Gorgesd

sonnenloser Planet

Entfernung zu Sol: 60.055 Lichtjahre
Entfernung zu Arkon: 76.174 Lichtjahre
Entfernung zum Murloth-Nebel: ca. 450 Lichtjahre
Entfernung zu Bootasha: 7.032 Lichtjahre
Entfernung zu Onuper: 7.019 Lichtjahre

    Äquator- durchmesser:
13.085 km
 

Atmosphäre: keine
Oberfläche: Ödwelt
Bewohner: Onryonen (in Kuppelstädten)
Regierung & Politik: im 16. Jahrhundert NGZ Gefängniswelt des Atopischen Tribunals
techn. Anlagen: 1516 NGZ (5103) im Orbit über 10.000 onryonischen Kugelraumern, die zu einem gewaltigen Cluster gekoppelt waren
Geschichte: Im Januar 1515 NGZ (5102) konnte der Terranische Liga-Dienst (TLD) aus dem Jaj-Raumschiff XYANGO kurz vor dessen Selbstzerstörung 158 Bauteile des Bordcomputers retten – darunter waren auch Datenspeicher, die u.a. die Namen und Koordinaten dreier Gefängniswelten des Atopischen Tribunals enthielten. Auf einer dieser Dunkelplaneten, so war man der Meinung, wurden mit großer Wahrscheinlichkeit die beiden verurteilten Kardinal-Fraktoren Perry Rhodan und Gaumarol da Bostich gefangengehalten. Am 3. März 1516 NGZ (5103) erreichte die modernisierte KRUSENSTERN von Viccor Bughassidow als ersten Anlaufpunkt Gorgesd (laut Posbi-Katalog: Welt Nr. 1717-1113). Da von dort keine Vitalimpulse der beiden Zellaktivatorträger empfangen wurden, machte sich die Posbi-BOX umgehend auf den Weg zur nächsten Gefängniswelt Bootasha.
[PR 2730, 2731]

zur Sternenkarte