Sonne von Glaathan

Spektralklasse: G ("gelbe Sonne")

etliche Kleinstplaneten
Entfernung zu Sol: 40.217 Lichtjahre
Entfernung zu Arkon: 33.516 Lichtjahre

Ca. 800.000 v.Chr. war der Komet Glaathan ein Stützpunkt der unsterblichen Varganen-Rebellen aus dem Mikrokosmos. Im Schweif des Kometen, dessen Kern aus Verbindungen wie Ammoniak, Methan und Zyan bestand, waren drei Kleinstplaneten mit künstlicher Sauerstoffatmosphäre (von den Varganen komplett bebaut) sowie eine kugelförmige Raumstation ("Kometenkugel" – Durchmesser: 15 km) verborgen. Die Varganen erbauten auf dem Planetoiden-Trio je eine Erholungs-, eine Arsenal- und schließlich eine Traumstation, welche das Sonnensystem regelmäßig mit Halluzinationen und Träumen auslösenden Strahlen überschwemmte und dabei auch vorbeifliegende Raumfahrer traf. Nach ihrem Verschwinden gehörte der Komet später zu den so genannten "Versunkenen Welten der Varganen". Ungefähr 8080 v.Chr. gelangten zehn geflohene arkonidische Strafgefangene vom Raumgefängnis Torren-Box ins Sonnensystem, wo sie sich in der Station niederließen.
  8023 v.Chr. erreichte die KARRETON mit Atlan da Gonozal den Kometen, als er auf bereits anwesende Kralasenen-Schiffe traf. Mit Hilfe der letzten fünf überlebenden und nun greisen Häftlinge in der Traumstation konnte der Kristallprinz in die Kometenkugel eindringen, wo sich der Blinde Sofgart mit dem komplettierten Plasmaorgan-Wesen Quaddin (eine varganische Erfindung) zurückgezogen hatte und diesen kontrollierte. Zugleich hatte der Anführer der Kralasenen alle seine Untergebenen bedenkenlos als Nahrung dem Quaddin-Körper zur Verfügung gestellt und somit dem Tod ausgeliefert. Atlan geriet zunächst in die Gewalt Sofgarts – wie bereits zuvor Fartuloon und seine Gefährten – und musste mit ihm nebst Plasmawesen an Bord der KARRETON die Suche nach dem Stein der Weisen fortsetzen. Später gelang es dem Kristallprinzen, den Kralasenen-Chef im tödlichen Zweikampf zu besiegen und Quaddin zu vernichten, bevor das Schiff ins Glaathan-System zurückkehrte und die Ex-Sträflinge zur Traumstation brachte, wo diese sich weiterhin der halluzigenen "Melodie" hingeben wollten. Einige Zeit darauf steuerte der Varganen-Henker Magantilliken die Arsenalstation an, wo er einen Kardenmogher aktivierte, um ihn als Jagdwaffe zu benutzen. Die robotähnliche Maschine widersetzte sich jedoch dem Varganen und begann, in 28 autarke Segmente geteilt, gemäß einer alten Programmierung mit der Demontage aller technischen Fremdobjekte im näheren Umkreis – darunter auch Magantillikens Schiff. Die fünf alten Arkoniden konnten in dieser Apokalypse das Sonnensystem mit einem Kralasenen-Beiboot rechtzeitig verlassen, um Atlan nach Kraumon zu folgen. Dabei retten sie den Varganen aus einer aussichtslosen Situation und nahmen ihn mit.
[ATLAN 168, 177, ATLAN-HC 23, 24]

zur Sternenkarte