Tannhäusers Stern

Spektralklasse: G ("gelbe Sonne")

mind. 5 Planeten, 1 Asteroidengürtel
Entfernung zu Sol: 2.987 Lichtjahre

Im Asteroidengürtel zwischen dem vierten und fünften Planeten befanden sich reichhaltige Silbervorkommen – weswegen das Sonnensystem auch als "Silbernes System" bezeichnet wurde. Am 29. Mai 2071 NGZ (5658) öffnete sich zwei Lichtjahre vom Tannhäuser-System entfernt ein Loch im Weltraum mit den Eigenschaften einer Anomalie. Die parabegabte Anzu Gotjian an Bord des Explorers PINO GUNNYVEDA entdeckte diese "Kluft" als Erste, bevor Wissenschaftler des Planeten Nosloum dazustießen. Nachdem das Phänomen bis 31. Mai auf einen Durchmesser von 3,5 Kilometern angewachsen war, flog der Liga-Raumer unter Ariela Stafoba hinein, wo ihnen ein wrackes sowie geentertes Spediteurschiff der aus der Galaxie Andromeda stammenden Komeuk entgegenkam. Ein Einsatzkommando geriet in Kämpfe mit den angreifenden Laichkangen, bis es schließlich den letzten überlebenden Komeuk Tennkeuv sowie seine drei "Kunden" in Sicherheit bringen konnte. Zurück im Normalraum gaben sich die Letztgenannten als Deserteure des Chaoporters FENERIK zu erkennen – das Fahrzeug der Chaotarchen war zuvor in der Andromeda-Satellitengalaxie Cassiopeia (Andro-Eta) gestrandet. Die Flüchtlinge schlossen die Kluft, die ihnen als tunnelartige Abkürzung diente, und baten die Terraner des Explorers um Asyl. Kurz darauf brachte man die angeblichen Überläufer zur Überprüfung ihrer Angaben ins Sol-System, welches als Resonanzsystem auf FENERIKS ferne Havarie reagiert hatte.
[PR 3100]

Hauptwelt: Nosloum

innerhalb habitabler Zone (zu heiß) habitable Zone (Leben möglich) außerhalb habitabler Zone (zu kalt) Mond vernichtet oder verschwunden
Alle Zahlenangaben (Stunden, Jahre, Gravo usw.) in Terra-Norm. Farbbalken symbolisieren die Atmosphäre.

1. Auschauth

Atmosphäre: nicht ermittelt
Oberfläche: nicht ermittelt
[PR 3100]
2. Gimbutah

Atmosphäre: nicht ermittelt
Oberfläche: nicht ermittelt
[PR 3100]
3. Nosloum

Atmosphäre: Sauerstoff-Stickstoff
Oberfläche: Normalwelt mit vielen dichten Wäldern
Bewohner: Terra-Kolonisten
Regierung & Politik: im 21. Jahrhundert NGZ Teil der Liga Freier Galaktiker (LFG)
techn. Anlagen: Payne-Hamiller-Institut (PHI) zur Erforschung von Hyperraum-Phänomenen
Geschichte: Nosloum galt als eine der ältesten Siedlungswelten der Terraner, d.h. sie wurde bereits zur Zeit des Solaren Imperiums bewohnt. Ende Mai 2071 NGZ (5658) unterstützte das PHI die Erforschung der so genannten Kluft in zwei Lichtjahren Entfernung mit Messdaten und Sonden.
[PR 3100]
4. Mennhaath

Atmosphäre: nicht ermittelt
Oberfläche: nicht ermittelt
[PR 3100]
5. Barstu

Atmosphäre: nicht ermittelt
Oberfläche: nicht ermittelt
[PR 3100]

zur Sternenkarte