Bright Eye

Spektralklasse: B8-Ia Riese, Durchmesser: ca. 138 Mio. km, Oberflächentemperatur: 11.500 Kelvin

keine Planeten
Entfernung zu Sol: 7.926 Lichtjahre
Entfernung zu Arkon: 39.430 Lichtjahre
Entfernung zu Yogul: 8.118 Lichtjahre
Entfernung zu Culsu: ca. 572 Lichtjahre
Entfernung zu Hephaistos: 7.747 Lichtjahre

Im Orbit von Bright Eye (fast 21fache Sol-Masse, 180.000fache Sol-Leuchtkraft) befand sich eine uralte Raumstation unbekannter Herkunft – eine doppelrad-ähnliche Konstruktion mit einem Durchmesser von 470 Metern. Im 16. Jahrhundert NGZ wurde sie WHEELER genannt und von den Posbis genutzt. Am 12. Juni 1516 NGZ (5103) erreichte der terranische Kreuzer GLASTONBURY mit der Wissenschaftlerin Sichu Dorksteiger und abseits der galaktischen Öffentlichkeit die Raumstation, um dort an den PONTON-Tender ATLAS XXI anzudocken. Danach ging die Reise im Rahmen des Projekts "Zur besonderen Verwendung (ZbV)" gemeinsam weiter zur geheimen Posbi-Dunkelwelt Culsu.
  Die nur langsam abklingenden Folgen des 1552 NGZ (5139) ausgebrochenen Weltenbrandes (Ekpyrosis), das Auftreten der Hyperkorrosion (verminderte Lebensdauer hyperphysikalischer Geräte durch rasche Erschöpfung der Hyperkristalle), der Posizid (Beschädigung von Computerspeichern mit anschließendem Datenverlust) und die Datensintflut (Überspielen aller gelöschter Speicher mit neuen und widersprüchlichen Daten) sowie ein direkter Angriff der Ladhonischen Scharen (Piraten) hatte schwerwiegende Auswirkungen auf die Posbi-Besatzung. Stahmon, ein Shelter-Programm der Positronik von WHEELER, geriet außer Kontrolle und schottete die Station zur Sicherheit komplett von der gefährlichen Außenwelt ab. Die angsterfüllten und verwirrten Posbis wurden ab sofort von Stahmon bevormundet und überwacht, wobei das Programm vielen von ihnen aus "Selbstschutz" das anfällige Bioplasma entnehmen ließ. Widerstand gegen dieses Maßnahme wurde von der verselbstständigten Software diktatorisch niedergeschlagen.
  Am 12. September 2045 NGZ (5632) entdeckte das reparaturbedürftige Fernraumschiff RAS TSCHUBAI die mittlerweile in der Sonnenkorona verborgene Raumstation. Ein Beiboot mit Atlan, Gucky, der Posmi Aurelia und der Xenotechnologin Marli Willka näherte sich WHEELER, das auf Stahmons Befehl sofort mit Waffenfeuer auf die Besucher reagierte. Nach einem rettenden Teleportersprung in die Station traf man dort auf den Posbi Kirt, dessen Zahl seiner unbeeinträchtigten Artgenossen stark abgenommen hatte. Die unwillkommenen Besucher versuchten mit Hilfe des Widerständlers Gabriel, den nur im Hintergrund agierenden Stahmon habhaft zu werden, stießen aber nur auf dessen Holoprojektionen. In der Zentrale gerieten Atlan und Gucky in eine Falle – ein Faustpfand für das entartete Programm, um die RAS TSCHUBAI anzulocken und zu zerstören, damit niemand mehr die Existenz von WHEELER herausfinden konnte. Willka konnte den Sabotageroboter LEXA in die Zentrale einschleusen, welcher den Projektor mit Stahmons direktem Plasmaanteil vernichtete. Der befreite Mausbiber wütete daraufhin mit seinen Paragaben, bis das Sicherheitsprogramm kapitulierte und eingedämmt wurde. Alle Posbis auf der Station erhielten ihr geraubtes Plasma zurück – als deren Sprecher wurde Gabriel eingesetzt. Mit Kirt als Lotsen machte sich das Fernraumschiff am 15. September auf den Weg zur neuen Position der Dunkelwelt Culsu.
[PR 2745, 3007]

zur Sternenkarte