Sonnensechseck-Transmitter

(Galaktozentrisches Sonnensechseck)

Spektralklasse: B Riese x 6

Sonnentransmitter
keine Planeten
Entfernung zu Sol: 30.816 Lichtjahre
Entfernung zu Orbon: 1.124 Lichtjahre
Entfernung zu Gator: 50.192 Lichtjahre
Entfernung zum Galaktischen Zentrum: 1.017,5 Lichtjahre

Die Kantenlänge der sechs in einer Ebene angeordneten blauen Riesensonnen betrug ca. 5,4 Milliarden Kilometer – geschaltet wurde der Transmitter vom Planeten Kahalo aus. Um 50.500 v.Chr. errichtete eine in die Vergangenheit gereiste lemurische Zeitexpedition im Auftrag der Meister der Insel (MdI) sowie mit Hilfe der Sonneningenieure die Sternformation nahe dem galaktischen Zentrum – ebenso das Gegenstück in der Nachbargalaxie Karahol bzw. Andromeda. 50.373 v.Chr. wurde das Sonnensechseck durch Lesal Atorem (in Wahrheit der zeitgereiste Wissenschaftler Selaron Merota) offiziell für die Lemurer entdeckt. Nach ausgiebiger Erforschung eröffneten sie 50.350 v.Chr. eine Transmitterstraße nach Karahol, die später zur wichtigsten Fluchtmöglichkeit wurde, als die Haluter nach Beginn ihrer Kriegsoffensive die Erste Menschheit an den Rand des Abgrunds brachten.
  Am 19. August 2400 n.Chr. wurde die CREST II mit Perry Rhodan, Atlan da Gonozal, Gucky und Icho Tolot unfreiwillig im Transmitter entmaterialisiert und ins Twin-System, ein Fallensystem im Leerraum zwischen der Milchstraße und Andromeda, abgestrahlt. Das Nachschub-Spezialschiff ANDROTEST I nahm Anfang Oktober den gleichen Weg. Mehrere im Gegenzug eintreffende Einheiten der Maahks passierten im November das Transmissionsfeld und flogen unangefochten nach Kahalo weiter. Am 19. Mai 2401 konnte der Parasprinter Rakal Woolver eine installierte Impulsweiche zerstören, sodass 5.000 Schiffe einer Maahk-Invasionsflotte bei der zeitgleichen Rematerialisierung im Sonnentransmitter in die Blauen Riesen stürzten.
  Das gesamte Galaktozentrische Sonnensechseck zerstörte sich am 25. August 2405 in einer Supernova-Explosion, nachdem das Transmittergegenstück in Andromeda – das Andro-Sechseck – durch den Hyperinmestron anderthalb Monate zuvor vernichtet werden musste!
[PR 200, 210, 214, 228, 264, 293, PR-TB 288, ATLAN Centauri 11]

zur Sternenkarte