Eyciteo

Spektralklasse: F ("grüne Sonne")

4 Planeten
Entfernung zu Sol: 39.834 Lichtjahre

Hauptwelt: Eysal

innerhalb der Ökosphäre (zu heiß) in der Ökosphäre (Leben möglich) außerhalb der Ökosphäre (zu kalt) Mond vernichtet oder verschwunden
Alle Zahlenangaben (Stunden, Jahre, Gravo usw.) in Terra-Norm. Farbbalken entsprechen Atmosphärenzusammensetzung.

2. Eysal
  Äquator- durchmesser:
13.100 km
  Mittl. Tages- temperatur:
+38,7 °C
Schwer- kraft:
1,14 g

Atmosphäre: Sauerstoff-Stickstoff
Oberfläche: feuchtheiße Normalwelt mit vier Kontinenten, viele Dschungelwälder und weite Savannen
Bewohner: Eysaler (Arkon-Kolonisten)
Hauptstadt: Malkino (früher im Salonen-Reich)
Regierung & Politik: Das Salonen-Reich war früher die größte politische Staatengemeinschaft auf Eysal, welches jedoch vom 21. bis zum 24. Jahrhundert von den Antis heimlich beherrscht wurde; im 13. Jahrhundert NGZ geeinte Zentralwelt eines kleinen Sternenreiches
techn. Anlagen: im 24. Jahrhundert Geheimstützpunkt der Apasos-Blues
Geschichte: Ca. 1700 v.Chr. wurde der Planet von Arkoniden entdeckt und besiedelt. Später fielen die Kolonisten zivilisatorisch zurück und spalteten sich in mehrere bodengebundene Nationen auf – u.a. begründete die Volksgruppe der Salonen ein absolutistisch regiertes Großreich antik-römischer Prägung. Um 1500 n.Chr. installierten die Apasos-Blues auf dem Planeten unbemerkt einen subplanetar versteckten Gravitationsenergetischen Stoßfrontgenerator. Die Landung der Antis auf Eysal und die religiöse Einflussnahme auf die Eysaler erfolgte ab ca. 2030.
  Am 2. Juli 2326 ermordete der Báalol Ebrolo, Ex-Mitarbeiter der United Stars Organisation (USO), die Mutantin Anne Sloane während eines Einsatzes und raubte ihr den Zellaktivator. Lordadmiral Atlan sowie die USO-Spezialisten Melbar Kasom und Lemy Danger nahmen die Verfolgung von Sloanes Mörder auf, der wiederum von Anti-Priestern getötet wurde. Am 4. August zerstrahlte Danger bei der weiteren Jagd unbeabsichtigt das lebensverlängernde Gerät und aktivierte durch die freiwerdende Energie den Stoßfrontgenerator bluesschen Ursprungs, der galaxisweit für die Geburt von Milliarden Hornschrecken verantwortlich war. Die Antis wurden währenddessen wegen ihrer Manipulationen an der Gesellschaft des Salonen-Reiches von Vertretern des Vereinten Imperiums inhaftiert. Im Februar 2327 kam es im unterirdischen Höhlenlabyrinth von Eysal, welches von den Terranern unter John Pohl erforscht wurde, zum ersten direkten Kontakt mit den aufgetauchten "Huldvollen" bzw. Blues – begleitet von einem feindlichen Schusswechsel. Als im Orbit zusätzlich eine Raumschlacht zwischen zwei konkurrierenden Blues-Völkern entbrannte, konnten die Terraner einen Apaso namens Apathuy (Kody genannt) gefangennehmen und an Bord der ERIC MANOLI bringen. Von ihm erfuhr man erstmals von einem "Zweiten Imperium" in der galaktischen Eastside.
  Nach der Monos-Ära bzw. im 12. Jahrhundert NGZ entdeckten die Eysaler als ein Volk die Raumfahrt neu, bevor sie als Mitglieder des Galaktikums Ende des 13. Jahrhunderts NGZ ein unabhängiges Sternenreich mit 20 Sonnensystemen beherrschten. Aus der Politik der Großmächte hielten sich die Eysaler heraus, wobei sie sich jedoch vom expandierenden Gos'Tussan (Kristallimperium) der Arkoniden beeinflusst sahen, das sie finanziell unterstützte.
[PR 156, 166, 2024]

zur Sternenkarte