Cherkatons Stern

Spektralklasse: F ("große weißgelbe Sonne")

5 Planeten
Entfernung zu Sol: 38.860 Lichtjahre
Entfernung zu Arkon: 24.235 Lichtjahre
Entfernung zu Trantagossa: 7.548 Lichtjahre
Entfernung zu Kratakh: 8.569 Lichtjahre
Entfernung zu Kraumon: 19.540 Lichtjahre

Hauptwelt: Cherkaton

innerhalb der Ökosphäre (zu heiß) in der Ökosphäre (Leben möglich) außerhalb der Ökosphäre (zu kalt) Mond vernichtet oder verschwunden
Alle Zahlenangaben (Stunden, Jahre, Gravo usw.) in Terra-Norm. Farbbalken entsprechen Atmosphärenzusammensetzung.

2. Cherkaton
  Äquator- durchmesser:
20.489 km
Umlaufzeit:
ca. 2 Jahre
Rotations- zeit:
ca. 28 h
  Schwer- kraft:
1,05 g

Atmosphäre: Sauerstoff-Stickstoff
Oberfläche: Normalwelt mit geringer Dichte, drei große und zwei kleinere Kontinente, Landanteil beträgt ca. 30%
Bewohner: Arkon-Kolonisten (8023 v.Chr.: 20.000 Einwohner)
Hauptstadt: Cherkan
techn. Anlagen: im 9. Jahrtausend v.Chr. subplanetares und geheimes Versorgungsdepot von Amarkavor Heng (Mörder von Imperator Gonozal VII.)
Geschichte: Die ersten Arkoniden besiedelten kurz nach 8040 v.Chr. den Planeten. 8023 v.Chr. erreichten Kristallprinz Atlan und der Varganen-Henker Magantilliken mit dem SKORGON Cherkaton, nachdem ein halbes Jahr zuvor ein Raumschiff eines Blorbonen notgelandet war. Dieser beeinflusste als "Prophet der Unwissenheit" hypnotisch die Bevölkerung, indem er den einheimischen Jäger Letschyboa als Befehls-Relais benutzte. Mittlerweile hatte Magantilliken einen Notruf abgesandt, sodass die Varganin Ischtar und der Barbar Ra mit einem Doppelpyramidenschiff auf dem Planeten erschienen. Als Atlan Letschyboas Stelle einnehmen sollte, konnte Ischtar den Blorbonen töten und zugleich den Varganen-Henker ausschalten. Danach verließen Atlan und seine Begleiter Cherkaton. 8021 v.Chr. sollten viele Kolonisten durch Orbton Larschinok für die Flotte des Tai Ark'Tussan (Großes Arkon-Imperium) zwangsrekrutiert werden, als zeitgleich Mekron Dermitron mit der MEDON auftauchte, um Amarkavor Hengs Depot zu finden und damit die Versorgung der Atlan-Rebellen zu sichern. Nach Verbringung der Waren in den Kugelraumer bestiegen auch die 400 ausgesuchten Rekruten das angebliche Imperiumsschiff, welches sofort zurück nach Kraumon flog. Als die MEDON 8020 v.Chr. bei einem Gefecht mit den Maahks zerstört wurde, konnten sich Dermitron und einige weitere Überlebende mit Beibooten nach Cherkaton retten. Einige Zeit darauf erschien dort das Rebellenschiff SALVOOR, das schließlich mit etlichen Freiwilligen ins All startete, um den Kristallprinzen bzw. Thronerben zu unterstützen.
[ATLAN 190, 265, 286, 296, ATLAN-HC 26, 41]

zur Sternenkarte