Escape

(Tamee 3081 a)

Spektralklasse: G ("gelbe Sonne")

15 Planeten
Entfernung zu Sol: 8.942 Lichtjahre

Hauptwelt: Graymonde

innerhalb der Ökosphäre (zu heiß) in der Ökosphäre (Leben möglich) außerhalb der Ökosphäre (zu kalt) Mond vernichtet oder verschwunden
Alle Zahlenangaben (Stunden, Jahre, Gravo usw.) in Terra-Norm. Farbbalken entsprechen Atmosphärenzusammensetzung.

4. Graymonde
  Schwer- kraft:
0,92 g

Atmosphäre: Sauerstoff-Stickstoff
Oberfläche: Normalwelt mit zwei Kontinenten
Bewohner: nicht ermittelt
Hauptstadt: Quizzardos Paradies
Geschichte: Bis 2390 wurde Graymonde von einem kriminellen Unternehmen widerrechtlich ausgebeutet, sämtlicher Bodenschätze beraubt und an seiner Oberfläche total verwüstet, was einer fast kompletten Ausrottung der Tierwelt an Land gleichkam. Die United Stars Organisation (USO) beschlagnahmte den Planeten, woraufhin ab 2400 damit begonnen wurde, die Landflächen zu rekultivieren. Besonders Lordadmiral Atlan setzte sich für den biologischen Neuanfang auf Graymonde ein und gab sich bei geheimen Einsätzen als dessen Planetenverwalter Alsar Quizzardo aus. Im Januar 2400 konnte die Firma Conditiosinequanon (CSQN) unter dem Akonen Staven ay Toyrotto ein riesiges Areal auf dem Planeten erwerben, wo sie im März viele Senoclypte-Sklaven für sich arbeiten ließ. Als CSQN den Rest der gebeutelten Welt gewaltsam übernehmen wollte, griffen Einheiten der USO ein und kamen dabei einem akonischen Sklavenhändlerring auf die Spur. Während der anschließenden Kämpfe starb ay Toyrotto bei einem Gleiterabsturz. Später siedelten sich terranische oder arkonidische Kolonisten auf dem rekultivierten Planeten an, die fortan vom Tourismus lebten.
  Im Januar 2430 traf sich Atlan bei einem Zwischenstopp mit Sharbadad Argyris sowie dem bei den Freifahrern angeheuerten Michael Rhodan – Gesprächsthema war die aktuelle Bedrohung durch die Starbuccaneers (Piraten). Anfang 2441 fand auf Graymonde ein Geheimtreffen zwischen Politikern des Solaren Imperiums (darunter Perry Rhodan) und Vertretern der USO (inklusive Atlan) statt, um nach der Dolan-Krise über die Finanzzahlungen an die Agentenorganisation zu beraten.
[PR-TB 355, 373, 382]
Monde: 2
1. Vital, 2. Solid

zur Sternenkarte