Collore

Spektralklasse: G ("gelbe Sonne")

9 Planeten
Entfernung zu Sol: 4.000 Lichtjahre

Hauptwelt: Lafayette

innerhalb der Ökosphäre (zu heiß) in der Ökosphäre (Leben möglich) außerhalb der Ökosphäre (zu kalt) Mond vernichtet oder verschwunden
Alle Zahlenangaben (Stunden, Jahre, Gravo usw.) in Terra-Norm. Farbbalken entsprechen Atmosphärenzusammensetzung.

4. Lafayette

Atmosphäre: Sauerstoff-Stickstoff
Oberfläche: unwirtliche Normalwelt mit zwei Kontinenten (Bajou, Nordika), viel sumpfiges Gelände
Bewohner: Lafayetter (Terra-Kolonisten – sehr den alten Traditionen der ehemals terranisch-französischen Cajuns in Nordamerika verbunden)
Hauptstadt: Swamp City (1288 NGZ (4875): 70.000 Einwohner)
Regierung & Politik: Teil der Liga Freier Terraner (LFT)
Geschichte: Der Planet wurde im 21./22. Jahrhundert von Terranern besiedelt und nach der Monos-Ära größtenteils wieder verlassen. Der Cajun-Kultur entstammten die Beausoleils, von denen einige zu Beginn des 13. Jahrhunderts NGZ an der zweiten Expedition der BASIS zur Großen Leere ("Projekt Coma") teilnahmen.
  Am 1. Dezember 1288 NGZ (4875) wurde Lafayette als erster Planet von den Igelschiffen der Tolkander besetzt und durch den bewusstseinsverwirrenden Tangle-Scan vom Rest der Galaxis abgeriegelt. Der immune Beausoleil Joseph Broussard jr. musste in den kommenden Tagen miterleben, wie das Teilvolk der Neezer die Bewohner zusammentrieb und bei Widerstand gnadenlos verfolgte und tötete. Als weitere Mitglieder der Tolkander-Invasoren erschienen am 1. Januar 1289 NGZ (4876) eine Flotte der Gazkar, um Lafayette zu bewachen. Eines ihrer Schiffe konnte von Einheiten der LFT abgeschossen werden, sodass es in der Sumpflandschaft notlanden musste. Broussard jr. nahm einen überlebenden Gazkar gefangen und brachte ihn bis 9. Januar nach Swamp City. Kurz darauf erreichten Atlans Modulraumer RICO sowie die HALUTA II das Collore-System, wo Icho Tolot und Gucky nicht ganz freiwillig per Teleportation in einen Einsatz auf Lafayette gingen. Der Arkonide und der Haluter konnten Dank Extrasinn bzw. Planhirn den Tangle-Scan überstehen, während der Ilt in dessen Bann geriet. Tolot und Gucky trafen in der Hauptstadt auf den Beausoleil, als auch die apathisch gewordenen Kolonisten von den Neezar, Gazkar und dem dritten Teilvolk, den Alazar, dort zusammengetrieben wurden, um auf die Eloundar und ihre wertvolle Fracht zu warten. Mit einem Beiboot gelangte Atlan ebenfalls zur Oberfläche und brachte über einen Transmitter den zur Sicherheit paralysierten Gucky sowie den gefangenen Gazkar Gemba an Bord der RICO. Atlan und Tolot fanden heraus, dass die Lafayetter der angelieferten gallertartigen Vivoc-Brut als "psychische Nahrung" dienen sollten. Nach Ankunft des Eloundar-Frachtschiffs machten die Tolkander verstärkt Jagd auf die immune Widerstandsgruppe. Während Broussard jr. getötet wurde, entkamen der Arkonide und der Haluter zur RICO, wo Gemba inzwischen Selbstmord begangen hatte.
[PR 1714, 1808, 1817 - 1819]

zur Sternenkarte