Myra

Spektralklasse: M

mind. 4 Planeten
Entfernung zu Sol: 795,8 Lichtjahre
Entfernung zu Arkon: 34.630 Lichtjahre
Entfernung zu Orion-Delta: 26,7 Lichtjahre

Myra ist eine sterbenden Sonne mit nur geringer Leuchtkraft.

Hauptwelt: Myra IV

innerhalb der Ökosphäre (zu heiß) in der Ökosphäre (Leben möglich) außerhalb der Ökosphäre (zu kalt) Mond vernichtet oder verschwunden
Alle Zahlenangaben (Stunden, Jahre, Gravo usw.) in Terra-Norm. Farbbalken entsprechen Atmosphärenzusammensetzung.

4. Myra IV

Atmosphäre: Sauerstoff-Stickstoff
Oberfläche: kalte Ödwelt
Bewohner: nicht ermittelt
techn. Anlagen: im 20. Jahrhundert unbemannter Robot-Stützpunkt des Tai Ark'Tussan (Großes Arkon-Imperium) – 1971 Terra am nächsten gelegen
Wirtschaft: im 14. Jahrhundert NGZ Export (?) von Riesenbananen
Geschichte: Ende August 1971 empfing der Stützpunkt einen Notruf des gestrandeten arkonidischen Forschungsschiffs AETRON auf Luna, kurz bevor es von terranischen Raketen vernichtet wurde. Einige Zeit zuvor war Myra IV von den Fantan-Leuten, in deren Einflussbereich der Planet lag, eingenommen worden. Sie wurden auf das Notsignal aufmerksam und entsandten ein Spindelschiff, das vor Ort jedoch von der GOOD HOPE unter Perry Rhodan zerstört wurde. Weitere Aktionen der Fantan-Leute erfolgten nicht. Vermutlich eroberten Einheiten des Robotregenten von Arkon den Stützpunkt später zurück.
[PR 5, 2038]

zur Sternenkarte