Sonne von Versank

Spektralklasse: nicht ermittelt

Anzahl der Planeten: nicht ermittelt
Entfernung zu Sol: 21.400 Lichtjahre
Entfernung zu Arkon: 23.683 Lichtjahre

Hauptwelt: Versank

innerhalb der Ökosphäre (zu heiß) in der Ökosphäre (Leben möglich) außerhalb der Ökosphäre (zu kalt) Mond vernichtet oder verschwunden
Alle Zahlenangaben (Stunden, Jahre, Gravo usw.) in Terra-Norm. Farbbalken entsprechen Atmosphärenzusammensetzung.

?. Versank

Atmosphäre: Sauerstoff-Stickstoff
Oberfläche: Normalwelt
Bewohner: Arkon-Kolonisten
Regierung & Politik: Teil des Tai Ark'Tussan (Großes Arkon-Imperium)
techn. Anlagen: 8020 v.Chr. Flottenstützpunkt der Arkoniden
Geschichte: 8020 v.Chr. wurde die Arkonidin Getray da Helonk mit der CRYSALGIRA nach Versank gebracht, um von dort mit einem anderen Schiff ins Arkon-System weiterreisen zu können. Dort lernte sie einige Zeit später den Flottenoffizier Kornelius kennen, der insgeheim mit den Rebellen gegen Imperator Orbanaschol III. sympathisierte und ihr eine Passage mit seinem Flaggschiff BEMORC anbot. Da Helonk machte ebenfalls Bekanntschaft mit dem Maahkfinder Plutonz, der kurz darauf von abergläubischen Raumfahrern entführt wurde, um in den Bergen rituell den hiesigen Göttern geopfert zu werden. In einem mit Fallen gespickten Labyrinth sollte Plutonz sein Überleben beweisen, doch dieser konnte seine Häscher zunächst überlisten. Bevor die Situation weiter eskalierte, wurde der Maahkfinder von Kornelius und da Helonk gerettet. Inzwischen wurde der Geheimdienst auf den verzögerten Start der BEMORC aufmerksam und setzte die dem Kommandanten treu ergebene Besatzung unter Druck. Als diese nicht kooperierte, wurde sie mit Narkosestrahlen ausgeschaltet, während man die Rückkehr von Kornelius erwartete. Durch seine guten Kontakte auf Versank konnte Plutonz den Flottenoffizier rechtzeitig warnen, der dann mit einer Gruppe Kameraden aus der Raumfahrerbar das besetzte Schiff zurückeroberte. Die BEMORC machte sich umgehend auf den Weg zu einem Treffen mit weiteren Rebellen nahe Arkon, während Plutonz freiwillig auf dem Planeten zurückblieb, um der aufkeimenden Beziehung zwischen Kornelius und da Helonk nicht im Wege zu stehen.
[ATLAN 295]

zur Sternenkarte