OPUS-Nurmo

Spektralklasse: G ("blassgelbe Sonne")

3 Planeten
Entfernung zu Sol: 20.043 Lichtjahre

Der Namensgeber des Sonnensystems war der terranische Entdecker bzw. Oberst Nurmo – der Zusatz "OPUS" bezog sich auf eine auf dem zweiten Planeten gefundene Steinzeichnung, von der eine stark hypnotische Wirkung auszugehen schien. Am 31. März 3442 wurde das gesamte OPUS-Nurmo-System vom Sternenschwarm um 532 Lichtjahre versetzt und nahm eine neue Position in der Milchstraße ein.
[PR 530]

Hauptwelt: Nurmo II

innerhalb der Ökosphäre (zu heiß) in der Ökosphäre (Leben möglich) außerhalb der Ökosphäre (zu kalt) Mond vernichtet oder verschwunden
Alle Zahlenangaben (Stunden, Jahre, Gravo usw.) in Terra-Norm. Farbbalken entsprechen Atmosphärenzusammensetzung.

1. Nurmo I

Atmosphäre: keine
Oberfläche: Glutwelt
2. Nurmo II
  Äquator- durchmesser:
ca. 7.000 km
 

Atmosphäre: Sauerstoff-Stickstoff
Oberfläche: heiße, trockene und marsgroße Normalwelt mit ausgedehnten Wüsten
Bewohner: scheinbar primitive und heuschreckenähnliche Kartas (isolationistisches Planetenvolk ohne Technik)
Geschichte: Ende März 3442 landeten mehrere Pilzraumschiffe der Schwarminstallateure auf Nurmo II und zapften trotz Angriffe der parapsychisch begabten Kartas die Energien der Sonne an. Gucky, der vom Nachbarplaneten herübergekommen war, konnte die Insektenwesen dazu bewegen, die Attacken einzustellen, damit der Plan der Fünften Kolonne nicht gefährdet wurde. Am 31. März versetzten die Schwarmbewohner das gesamte Sonnensystem um 532 Lichtjahre.
[PR 530]
3. Nurmo III

Atmosphäre: keine
Oberfläche: plutogroße Eiswelt
Geschichte: Da es den Anschein hatte, dass der Sternenschwarm das OPUS-Nurmo-System in sein Gefüge aufnehmen würde, begab sich Ende März 3442 eine Fünfte Kolonne – bestehend aus Atlan, Gucky, Fellmer Lloyd, Alaska Saedelaere und weiteren Personen – nach Nurmo III. Nachdem das Sonnensystem am 31. März nur um 532 Lichtjahre versetzt worden war, kehrte die Einsatzgruppe zu Perry Rhodan und der GOOD HOPE II zurück.
[PR 530]

zur Sternenkarte