Curicaberis

Spektralklasse: B, Oberflächentemperatur: 23.000 Kelvin

2 Planeten
Entfernung zu Sol: 8.816 Lichtjahre

Der Name der Sonne mit der 16-fachen Masse und der 9.500-fachen Leuchtkraft von Sol ist terranisch-aztekischen Ursprungs und bedeutet "Großer Brenner".
  Am 29. November 3440 hielt sich die ORION unter Maeva Aponte im Curicaberis-System am Rande der Milchstraße auf, als der aufgetauchte Sternenschwarm für eine galaxisweite Verdummung bei allen Intelligenzwesen sorgte. Auch das Ultraschlachtschiff des Solaren Imperiums war davon betroffen und driftete schließlich antrieblos sowie ohne funktionierenden Hyperfunk auf das Zentralgestirn zu, während die wenigen Immunen in mehrere rivalisierende Gruppen zersplittert waren und Tausende von Verdummten langsam verhungerten. Am 24. Juli 3441 erschien eher zufällig der Pentasphärenraumer VELLETHON der Thoogondu, die sich seit zehn Jahren zwecks einer geheimen Erkundungsmission in der Galaxis aufhielten und ebenfalls immun waren, im System und wurde auf das Schicksal der ORION aufmerksam. Sie enterten das terranische Schiff und konnten nach einem gemeinsamen Kampf gegen einen gestörten TARA-III-Uh-Roboter eine Verständigung mit den Immunen herbeiführen. Der Thoogondu-Kommandant Septhol bestätigte Aponte, dass die Verdummung kein lokales Phänomen war und machte für diese Katastrophe die Superintelligenz ES verantwortlich. Da diese Entität nichts von der aktuellen Präsenz der Thoogondu wissen durfte, konnte man die gerettete Besatzung der ORION nicht mehr dem öffentlichen Leben preisgeben. Aponte und die überlebenden Terraner an Bord stimmten den Besuchern zu, sie mit dem Ultraschlachtschiff in deren Heimatgalaxie Sevcooris (NGC 4622) zu begleiten und dort eine neue eigene Zivilisation fern von ES und dem von ihr angerichteten Chaos aufzubauen. Das zugleich gegründete Sternenreich wurde später Zweites Solares Imperium (ZSI) genannt – ihre Bewohner bezeichneten sich als Gäonen.
[PR 2913]

Hauptwelt: Kantico

innerhalb der Ökosphäre (zu heiß) in der Ökosphäre (Leben möglich) außerhalb der Ökosphäre (zu kalt) Mond vernichtet oder verschwunden
Alle Zahlenangaben (Stunden, Jahre, Gravo usw.) in Terra-Norm. Farbbalken entsprechen Atmosphärenzusammensetzung.

1. Ayau

Atmosphäre: Ammoniak-Helium-Methan-Wasserstoff
Oberfläche: gasförmig
2. Kantico

Atmosphäre: nicht ermittelt
Oberfläche: unwirtliche Gesteinswelt

zur Sternenkarte