Ganberaans Stern

Spektralklasse: K8-V ("rote Sonne")

4 Planeten
Entfernung zu Sol: 24.032 Lichtjahre
Entfernung zu Arkon: 23.301 Lichtjahre
Entfernung zu Kraumon: 9.188 Lichtjahre
Entfernung zu Trumsch: 4.658 Lichtjahre

Hauptwelt: Ganberaan

innerhalb der Ökosphäre (zu heiß) in der Ökosphäre (Leben möglich) außerhalb der Ökosphäre (zu kalt) Mond vernichtet oder verschwunden
Alle Zahlenangaben (Stunden, Jahre, Gravo usw.) in Terra-Norm. Farbbalken entsprechen Atmosphärenzusammensetzung.

4. Ganberaan
  Äquator- durchmesser:
14.584 km
Umlaufzeit:
445 Tage
Rotations- zeit:
19,88 h
Achsen- neigung:
13°
Mittl. Tages- temperatur:
+17 °C
Schwer- kraft:
1,26 g

Atmosphäre: Sauerstoff-Stickstoff
Oberfläche: feuchte Dschungel- und Sumpfwelt
Bewohner: Im 9. Jahrtausend v.Chr. Hauptwelt der Kralasenen (arkonidische Söldner- und Geheimtruppe des Imperators des Tai Ark'Tussan (Großes Arkon-Imperium))
Hauptsiedlung: Perkora
Geschichte: Im 9. Jahrtausend v.Chr. war Ganberaan die offizielle Folterwelt der Kralasenen unter ihrem Anführer, dem Blinden Sofgart, wo auf die Gefangenen Verhöre, Schmerzen und Tod warteten. Kristallprinz Atlan da Gonozal gelangte 8023 v.Chr. unerkannt an Bord von Sofgarts Raumschiff nach Ganberaan, um dort nach seiner entführten Freundin Farnathia da Declanter zu suchen. In seiner Rolle als Satago Werbot und mit Hilfe des Arkoniden Kelese Ta-Amonte durchquerte er die gefährliche Sumpfwelt, bis beide das Sepulkorvat, das festungsartige Hauptquartier von Sofgart, erreichten. Nachdem beide entdeckt wurden, ließ sich der Kralasenen-Anführer zu einem seiner lebensechten Garrabo-Strategiespiele hinreißen, welches "Werbot" überraschend gewann. Da Sofgart den beiden Eindringlingen als Preis nicht wie versprochen die Freiheit schenken wollte, mussten diese fliehen und sich in der Festung verbergen. Ta-Amonte fand schließlich durch einen Kralasenen den Tod. Der Folterkönig ermöglichte "Werbot" absichtlich die Flucht, wobei er auch Farnathia freiließ. Atlans Freundin sollte dann durch einen vorbereiteten hypnotischen Befehl ihren Befreier töten, was aber durch ihre wiedererwachte Zuneigung abgewendet werden konnte. Um freien Abzug vom Planeten zu erreichen, brachte der Kristallprinz in Perkora kurzzeitig den Kralasenen-Anführer in seine Gewalt, um mit der Geisel ein kleines Raumschiff für sich und seine Freundin zu erpressen. Erst zum Schluss offenbarte Atlan Sofgart seine wahre Identität.
  Im 14. Jahrhundert NGZ war das "Bett von Ganberaan" ein gefürchtetes Folterinstrument im Gos'Tussan (Kristallimperium).
[ATLAN 116, 120, ATLAN-HC 18, PR 2210]

zur Sternenkarte