Shine

Spektralklasse: F4

13 Planeten
Entfernung zu Sol: 23.139 Lichtjahre

Im 35. Jahrhundert besaß die Sonne Shine für kurze Zeit eine Art Eigenintelligenz, die in Wechselwirkung zu den Kolonisten auf Neuffun stand.

Hauptwelt: Neuffun

innerhalb der Ökosphäre (zu heiß) in der Ökosphäre (Leben möglich) außerhalb der Ökosphäre (zu kalt) Mond vernichtet oder verschwunden
Alle Zahlenangaben (Stunden, Jahre, Gravo usw.) in Terra-Norm. Farbbalken entsprechen Atmosphärenzusammensetzung.

5. Neuffun
  Umlaufzeit:
2,6 Jahre
Rotations-
zeit:

28 h
 

Atmosphäre: Sauerstoff-Stickstoff
Oberfläche: warme und trockene Normalwelt
Bewohner: Terra-Kolonisten (Abenteurer-Kolonisten – 35. Jhdt.: 311.000 Einwohner)
Hauptstadt: Belezinde
Geschichte: Im 35. Jahrhundert übernahmen mysteriöse Nebelwesen aus Psi-Energie die Kontrolle über die Gehirne der Kolonisten auf Neuffun und machten ihre Opfer zu Tötungsmaschinen. Die Solare Abwehr (SolAb) setzte die Abteilung PSI – bestehend aus Yorn Bekker, Guy Taitinger, Norma Singer und dem Roboter Sunik – auf dem Planeten ein, um gegen die Invasoren vorzugehen. Die Nebelwesen, auch Quapax genannt, entstammten offenbar der Sonne Shine, nachdem dort vor einigen Jahren der Philosoph Neumann bei einem Expeditionsflug verschwunden war. Bekker und sein Team ermittelten nach einem Experiment, dass die Sonne durch die Integration von Neumanns Bewusstsein eine Eigenintelligenz entwickelt hatte und nun mit den ausgesandten Quapax weitere Menschen beherrschen wollte, um auf diese Weise zu wachsen. Die Übernommenen konnten nur befreit werden, indem man sie großen Angstsituationen aussetzte. Nach einiger Zeit überfielen ganze Schwärme von Nebelwesen die Kolonisten und stürzten ganz Neuffun in ein Chaos. Lediglich wer sich hinter einem Schutzschirm befand war in Sicherheit. Die PSI-Abteilung konstruierte mehrere Fallengeräte mit Ködern und sorgte mit der bewährten Angstmethode, dass die Quapax ihre Wirte fluchtartig verließen. Mehrere Betroffene wurden mit der BROOMRIDER nach Shine geflogen, wo sie ihre künstlich herbeigeführten Angst- und Panikattacken gebündelt zur Sonnenintelligenz abstrahlten und diese lähmten. Nach einigen Tagen, als alle übrigen Quapax besiegt worden waren, tauchte auch Neumann wieder auf Neuffun auf und verkündete im Namen der Shine-Entität seine endgültige Kapitulation.
[PR-TB 139]

zur Sternenkarte