Lysso

Spektralklasse: M Zwerg ("rote Zwergsonne")

2 Planeten
Entfernung zu Sol: 59.111 Lichtjahre
Entfernung zu Verth: 9.842 Lichtjahre

Hauptwelt: Griez

innerhalb der Ökosphäre (zu heiß) in der Ökosphäre (Leben möglich) außerhalb der Ökosphäre (zu kalt) Mond vernichtet oder verschwunden
Alle Zahlenangaben (Stunden, Jahre, Gravo usw.) in Terra-Norm. Farbbalken entsprechen Atmosphärenzusammensetzung.

1. Lysso I

Atmosphäre: Sauerstoff-Stickstoff
Oberfläche: Eiswelt von überdurchschnittlicher Größe ohne Vegetation
[PR 168]
2. Griez

Atmosphäre: Sauerstoff-Stickstoff
Oberfläche: Eiswelt von überdurchschnittlicher Größe ohne Vegetation
Geschichte: Anfang 2327 errichteten die Terraner im Orbit von Griez die Eastside-Station-1 (ESS-1), einen geheimen Stützpunkt mit Großtransmitter, im Herrschaftsgebiet der Blues. Von dort aus starteten sie im Juni ihre Missionen in Richtung Verth-System. Bis Oktober wurde auch der Rückzug über ESS-1 abgewickelt.
[PR 168, 169, 173]

(In PR 168 ist Griez der zweite Planet der Sonne Lysso, den die Raumstation umkreiste – in PR 169 wird der sonnennächste Planet Griez genannt!)

zur Sternenkarte