Heleva-EX

Spektralklasse: G ("solähnliche Sonne")

7 Planeten
Entfernung zu Sol: 17.086 Lichtjahre

Hauptwelt: Trantus-Tona

innerhalb der Ökosphäre (zu heiß) in der Ökosphäre (Leben möglich) außerhalb der Ökosphäre (zu kalt) Mond vernichtet oder verschwunden
Alle Zahlenangaben (Stunden, Jahre, Gravo usw.) in Terra-Norm. Farbbalken entsprechen Atmosphärenzusammensetzung.

3. Trantus-Tona
  Äquator- durchmesser:
13.018 km
  Rotations- zeit:
23,7 h
  Mittl. Tages- temperatur:
+21,8 °C
Schwer- kraft:
0,97 g

Atmosphäre: Sauerstoff-Stickstoff
Oberfläche: Normalwelt mit vereisten Polen
Bewohner: Tonarer (zivilisatorisch zurückgefallene Arkon-Kolonisten – 3442: 500 Mio. Einwohner)
Geschichte: Trantus-Tona wurde vor unbestimmter Zeit von Arkoniden besiedelt, bevor der Kontakt zur Hauptwelt verloren ging. Später entdeckte und katalogisierte ein terranischer Explorer das Sonnensystem, das jedoch strategisch sowie wirtschaftlich als unbedeutend galt und so in Vergessenheit geriet.
  Im 35. Jahrhundert beherrschte die Springer-Sippe der Yanar die Tonarer und ließ sich in einem Götzenkult verehren. Mitte Mai 3442 landeten die Schwarminstallateure mit ihren Pilzraumschiffen auf dem Planeten, um dort mittels Anzapfung der Sonnenenergie eine Sekundäranpassung (Erhöhung der Schwerkraft auf 2,2156 g und der Temperatur auf +63 °C) vornehmen zu können. Die INTERSOLAR und die GOOD HOPE II unter Perry Rhodan zerstörten alle Pilzraumschiffe, die ihre unheilvollen Tätigkeiten einstellten, sodass die Planetenbewohner vor dem Untergang gerettet werden konnten. In den nachfolgenden 1.500 Wabenraumschiffen mit Gelben Eroberern (Karties), die sich unter den neuen Umweltbedingungen vermehren wollten, breitete sich indessen eine hochansteckende Zellexplosion aus, sodass die Schwarmbeherrscher alle Schiffe in den Sternenschwarm zurückholten. Die Wissenschaftsbrüder Blazon-Alpha und Blazon-Beta konnten die Springer-Herrschaft auf Trantus-Tona beenden, während man an Bord der GOOD HOPE II daran arbeitete, aus dem isolierten Krankheitserreger eine Biowaffe herzustellen.
[PR 536]

zur Sternenkarte