Mooff

Spektralklasse: G ("gelbe Sonne")

Kugelsternhaufen Thantur-Lok (M 13)
7 Planeten
Entfernung zu Sol: 33.990 Lichtjahre
Entfernung zu Arkon: 36 Lichtjahre

Hauptwelt: Mooff VI

innerhalb der Ökosphäre (zu heiß) in der Ökosphäre (Leben möglich) außerhalb der Ökosphäre (zu kalt) Mond vernichtet oder verschwunden
Alle Zahlenangaben (Stunden, Jahre, Gravo usw.) in Terra-Norm. Farbbalken entsprechen Atmosphärenzusammensetzung.

6. Mooff VI
  Äquator- durchmesser:
148.000 km
  Schwer- kraft:
2,8 g

Atmosphäre: Ammoniak-Helium-Methan-Wasserstoff
Oberfläche: wildzerklüftete und eisige Überdruckwelt mit Seen aus flüssigem Ammoniak, starke Orkane
Bewohner: quallenähnliche Mooffs (telepathisch und suggestiv begabt)
techn. Anlagen: bis 1984 Stützpunkt der Aras
Geschichte: Im 20. Jahrhundert wurden die friedliebenden Mooffs von den Aras gezwungen, mit suggestiver Beeinflussung die Bevölkerung von Zalit gegen das Tai Ark'Tussan (Großes Arkon-Imperium) aufzuwiegeln. Außerdem kreuzten die Galaktischen Mediziner die Gene der Mooffs mit denen der Bios von Gom, woraufhin die so genannten Meistersänger (teleportierende Befehlsempfänger) entstanden. Im September 1984 erreichte Perry Rhodan mit der TITAN den Planeten, wo es durch Fehlinformationen bezüglich der Umsturzpläne zu Kampfhandlungen zwischen Terranern und Mooffs kam. Gleichzeitig konnte verhindert werden, dass der Robotregent von Arkon ganz Mooff VI mit einer Robotflotte vernichtete, da er seine parabegabten Bewohner als Bedrohung für das Imperium ansah. Nach dem Ende des Ara-Stützpunktes und der Meistersänger kamen die Missbrauchspläne der Mediziner ans Tageslicht. Rhodan und die Quallenwesen schlossen Freundschaft und bedauerten die vielen Todesopfer.
  Ab 2047 standen die Mooffs im Dienst von Imperator Gonozal VIII. (Atlan), wobei sie außerhalb ihrer Welt in mobilen Druckbehältern unterwegs waren. Im 16. Jahrhundert NGZ waren einzelne Vertreter auch Mitglieder der Neuen United Stars Organisation (USO).
[PR 40, 44, 2769, ATLAN-HC 14]

zur Sternenkarte