Drya

(Thora)

Spektralklasse: M1 Zwerg ("rote Zwergsonne")

3 Planeten
Entfernung zu Sol: 37.835 Lichtjahre
Entfernung zum Galaktischen Zentrum: 31.600 Lichtjahre

Hauptwelt: Pallu

innerhalb der Ökosphäre (zu heiß) in der Ökosphäre (Leben möglich) außerhalb der Ökosphäre (zu kalt) Mond vernichtet oder verschwunden
Alle Zahlenangaben (Stunden, Jahre, Gravo usw.) in Terra-Norm. Farbbalken entsprechen Atmosphärenzusammensetzung.

3. Pallu (Kyon)
Mittlerer Abstand zur Sonne:
82 Mio. km
Äquator- durchmesser:
12.040 km
Umlaufzeit:
330 Tage
Rotations- zeit:
18 h 33 min
  Mittl. Tages- temperatur:
+13,5 °C
Schwer- kraft:
0,93 g

Atmosphäre: Sauerstoff-Stickstoff
Oberfläche: erdähnliche Normalwelt mit mehreren Kontinenten (u.a. Hydar), Landanteil beträgt 40%
Bewohner: im 12. Jahrhundert NGZ (Monos-Ära) Bionten bzw. Genkrüppel (Cantaro-Genmüll)
Geschichte: Am 25. Februar 1144 NGZ (4731) landeten Perry Rhodan und seine Gefährten mit der CIMARRON und der BLUEJAY auf Kyon alias Pallu, da der Chronopuls-Wall um die abgeschottete Milchstraße nicht zu überwinden war. Auf dem Planeten gab es viele alte und ausrangierte Frachter, die immer wieder missgebildete Neuankömmlinge aus der Galaxis herantransportierten. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit ihrem Befehlshaber Zoporra konnte der Ophaler Salaam Siin am 10. März eine Verständigung mit den Bionten herbeiführen. Kurz darauf erschien die QUEEN LIBERTY, das Flaggschiff der Widerstandsorganisation WIDDER, auf Pallu, deren geheimnisvoller Anführer Romulus sich Rhodan als Homer G. Adams zu erkennen gab.
sonstiges: Das gesamte Sonnensystem hatte bereits einen Namen, als 1144 NGZ (4731) die Besucher des Tarkan-Verbandes eintrafen – was diesen aber nicht bekannt war. Der neue Name für die Sonne Drya stammte von Perry Rhodan, der damit an seine erste Ehefrau Thora da Zoltral erinnerte. Die spontane Bezeichnung Kyon leitete sich von der altterranisch-griechischen Sprache ab und bedeutete "Hund", da ein Kontinent auf Pallu einen hundeähnlichen Umriss besaß.
[PR 1436, 1440]

zur Sternenkarte