aus kosmischem Staub
Bewohner: Nokturner (Infrarotseher)
Geschichte: Um 138.000 v.Chr. wurde das ursprüngliche Sonnensystem der Raum und Zeit beherrschenden Nokturner in einer Nova-Explosion vernichtet. Der Raumschiffskommandant Cant initiierte danach den Bau eines neuen Planeten, die die Form einer Hohlwelt bekam und deren Innenraum in völliger Dunkelheit lag – fernab des "tödlichen" Lichts einer Sonne. Nach Fertigstellung von Talu rund 100 Jahre später wurde das Gehirn von Cant in einer Nährlösung konserviert und am Leben erhalten, sodass es zum Herrscher der neuen Gesellschaft wurde. Im Laufe der Jahrtausende erschufen die nun nachtsehenden Nokturner 13 Parallelräume, die innerhalb von Talu alle den gleichen Platz einnahmen, aber jeweils eine eigene Welt darstellten und von den Cant-Priestern regiert wurden. Nach der Erzeugung des künstlichen Schwerefeldes im nahen Weltall vergaßen die Bewohner der Hohlwelt ihre Herkunft und ihr hochstehendes technisches Wissen. In völliger Isolation und Finsternis lebten sie unter dem Gesetz der fanatischen Priester. Das zunehmend hilflose Cant-Gehirn verfiel in Verzweiflung und später in einen starken Hass gegenüber seinem Schicksal, welchen er unbewusst auf sein Volk reflektierte. Um 38.000 v.Chr. errichteten die Priester im Zuge einer neuen Entwicklungsphase auf Tramp einen Stützpunkt, um dort erstmals Nokturner anzusiedeln. Die Versuchspersonen starben jedoch allesamt.
  Ca. 3000 v.Chr. entdeckten die Arkoniden das Schwerefeld (jedoch nicht den Planeten), welches sie irrtümlich als unsichtbaren Radiostern einstuften. Im Laufe der Zeit verschwanden dort zahlreiche Raumschiffe der Arkoniden. Im Februar 1990 n.Chr. erreichte die INVEST II mit Perry Rhodan, Reginald Bull und den Mutanten den Planeten, von dem es nach der Landung auf der Oberfläche zunächst kein Entkommen mehr gab. 13 Terraner wurden später von den Nokturner bzw. den Cant-Priestern in die Hohlwelt eingeladen, wo ständig die Hassimpulse präsent waren. Da man die Terraner für die Zerstörung des Tramp-Stützpunktes verantwortlich machte, verurteilte man die Besucher zur Enzephalisation – der Versetzung ihrer Gehirne in Robotkörper. Diese sollten dann auf die 13 Parallelräume verteilt den Platz des mystischen Cant-Gehirns einnehmen und eine Invasion der Nokturner über die gesamte Milchstraße vorbereiten. Als Rhodan die Aufmerksamkeit von Cant erlangte, schalteten die Priester dessen System für die Lebenserhaltung ab, um ihre Pläne in die Tat umzusetzen. Mit dem Tod des Cant-Gehirns wurde die programmierte und unwiderrufliche Selbstzerstörung Talus eingeleitet, der nur Rhodan und seine Begleiter mit der INVEST II entkamen!
[PR-TB 3]

zur Sternenkarte