Jona

Spektralklasse: G9

Charon-Wolke
12 Planeten
Entfernung zu Sol: 29.980 Lichtjahre

Jona war ein starker Hyperstrahler, der im Bereich seines Sonnensystems eine freie Enklave (Durchmesser: 12 Milliarden Kilometer) im Strukturgestöber des Sternhaufens erschaffen hatte.
[PR 2311]

Hauptwelt: Jonathon

innerhalb der Ökosphäre (zu heiß) in der Ökosphäre (Leben möglich) außerhalb der Ökosphäre (zu kalt) Mond vernichtet oder verschwunden
Alle Zahlenangaben (Stunden, Jahre, Gravo usw.) in Terra-Norm. Farbbalken entsprechen Atmosphärenzusammensetzung.

4. Jonathon
Mittlerer Abstand zur Sonne:
167 Mio. km
Äquator- durchmesser:
13.270 km
Umlaufzeit:
493,87 Tage
Rotations- zeit:
22 h 36 min
  Schwer- kraft:
1,2 g

Atmosphäre: Sauerstoff-Stickstoff
Oberfläche: Normalwelt mit neun Kontinenten (Altaar, Darolg, Fingree, Intario, Lorem, Presor, Vagar, Varsom, Xerom), viele Stürme sowie extreme Schwankungen bei Temperaturen und Wetterlagen, starke Erdbeben- und Vulkanaktivitäten
Bewohner: Terraner, Arkoniden und weitere Milchstraßen-Völker (1345 NGZ (4932): 10,4 Mio. Einwohner)
Hauptstadt: Photon City
techn. Anlagen: seit dem 14. Jahrhundert NGZ riesiger Forschungsstützpunkt der Terraner und Arkoniden, UltraTech-Komplex für Entwicklung des Kontext-Wandlers
Geschichte: Im August 1344 NGZ (4931) richtete das Charon-Korps, bestehend aus den Strukturpiloten unter Kempo Doll'Arym, auf Jonathon einen Stützpunkt für die Liga Freier Terraner (LFT) ein, um einen permanenten Handelsverkehr zum Goldenen System der Seecharan zu ermöglichen. Von dort sollte dann das abgebaute Salkrit herbeitransportiert werden. Seit September wurde die Basis systematisch ausgebaut, wobei auf dem Planeten auch viele Schlachtschiffe und Tender stationiert waren, die von den Charonii durch das Strukturgestöber gelotst wurden. Im November brachte die LFT viele Forscher und Wissenschaftler nach Jonathon, damit sie dort Mittel und Wege finden konnten, die Terminale Kolonne TRAITOR technisch zu besiegen. Ende des Jahres wurde das Team durch eine Abordnung der Arkoniden erweitert, wobei man Aktakul da Urengoll zum Forschungsleiter ernannte, um die Entwicklung der arkonidischen VRITRA-Geschütze gegen die Traitanks voranzutreiben.
  Ab Mitte Februar 1345 NGZ (4932) wurden nach einigen von Delmar Shettle in Auftrag gegebenen biopositronischen Simulationskämpfen mit Erfolgsaussicht die VRITRA-Geschütze modifiziert. Anfang April startete ein Testversuch an Bord der LEIF ERIKSSON II unter Reginald Bull, der außerhalb des Sternhaufens mit der weiterentwickelten Waffe erfolgreich einen Traitank zerstören konnte. Ferner stellten die Sicherheitskräfte einen akonischen Agenten, der aber mit seinen Auftraggebern nichts mehr zu tun haben wollte und bleiben durfte. Am 8. April scheiterte der Versuch des Dualen Vizekapitäns Krotkav und seiner Mikro-Bestien, mit der gekaperten JERSEY CITY einen Angriff auf Jonathon zu starten. Das Schiff wurde von den letzten zwei Besatzungsmitgliedern, die nicht vorher getötet wurden, rechtzeitig gesprengt. Die Algorrian Curcaryen Varantir und Le Anyante sowie der Wissenschaftler Malcolm S. Daellian begannen nach ihrer Ankunft im August mit dem Bau des geheimnisvollen Kontext-Wandlers. Am 25. Februar 1346 NGZ (4933) wurde dieser erstmals unter den Augen Aktakuls und Julian Tifflors probehalber in Betrieb genommen. Dabei kam es zu unberechenbaren Zeitverschiebungen und Kausalitätsumkehrungen, die viele Tote und Verletzte forderten. Erst der geistig zurückgebliebene Ertruser Viltur Milla konnte die Anlage deaktivieren. Der Kontext-Wandler besaß offenbar die Eigenschaften eines Nullzeitdeformators bzw. einer Zeitmaschine. Das fertige und nun fehlerfreie Aggregat wurde schließlich Anfang April ins Sol-System überführt.
  Seit 1. Januar 1360 NGZ (4947) war Jonathon eine Wissenschafts- und Forschungswelt des Neuen Galaktikums. Technische Erzeugnisse von dieser Welt galten in der Milchstraße seitdem als absolute Spitzenprodukte. Anfang 1464 NGZ (5051) wurde der beschädigte Polyport-Hof ASSORC zur Untersuchung nach Jonathon gebracht. 1469 NGZ (5056) befand sich das Hantelschiff JULES VERNE im Planetenorbit stationiert. 1517 NGZ (5104) arbeiteten Wissenschaftler an der Möglichkeit, ein Defensivmittel gegen die Linearraumtorpedos der Onryonen zu finden. Am 23. Oktober 1518 NGZ (5105) versetzte sich ASSORC mit allen existierenden Transporthöfen auf Veranlassung der INSTANZ unerreichbar in die Zukunft.
[PR 2315, 2340, 2341, 2391, 2400, 2624, 2708, 2769, 2870]
Monde: 1
1. Jo
Abstand zum Planeten:
455.600 km
Äquator- durchmesser:
4.890 km
  Schwer- kraft:
0,35 g

Atmosphäre: nicht ermittelt
Oberfläche: nicht ermittelt
[PR 2340]

zur Sternenkarte