Myrtha

Spektralklasse: B Riese ("blauweiße Riesensonne")

48 Planeten (früher 49 Planeten)
Entfernung zu Sol: 6.562 Lichtjahre
Entfernung zu Arkon: 37.590 Lichtjahre

Hauptwelt: Gray Beast

innerhalb der Ökosphäre (zu heiß) in der Ökosphäre (Leben möglich) außerhalb der Ökosphäre (zu kalt) Mond vernichtet oder verschwunden
Alle Zahlenangaben (Stunden, Jahre, Gravo usw.) in Terra-Norm. Farbbalken entsprechen Atmosphärenzusammensetzung.

7. Gray Beast (peepsisch: Weelie-Wee)
Mittlerer Abstand zur Sonne:
ca. 6 Mrd. km
Äquator- durchmesser:
ca. 40.000 km
Umlaufzeit:
170 Jahre
Rotations- zeit:
ca. 40 h
Achsen- neigung:
ca. 10°
Mittl. Tages- temperatur:
+25 °C
Schwer- kraft:
1,2 g

Atmosphäre: Sauerstoff-Stickstoff
Oberfläche: Normalwelt mit geringer Dichte, viele Dschungelgebiete
Bewohner: parabegabte Blaue Zwerge (u.a. Telepathen), halbintelligente Mungos, ab 2040 auch Terraner
Hauptsiedlung: Greenwich
techn. Anlagen: ab 2042 geheimer Flottenstützpunkt des Solaren Imperiums
Geschichte: Im August 2040 strandeten 8.000 terranische Zwangsdeportierte (Mitglieder radikaler politischer Gruppen: die "Aufrechten Demokraten" unter Horace O. Mullon und die "Naturphilosophen" unter Walter S. Hollander) mit der ADVENTUROUS auf dem Planeten, von denen viele der aggressiven Tierwelt und der Blattern-Krankheit zum Opfer fielen. Als Hollander, unterstützt von fünfhundert bewaffneten Anhängern, gewaltsam die Macht über die Kolonisten an sich riss, wurde er von Mullon mit Hilfe der einheimischen Blauen Zwerge gestürzt und anschließend wegen Verrats hingerichtet. Im Herbst erschienen die Peepsies vom Nachbarplaneten Heeninniy und besetzten Greenwich, um die Menschen zum Getreideanbau zu zwingen. Zusammen mit Gunter Chellish, der bislang unbemerkt die Kolonie im Auftrag des Solaren Imperiums überwachte, entwarf Mullon einen Abwehrplan für die Siedler. Diese überwältigten die Fremden und zerstörten zwei Monate später das ankommende Raumschiff, welches die Ernte abholen sollte, mit einer Bombe.
  Ende August 2041 starteten einige Kolonisten unter Chellish mit dem letzten flugfähigen Beiboot FAIR LADY nach Heeninniy, um durch einen Bluff eine neue Invasion der Peepsies zu verhindern. Kurz darauf erschien unerwartet ein Verband der Solaren Flotte und nahm Gray Beast in Besitz, da in nächster Zeit nahe dem Myrtha-System eine Überlappungsfront des Druuf-Universums nebst Strukturöffnung erwartet wurde. Während bis September 2042 der Flottenstützpunkt aufgebaut wurde, siedelte der größte Teil der Bewohner zur Venus um. Der Rest wurde in die Flotte aufgenommen, welche die Auseinandersetzungen zwischen den Schiffen der Arkoniden und Druuf in 22 Lichtjahren Entfernung beobachtete. Drei von ihnen wurden zu Deserteuren, die schließlich Chellish zwangen, sie mit einer Space-Jet in Sicherheit zu bringen, um dann die galaktische Position Terras an die Arkon-Robotflotte verraten zu wollen.
  Ende Oktober 2043 wurde Gray Beast durch Zufall von der arkonidischen Flotte entdeckt und im Auftrag des Robotregenten mit Arkonbomben vernichtet! Während die terranische Stützpunktbesatzung vor dem Atombrand fliehen konnte und auch die Evakuierung der Blauen Zwerge gelang, gerieten Perry Rhodan sowie Atlan, Reginald Bull und Fellmer Lloyd in Gefangenschaft.
[PR 57, 62, 66, 72, 73, 79]
12. Heeninniy (terranisch: Peep)
  Schwer- kraft:
0,7 g

Atmosphäre: Sauerstoff-Stickstoff (dünn)
Oberfläche: marsähnliche Normalwelt
Bewohner: Peepsies (2042: 3 Mrd. Einwohner)
Regierung & Politik: im 21. Jahrhundert Pseudo-Demokratie, angeführt vom diktatorischen Präsident-König
Geschichte: Im Herbst 2040 versuchten die Peepsies (Eigenbezeichnung nicht ermittelt), welche auf einer überbevölkerten Welt lebten und nur die interplanetare Raumfahrt beherrschten, erfolglos die terranischen Siedler auf Gray Beast bzw. Weelie-Wee zu versklaven und dort zur Feldarbeit zu zwingen, um einer Hungersnot vorzubeugen. Ende August 2041 erschien das Beiboot FAIR LADY auf Heeninniy, deren Besatzung als "Gesandte von Aurigel" die Peepsies unter ihrem Oberhaupt Iiy-Jüür-Eelie durch einen Bluff davon abhalten wollte, erneut die Terra-Kolonie zu überfallen. Der Plan wurde durchschaut, doch die unerwartet erscheinende Solare Flotte verhinderte jegliche Vergeltungsmaßnahmen.
[PR 66, 72]
?. Feejnee

Atmosphäre: nicht ermittelt
Oberfläche: "unbewohnbarer Riesenplanet" (Gasriese?)
Geschichte: Ende August 2041 erweckten die Kolonisten von Gray Beast bei den Peepsies absichtlich den Eindruck, dass sich auf der "Nachbarwelt" von Heeninniy ein terranischer Stützpunkt befand.
[PR 72]
Monde: 8

zur Sternenkarte