Zopar

Spektralklasse: nicht ermittelt

8 Planeten
Entfernung zu Sol: 10.356 Lichtjahre
Entfernung zu Arkon: 30.382 Lichtjahre

Hauptwelt: Savarkon

innerhalb der Ökosphäre (zu heiß) in der Ökosphäre (Leben möglich) außerhalb der Ökosphäre (zu kalt) Mond vernichtet oder verschwunden
Alle Zahlenangaben (Stunden, Jahre, Gravo usw.) in Terra-Norm. Farbbalken entsprechen Atmosphärenzusammensetzung.

4. Savarkon

Atmosphäre: Sauerstoff-Stickstoff
Oberfläche: Normalwelt
Bewohner: Savarkoniden (Arkon-Kolonisten)
Regierung & Politik: im 16. Jahrhundert NGZ Zentralwelt der Sternenbaronie Zozapal
Geschichte: 1518 NGZ (5105) umfasste die Sternenbaronie Zozapal, die als Außenposten der arkonidischen Zivilisation galt, lediglich fünf Sonnensysteme, von denen wiederum nur vier großzügig besiedelt waren. Ein Jahr zuvor wurde ein Beistandspakt mit der Liga Freier Terraner (LFT) geschlossen. Am 7. November begab sich De-moas (Fürst) Giniot da Zozapal mit seinem Flaggschiff REPOR DA ZOZAPAL C sowie weiteren savarkonidischen Flotteneinheiten ins benachbarte Senterpal-System, das vier Wochen zuvor von den kriegerischen Tiuphoren erobert und besetzt worden war. In der Sternenbaronie war auch ein onryonisches Raumrudel unter Sdajan Bectalas stationiert, der dem Fürsten nun seine Hilfe anbot – u.a. wurde auch eine Evakuierung der Kolonisten fort von den Eroberern in Erwägung gezogen.
[PR 2871]

zur Sternenkarte