Hoorn

Spektralklasse: nicht ermittelt

1 Planet
Entfernung zu Sol: 20.935 Lichtjahre
Entfernung zu Boscyks Stern: 15.108 Lichtjahre
Entfernung zu Cryx: 5.986 Lichtjahre

Hauptwelt: Hoorns Paradies

innerhalb der Ökosphäre (zu heiß) in der Ökosphäre (Leben möglich) außerhalb der Ökosphäre (zu kalt) Mond vernichtet oder verschwunden
Alle Zahlenangaben (Stunden, Jahre, Gravo usw.) in Terra-Norm. Farbbalken entsprechen Atmosphärenzusammensetzung.

1. Hoorns Paradies

Atmosphäre: Sauerstoff-Stickstoff
Oberfläche: erdähnliche Normalwelt
Bewohner: Schläfer (?), bis 2430 Terra-Kolonisten
Geschichte: Um 2337 besiedelten der Terraner Erquin Hoorn, seine Familie und weitere Kolonisten den unbewohnten Planeten. In der Folgezeit entwickelte sich eine Feindschaft zwischen den Clans der Hoorns und Boscyks, der um 2399 seinen blutigen Höhepunkt erreichte, als Lovely Boscyk "seine" Dora Hoorn heiratete und mit ihr samt großer Vermögenswerte beider Familien vom Planeten verschwand. Nachdem Boscyk mit dieser finanziellen Grundlage Jahre später die Organisation der Freihändler gegründet hatte, zahlte er seiner Verwandschaft den zehnfachen Wert zurück, konnte sich aber dennoch auf der Kolonialwelt nicht mehr blicken lassen.
  2429 landeten Perry Rhodans Sohn Michael und der Wissenschaftler Geoffry Abel Waringer auf Hoorns Paradies, wo zur Zeit die so genannte Amokperiode herrschte. Während einer Überschneidung der Dimensionen verwandelten sich die Siedler in Amokläufer, sofern sie sich nicht durch einen Energieschirm schützten. Zugleich geriet Mike in die dreißig Jahre alte und weiterhin schwelende Familienfehde beider Clans, deren Nachfahren Lymina Hoorn und Filp Boscyk nun einander heiraten sollten, um diesen Zwist zu beenden. Zusammen mit der parabegabten Lymina, in die er sich verliebt hatte, kam Rhodans Sohn in Kontakt mit den körperlosen Schläfern aus einer anderen Dimension, die im Standarduniversum mit den Menschen auf Hoorns Paradies friedlich koexistieren wollten. Allerdings verursachte ihre Andersartigkeit erst die Amokperioden, was die Schläfer nicht wahrnehmen konnten und wollten. Als eine neue Phase des Chaos anbrach, mussten die Kolonisten einsehen, das sie in dieser Art von Psycho-Sturm keine Zukunft mehr hatten. Während eine Evakuierung unumgänglich wurde, plante Michael Rhodan seine Zukunft als "Roi Danton" bei den Freihändlern und an der Seite von Lymina. Etwa 50.000 Menschen siedelten 2430 nach Olymp um.
[PR-TB 88, PR 2787]

zur Sternenkarte