Sonne von Kraumon

Spektralklasse: K8-V ("kleine rote Sonne")

1 Planet
Entfernung zu Sol: 29.524 Lichtjahre
Entfernung zu Arkon: 28.243 Lichtjahre

Hauptwelt: Kraumon

innerhalb der Ökosphäre (zu heiß) in der Ökosphäre (Leben möglich) außerhalb der Ökosphäre (zu kalt) Mond vernichtet oder verschwunden
Alle Zahlenangaben (Stunden, Jahre, Gravo usw.) in Terra-Norm. Farbbalken entsprechen Atmosphärenzusammensetzung.

1. Kraumon
Mittlerer Abstand zur Sonne:
312 Mio. km
Äquator- durchmesser:
10.399 km
Umlaufzeit:
172 Tage
Rotations- zeit:
32 h
Achsen- neigung:
Mittl. Tages- temperatur:
+25 °C
Schwer- kraft:
0,66 g

Atmosphäre: Sauerstoff-Stickstoff
Oberfläche: Wüstenwelt, die nur am Äquator und am Rand der Polkappen reichhaltige Vegetation aufweist; artenarme Fauna; 8020 v.Chr. durch Kämpfe schwer verwüstet
Bewohner: nicht ermittelt
techn. Anlagen: Festung aus ca. 50 Kuppeln, von einem unbekannten Volk erbaut (8020 v.Chr. zerstört?)
Geschichte: 8047 v.Chr. fand nahe dem Planeten eine Schlacht zwischen Einheiten der Arkoniden und Maahks statt, bei der durch Einsatz einer unbekannten Waffe beide Kriegsparteien in eine Art Zwischenraum geschleudert und in Abständen auf Kraumon sichtbar wurden. 8023 v.Chr. holte Fartuloon nach seiner Ankunft die "Gespensterarmee" in die normale Welt zurück, musste die Beteiligten jedoch alle durch Roboter töten lassen, da die Kämpfe weitergeführt wurden. Nur Kommandant Morvoner Sprangk konnte von Kristallprinz Atlan da Gonozal gerettet werden. Kurz darauf entdeckte der Kopfjäger Corpkor den Planeten, um den rechtmäßigen Thronfolger im Auftrag von Imperator Orbanaschol III. habhaft zu werden. Mit seiner abgerichteten Tierarmee setzte der Arkonide den wenigen Verteidigern Kraumons schwer zu. Obwohl der Kristallprinz in Gefangenschaft geriet, konnte dieser Corpkor im Duell lebend besiegen und schließlich für den Widerstand gegen den Imperator gewinnen. Danach war der Planet eine geheime Stützpunktwelt sowie zentrale Operationsbasis von Fartuloon und Atlan. Später siedelten sich dort weitere Rebellen an. Der eigenwillige Androide Ogh, der eine Bewusstseinskopie Atlans in sich trug, floh mit dem inhaftierten Orbanaschol-treuen Finanzexperten Freemush an Bord der POLVPRON von Kraumon.
  Einige Zeit darauf veranlasste ein posthypnotischer Befehl der Varganin Ischtar den Kristallprinzen dazu, mit der FARNATHIA nach den letzten ihres Volkes zu suchen – begleitet von Fartuloon, dem Barbaren Ra und Sprangk. Sie kehrten gemeinsam mit Ischtar und ihrem Doppelpyramidenschiff zur Stützpunktwelt zurück, um dort vor dem Varganen-Henker Magantilliken sicher zu sein. An Bord befand sich auch Chapat, Ischtars und Atlans gemeinsamer Sohn in Gestalt eines ungeborenen Embryos in einer Überlebenskapsel. Mit einem kleinen Schiff aus dem Glaathan-System gelangte eben jener Magantilliken zunächst unbemerkt zum Planeten, um dann auf den im Orbit befindlichen Oktaederraumer überzuwechseln. Er benutzte Chapat als Faustpfand und forderte Ischtar schließlich auf, sich ihm auszuliefern. Durch einen Trick gelangte jedoch der Kristallprinz auf das Schiff, welches kurz darauf ins All startete. Die Varganin nahm die Verfolgung auf, doch Atlan blieb zunächst verschollen – was unter seinen Gefolgsleuten auf Kraumon eine Demoralisierung zur Folge hatte. Mit Ischtars zurückerobertem Schiff starteten Fartuloon und seine Freunde eine Suchaktion. Nach der Rückkehr buhlten der Kristallprinz und Ra ein weiteres Mal um die Gunst der Varganin. Diese verließ daraufhin mit Chapat die Rebellenwelt, da ihr zum Säugling herangereifter Sohn einer speziellen Erziehung bedurfte – beide verschwanden spurlos im All.
  8020 v.Chr. musste Kraumon während eines erneuten Angriffs der Maahks unter Sprangks Leitung geräumt werden. Während zusätzlich eine imperiale Flotte im System eintraf, entkamen 14 Schiffe der Rebellen unter der Verteidigungslinie von Karmina da Arthamin der anschließenden Raumschlacht, um sich auf Sorkoth zu treffen. Die Oberfläche Kraumons wurde bei den Kämpfen schwer verwüstet. Atlan und Fartuloon, die in dieser Zeit im All unterwegs waren und später mit der CRYSALGIRA eintrafen, fanden eine Spur zum neuen Aufenthaltsort der Gefährten.
[ATLAN 104, 108, 112, 144, 172, 177, 178, 180, 208, 221 ff, 286, 287, ATLAN-HC 18 ff]

zur Sternenkarte