Eppyla-Pharo

Spektralklasse: F ("weißgelbe Sonne")

8 Planeten
Entfernung zu Sol: 12.103 Lichtjahre

Hauptwelt: Heytschapan

innerhalb der Ökosphäre (zu heiß) in der Ökosphäre (Leben möglich) außerhalb der Ökosphäre (zu kalt) Mond vernichtet oder verschwunden
Alle Zahlenangaben (Stunden, Jahre, Gravo usw.) in Terra-Norm. Farbbalken entsprechen Atmosphärenzusammensetzung.

3. Heytschapan
  Äquator- durchmesser:
13.481 km
  Rotations- zeit:
29,9 h
  Mittl. Tages- temperatur:
+25,5 °C
Schwer- kraft:
1,103 g

Atmosphäre: Sauerstoff-Stickstoff
Oberfläche: rauhe wüstenhafte Welt mit wenig Wasser
Bewohner: matriarchalische Eingeborene: Chiguens (weiblich) und Guels (männlich), ab 3438 auch Freihändler (3442: 220.000 Personen)
Hauptstadt: Weyko-Prada (3442: 52.000 Einwohner)
techn. Anlagen: Geheimstützpunkt der Solaren Abwehr (SolAb)
Wirtschaft: geringfügige Howalgonium-Vorkommen
Geschichte: Heytschapan wurde 3438 von den Unabhängigen Freihändlern wegen der Howalgonium-Vorkommen in Besitz genommen. Mitte Juni 3442 setzten vier Cynos den Planeten als Köder für den Schwarm ein, damit Heytschapan von der wandernden Kleingalaxie geschluckt werden konnte und die Freihändler unter Fürst Siponta Drakow unfreiwillig eine Kampftruppe gegen die Beherrscher des Schwarms bilden sollten. Dazu wurde bei den Bewohnern mit technischen Mitteln die Verdummung aufgehoben sowie durch einen Projektor ein gigantisches Howalgonium-Vorkommen auf Heytschapan vorgetäuscht, das selbst die Schwarmlenker nicht ignorieren konnten. Der Plan wurde vom CYD-Kommando mit Dalaimoc Rorvic und Tatcher a Hainu und mit Hilfe des geistig zurückgebliebenen Oronk Ayai aus dem SolAb-Stützpunkt vereitelt, die die Cynos nach einem Parakampf vertrieben. Zeitgleich versuchte der Marsianer a Hainu die "unterdrückten" Guels in einer Art Männerrevolte zu emanzipieren. Mit dem Abzug der Cynos und der Zerstörung ihres Projektors kehrte die Verdummung auf den Planeten zurück.
sonstiges: Der Planetenname geht auf die Freihändler zurück, wobei Tschapan die Bezeichnung der Eingeborenen für ihre Wüstenreittiere war, die mit "Hey!" angetrieben wurden.
[PR 539]

zur Sternenkarte