Bieytl

Spektralklasse: G

8 Planeten
Entfernung zu Sol: 81.071 Lichtjahre
Entfernung zu Rattley: 6,9 Lichtjahre

Hauptwelt: Portzschest

innerhalb der Ökosphäre (zu heiß) in der Ökosphäre (Leben möglich) außerhalb der Ökosphäre (zu kalt) Mond vernichtet oder verschwunden
Alle Zahlenangaben (Stunden, Jahre, Gravo usw.) in Terra-Norm. Farbbalken entsprechen Atmosphärenzusammensetzung.

3. Portzschest
  Äquator- durchmesser:
13.113 km
  Rotations- zeit:
25,7 h
  Mittl. Tages- temperatur:
+26,3° C
Schwer- kraft:
1,07 g

Atmosphäre: Sauerstoff-Stickstoff
Oberfläche: Normalwelt
Bewohner: Bieytlorer (zivilisatorisch zurückgefallene Asporc-Kolonisten)
Hauptstadt: Jawraichor
Geschichte: 3264 landete ein Kolonisten-Schiff von Asporc auf Portzschest, bevor acht Jahre später der Kontakt zur Heimatwelt abriss. Die Asporcos vergaßen die Errungenschaften der Technik und fielen in eine altertümliche Lebensweise zurück.
Im März 3444 befand sich die TIMOR im Anflug auf den Planeten, wobei Mentro Kosum nur knapp verhindern konnte, dass das Schiff durch einen manipulierten Autopiloten mit der Oberfläche kollidierte. Schuld daran war Perry Rhodan, der unter der geistigen Kontrolle des Symbionten Whisper stand und nach der Landung allein auf Portzschest untertauchte. Whisper selbst nahm dort parapsychisch eine Person wahr, die zwei Kammspangen mit fünfdimensional strahlendem PEW-Metall trug und somit ein geeigneter Wirt als der Terraner oder ein anderer Asporco war. Während sich Suchtrupps der TIMOR auf den Weg machten, bahnte sich der beeinflusste Rhodan rücksichtslos seinen Weg, bis er auf den Bieytlorer-Herrscher, den Morlch Vrakt, traf und Whisper auf sein angestrebtes Ziel überwechselte. In Verbindung mit dem Zwei-Kamm-Träger entstand mit dem Symbionten ein mental mächtiges Wesen, welches alle anderen in seinem Umfeld geistig unterjochen konnte – auch das anrückende terranische Suchkommando. Kosum schaffte es mit letzter Kraft, den Morlch samt Whisper mit einem Blaster in Notwehr zu töten. Anschließend verließ die TIMOR mit dem unverletzten Rhodan Portzschest.
[PR 572]

zur Sternenkarte