Rattley

Spektralklasse: K ("gelbrote Sonne"), Durchmesser: ca. 2,8 Mio. km

11 Planeten
Entfernung zu Sol: 81.076 Lichtjahre

Das Rattley-System befand sich in einem Raumsektor, der im 35. Jahrhundert von den Terranern "Zentrum Übernord, Alpha I bis III" genannt wurde.

Hauptwelt: Asporc

innerhalb der Ökosphäre (zu heiß) in der Ökosphäre (Leben möglich) außerhalb der Ökosphäre (zu kalt) Mond vernichtet oder verschwunden
Alle Zahlenangaben (Stunden, Jahre, Gravo usw.) in Terra-Norm. Farbbalken entsprechen Atmosphärenzusammensetzung.

4. Asporc
  Äquator- durchmesser:
14.072 km
Umlaufzeit:
692 Tage
Rotations- zeit:
32,03 h
Achsen- neigung:
gering
Mittl. Tages- temperatur:
+37,33 °C
Schwer- kraft:
1,099 g

Atmosphäre: Sauerstoff-Stickstoff
Oberfläche: schwülwarme Normalwelt mit neun ausgedehnten Kontinenten und schmalen, teilweise verschlammten Meeren; üppige Vegetation, Luftfeuchtigkeit ca. 91%
Bewohner: Asporcos (Insektenabkömmlinge, früher Flugwesen – 3444: 6 Mrd. Einwohner)
Regierung & Politik: im 35. Jahrhundert Hohepriesterschaft, angeführt von den Vier Leuchtenden; im 16. Jahrhundert NGZ Zentralwelt der Asporco-Föderation – bestehend aus zwei Sonnensystemen
Geschichte: Ca. 46.500 v.Chr. stürzte ein mächtiges Trümmerstück des Planeten Pordypor (das in Wahrheit von den Paramags zu einem Raumschiff umgebaut worden war, Durchmesser: ca. 200 km) auf Asporc ab und bohrte sich tief in die Planetenkruste, ohne diese jedoch großflächig zu zerstören. Die Ureinwohner reagierten später auf den im Meteroiten verborgenen sowie fünfdimensional strahlenden Parabio-Emotionalen Wandelstoff (PEW-Metall) und fertigten aus diesem Material Kopfspangen an, die in ihrer religiösen Gesellschaft einen hohen Stellenwert bekamen. 3152 n.Chr. startete erstmals ein konventionelles Raumschiff der Asporcos mit Unterlichtantrieb, um die ersten Siedler ins benachbarte Bieytl-System zu bringen, welches 3264 schließlich erreicht wurde. Um 3374 brachen erneut Kolonisten mit einem weiterhin nur photonengesteuerten Generationenschiff ins All auf, das nach 70 Jahren Flugzeit noch immer nicht am Ziel angelangt war. Ab 3436 kam es zu einer Krise auf Asporc, als die acht Bewusstseine der 2909 "verstorbenen" Altmutanten (Tako Kakuta, Wuriu Sengu u.a.) geistig angeschlagen nach über fünfhundert Jahren aus dem Hyperraum zurückkehrten. In Verbindung mit dem PEW-Metall brachten sie mittels ihrer Paragaben die Bewohner dieser Welt psychisch an den Rand des Wahnsinns. Allerdings bewirkte das Tragen der Spangen bei den Asporcos während der galaxisweiten Schwarm-Krise 3440 bis 3443 auch ein "Erwachen des Geistes" – eine Verdummung trat nicht auf.
  Im Februar 3444 zwangen die so genannten "Stimmen der Qual" 400 Asporc-Wissenschaftler, das vier Jahre zuvor gestrandete terranische Explorerschiff EX-887-VRT nach dem Tod der ursprünglichen Mannschaft zu starten, um nach Terra zu gelangen. Durch eine fehlgeleitete Abwehrautomatik wurden jedoch während des Fluges alle Anwesenden an Bord bis auf Heydrac Koat von Kampfrobotern getötet. Perry Rhodan, Atlan, Icho Tolot und die Mutanten sowie Koat flogen Mitte März mit der TIMOR den Planeten an, nachdem die zuvor ausgeschickte OSSATA verschollen bzw. durch Fremdbeeinflussung abgestürzt war. Die Besatzung der TIMOR geriet ebenfalls in den unkontrollierten parapsychischen Bann der geschädigten Altmutanten, machte Bekanntschaft mit dem PEW-Metall und musste schließlich im April überstürzt den Planeten verlassen, um der dauerhaften Beeinflussung zu entkommen. Dabei brachten die "Stimmen der Qual" Ribald Corello unter ihre Kontrolle und gelangten so zur Erde. Die Asporcos verfielen nach dem Verschwinden ihrer Peiniger in einen manischen und dauerhaften Erfindertrieb und mussten schließlich von den Terranern zwangsernährt werden. Die Katastrophe vergrößerte sich noch, als der PEW-Meteroit am 14. Juni eigenständig startete und die geschundene Oberfläche Asporcs verließ. Auf Anweisung des mit der MARCO POLO zurückgekehrten Rhodans wurde vom Solaren Imperium eine riesige und kostenspielige Hilfsaktion für die Insektenwesen gestartet. Die Altmutanten – eingetroffen an Bord der UNTRAC-PAYT mit Atlan und Tolot – konnten ihren erschaffenen Astralkörper nicht mehr stabilisieren, übernahmen acht Asporcos und stahlen Unmengen an PEW-Spangen zum Überleben. Anfang Juli gerieten sie am orkangeschüttelten Magmasee, wo sich bis zuvor der Meteorit befunden hatte, in ein Antimaterie-Universum und konnten von Gucky, Dalaimoc Rorvic sowie Tatcher a Hainu gerettet und zur MARCO POLO gebracht werden. Das Schiff nahm am 7. Juli die Verfolgung des fliegenden Trümmerstücks auf.
  Ab 432 NGZ (4019) lebte die Kartanin Guang-Da-G'ahd unerkannt als Beauftragte der "Stimme von Ardustaar" auf Asporc, deren Bewohner nur Flüge im eigenen Sonnensystem absolvierten und an galaktischer Politik nicht sonderlich interessiert waren. Schließlich nahm die kartanische Esperin im September 446 NGZ (4033) über Captain Ahab (alias Ex-Sotho Tal Ker) und Gucky Kontakt mit der Group Organic Independence (GOI) auf und konnte sogar den auf den Plan getretenen Elfahder sowie Jäger Windaji Kutisha mittels Paratau austricksen, bevor alle Beteiligten mit dem Springer-Schiff OSFAR I den Planeten verließen. Nachdem der mehrjährige "Bann der Kosmokraten" nicht mehr existierte, erreichte Atlan – Ritter der Tiefe und zugleich Gänger des Netzes – am 31. Juli 447 NGZ (4034) über das Psionische Netz Asporc und somit auch wieder die heimatliche Galaxis. Ein weiterer "Sprung" führte den Arkoniden, begleitet von Gucky und Eirene, letztendlich zur BASIS. Ende 490 NGZ (4077) besuchte Ernst Ellert mit der Space-Jet HARNO den Planeten, um dort eine versteckte Nachricht des Cappins Testare in Empfang zu nehmen, die Aufschlüsse über die verschwundene Gesil versprach. Einige Zeit vorher hatte sich Testare zu diesem Zweck mit einem mysteriösen Informanten namens Simeon Myrrhen getroffen, mit dem er dann zur Galaxie Hangay aufgebrochen war. Nach Auffinden der Botschaft folgte Ellert ihnen mit dem verbannten Asporco-Jungen Ran nach. Unterdessen bekamen die übrigen Asporcos die Auswirkungen des Hundertjährigen Krieges in der Milchstraße zu spüren, welcher die Gesellschaft gegenüber fremden Besuchern misstrauisch machte.
  Im November 1085 NGZ (4672) gelangte Alaska Saedelaere mit der MINSTREL kurz nach Asporc, wo er über Aufzeichnungen des Händlers Merbur Koltch vom Intermezzo Testares und Ellerts vor sechshundert Jahren erfuhr. In dieser Zeit bzw. während der Monos-Ära befand sich das Rattley-System knapp außerhalb des Chronopuls-Walls, der die Milchstraße bereits seit Jahrhunderten abschottete. Außerdem beherrschten die Asporcos mittlerweile die interstellare Raumfahrt und bestückten ihre Schiffe mit Lineartriebwerken. Die HERKULES mit Dao-Lin-H'ay flog Anfang Oktober 1143 NGZ (4730) Asporc an, um gegen Waren der Freihändler acht gebrauchte Antriebsaggregate zu erwerben. Spätestens seit Beginn des 13. Jahrhunderts NGZ gehörten die Insektenwesen dem Galaktikum an.
  Nachdem auf Tefor am 24. Februar 1517 NGZ (5104) die Ordo-Konferenz des Atopischen Tribunals (neues Ordnungs- und Rechtssystem, Aufteilung der Galaxis in Domänen und Subdomänen) begonnen hatte, befürworteten Ende März die Asporcos über ihren Abgesandten eine Zuweisung ihres kleinen Sternenreiches zur geplanten Domäne der Tefroder bzw. zum Neuen Tamanium.
[PR 570 - 572, 574, 575, 585, 586, 588, 589, 1334, 1360, 1367, 1427, 1475, 1493, 1649, 2770]

zur Sternenkarte

nach oben