Roonar

Spektralklasse: nicht ermittelt

Kugelsternhaufen Thantur-Lok (M 13)
8 Planeten
Entfernung zu Sol: 34.011 Lichtjahre
Entfernung zu Arkon: 24,41 Lichtjahre

Hauptwelt: Hiaroon

innerhalb der Ökosphäre (zu heiß) in der Ökosphäre (Leben möglich) außerhalb der Ökosphäre (zu kalt) Mond vernichtet oder verschwunden
Alle Zahlenangaben (Stunden, Jahre, Gravo usw.) in Terra-Norm. Farbbalken entsprechen Atmosphärenzusammensetzung.

3. Hiaroon

Atmosphäre: Sauerstoff-Stickstoff
Oberfläche: Normalwelt
Bewohner: Hiarooner (sehr traditionsbewusste Arkon-Kolonisten)
Geschichte: Hiaroon war die älteste Kolonialwelt der Arkoniden und wurde um 18.000 v.Chr. erstmals besiedelt. Ca. 15.500 v.Chr. entstand auf dem Planeten die Sage von Chariklis – einer angeblich unsterblichen Frau, die versteckt in einer Gebirgshöhle wohnte und nur hervorkam, um Armen, Kranken oder Unterdrückten zu helfen. Grundlage dieser Geschichte war die gleichnamige Arkanta (Hohepriesterin) der Totenwelt Hocatarr, die nach dem gewaltsamen Tod von Imperator Barkam I. nach Hiaroon geflohen war.
[ATLAN 257, PR 2039]

zur Sternenkarte