Versunkene Welten der Varganen
Um 800.000 v.Chr. erschienen rund 200.000 Varganen im Zuge einer Expedition aus dem Mikrokosmos im Standarduniversum und errichteten ein großes Sternenreich in der Milchstraße. Die Varganen erlangten durch den Übergang von einem Kontinuum zum anderen die Unsterblichkeit, waren aber fortan untereinander nicht mehr fortpflanzungsfähig und verfielen im Laufe der Jahrtausende größtenteils dem Wahnsinn oder begingen Selbstmord. Viele kehrten später in den Mikrokosmos zurück, während mehrere tausend Varganen als "Rebellen" zurückblieben und sich auf den Welten ihres untergegangenen Reiches zurückzogen. Von 43.500 bis 8020 v.Chr. zog der varganische Magnortöter bzw. Auftragshenker Magantilliken durch die Galaxis und eliminierte einen Rebellen nach dem anderen, bis nur noch eine Handvoll von ihnen (u.a. Ischtar, Kythara) übrig geblieben war.
Die Farben der Namen entsprechen den Angaben über die Z-Achse in der Legende links im Menü.