Sonne von Orcsy

Spektralklasse: A Zwerg

2 Planeten (früher 3 Planeten)
Entfernung zu Sol: 25.969 Lichtjahre
Entfernung zur Yolschor-Dunstwolke: 23 Lichtjahre

Die Sonne ist ein verlöschender Weißer Zwerg.

Hauptwelt: Orcsy

innerhalb der Ökosphäre (zu heiß) in der Ökosphäre (Leben möglich) außerhalb der Ökosphäre (zu kalt) Mond vernichtet oder verschwunden
Alle Zahlenangaben (Stunden, Jahre, Gravo usw.) in Terra-Norm. Farbbalken entsprechen Atmosphärenzusammensetzung.

1. Orcsy
  Äquator- durchmesser:
ca. 140.000 km
  Mittl. Tages- temperatur:
-160° C
Schwer- kraft:
0,98 g

Atmosphäre: Ammoniak-Helium-Methan-Wasserstoff
Oberfläche: gasförmige Welt mit geringer Dichte
techn. Anlagen: Schaltstationen mit Hochenergie-Kontrastbildprojektoren auf der Oberfläche
Geschichte: Im 36. Jahrhundert wurde das allmählich erlöschende Sonnensystem vom Neuen Einsteinschen Imperium (NEI) als Täuschungsmanöver eingerichtet, um vom aufwändig aufgebauten Pseudo-NEI in der Yolschor-Dunstwolke abzulenken. Bei gezieltem Anflug durch Schiffe des Konzils bzw. der Überschweren auf jene Wolke hatte die siebenköpfige Multi-Cyborg-Besatzung der Schaltstationen die Aufgabe, mit Hilfe der aktivierten Projektoren dem Feind ein bewohntes System mit einer hellen Sonne vorzugaukeln.
Im März 3581 führte der misstrauisch gewordene "Wissende" Kor Kalmeck die von den Laren ins Spiel gebrachte falsche MARCO POLO mit dem Perry Rhodan-Doppelgänger nicht zum wahren Machtzentrum der versteckten Menschheit, sondern zunächst in Richtung Yolschor. Die Mucy-Schaltmeister setzten beim Erscheinen des Schiffes die Trugbilder in Gang, woraufhin sich der falsche Rhodan nach erfolgtem Kurswechsel am Ziel wähnte und seine Maske fallen ließ. Die herbei gerufenen Laren erkannten jedoch kurz darauf den Betrug. Hotrenor-Taak ließ schließlich aus Rache für diesen Schwindel den Planeten Orcsy vernichten! Das Pseudo-NEI dagegen war vorerst vor einer Entdeckung sicher.
[PR 740]

zur Sternenkarte