Vindonnus

Spektralklasse: G

6 Planeten
Entfernung zu Sol: 308 Lichtjahre

Hauptwelt: Damona

innerhalb der Ökosphäre (zu heiß) in der Ökosphäre (Leben möglich) außerhalb der Ökosphäre (zu kalt) Mond vernichtet oder verschwunden
Alle Zahlenangaben (Stunden, Jahre, Gravo usw.) in Terra-Norm. Farbbalken entsprechen Atmosphärenzusammensetzung.

3. Damona
  Äquator- durchmesser:
11.987 km
  Achsen- neigung:
gering
  Schwer- kraft:
0,89 g

Atmosphäre: Sauerstoff-Stickstoff
Oberfläche: paradiesische Normalwelt mit vier Kontinenten (Alisanus, Callirius, Silvania, Skadiland), ausgedehnten Wäldern sowie vereisten Polkappen; zwischen den Polarkreisen fast durchgängig mildes Klima
Bewohner: Gatraxen (primitive lemurenähnliche Ureinwohner auf Alisanus), Terra-Kolonisten (1551 NGZ (5138): ca. 100 Mio. Einwohner auf Callirius und Silvania)
Hauptstadt: Port Hippokrates (1551 NGZ (5138): 50 Mio. Einwohner)
Regierung & Politik: im 16. Jahrhundert NGZ unter terranischer Verwaltung bzw. Teil der Liga Freier Galaktiker (LFG)
Wirtschaft: Kurplanet mit Kurkliniken, Forschungseinrichtungen und Universitäten mit Schwerpunkt Medotechnik.
Geschichte: Die Besiedlung von Damona durch terranische Kolonisten wurde bis ins 16. Jahrhundert NGZ hinein mit den Gatraxen vertraglich gestattet. Am 2. August 1551 NGZ (5138) erschien über Damona nahe der Hauptstadt unverhofft der fliegende GESHOD-Spross YETO, der von Bhal Haddhunis kommandiert wurde. Tags darauf bot der Gemen 250 Zellaktivatoren als Geschenk für würdige Applikanten an, was zu einem Run auf den Planeten führte. Die LFG schickte daraufhin die RIBALD CORELLO mit Reginald Bull, seiner Familie sowie Icho Tolot nebst weiteren Flotteneinheiten vor Ort, um die Sachlage zu beobachten. Bull provozierte die Gemeni, indem er aggressiv agierende Aktivator-Anwärter auftreten und am 5. August sogar den Spross angreifen ließ. YETO reagierte als Antwort mit dem als Hyperfaust bezeichneten Waffensystem, welches eine unbemannte Posbi-BOX vernichtete. Nach der genehmigten Landung durften die ersten Applikanten an Bord kommen, während 50.000 Personen, die bereits zuvor auf Terra den Spross aus dem gleichen Grund betreten hatten, aussteigen konnten – alle ohne Aktivator. Auch Bull sowie die parabegabte Toio Zindher gelangten auf die YETO, wo sie mehr über das Schiff und seine Psi-Quelle herausfinden wollten. Von den rund 500 Personen, die mittlerweile im Besitz eines ausgeteilten Aktivators waren, haben die meisten den GESHOD-Spross angeblich bereits vor der Ankunft auf Damona verlassen. Der Terraner ging in die Offensive und bot den Gemeni seinen eigenen (chaotarchisch geprägten) Zellaktivator gegen mehrere neue Exemplare zum Tausch an.
  Am Folgetag gab Haddhunis bekannt, dass speziell am 6. August ausschließlich Gatraxen Zugang zur YETO erhalten sollten. Die Ureinwohner reagierten wie auf Zuruf mit unvorhergesehenen Wanderbewegungen, sodass der davon nicht betroffene Pellexer sich hilfesuchend an die terranische Administration wandte. Mit dem Bauteil eines von Tolot modifizierten Kantor-Sextanten wurde der Gatrax als Bote zu Bull geschickt. Während dieser mit den Gemeni verhandelte, sondierte Zindher im zentralen Librationsgewölbe mit der Psi-Quelle eine Wesenheit auf höherdimensionaler Ebene mit bedrohlicher Vitalaura. Das auf der Erde an Bord gekommene TLD-Agententeam unter Maiwenn Parillaud konnte aufgespürt werden, wobei jeder von ihnen ein Aktivator trug. Der Spross-Obhüter Yeto Carell und seine Eltern waren dagegen nicht mehr anwesend. Haddhunis händigte Bull einen Aktivator (von dreien) zu Testzwecken aus, mit dem er die YETO vorläufig nicht verlassen durfte. Nach Pellexers Auftauchen konnten alle Bauteile des ins Schiffsinnere geschmuggelten Kantor-Sextanten zusammengesetzt werden. Die Messungen ergaben, dass die Psi-Quelle (Rekollektor) mit einem Depot im Dakkarraum verbunden war, von wo der Spross seine Substanz bezog. Es entstand der experimentelle Plan, diese Verbindung über den Sextanten durch eine Spiegelung zu unterbrechen. Der impulsauslösende Dakkarkom wurde von Tolot in einer Space-Jet im Orbit von Damona untergebracht und kurz darauf aktiviert. Die YETO reagierte heftig mit einem Flackern der Vitalauren von Spross sowie aller Zellaktivatorträger, bevor sie das verantwortliche Beiboot umgehend mit der Hyperfaust zerstörte. Nach der Rückkehr zur Oberfläche verließen alle Gatraxen das organische Raumschiff. Etwas später gingen auch Bull und Zindher freiwillig ohne neue Aktivatoren von Bord.
[PR 2923 - 2926]
Monde: 2
1. Annit (Durchmesser: 2.910 km), 2. Schneeball (Durchmesser: 501 km), beider Abstand zum Planeten: ca. 280.000 km

zur Sternenkarte