Chrukodh

Spektralklasse: nicht ermittelt

8 Planeten
Entfernung zu Sol: 29.003 Lichtjahre
Entfernung zu Nirva: 18.000 Lichtjahre
Entfernung zum Galaktischen Zentrum: 10.000 Lichtjahre

Chrukodh war eine ungefähr 9,5 Milliarden Jahre alte Sonne. Die Benennung von Zentralgestirn und Hauptwelt ging auf die Sprache der Cantaro zurück. Die übrigen Planeten des Sonnensystems waren eine Gluthölle, eine 400 °C heiße Welt mit Kohlendioxid-Atmosphäre, zwei Gasriesen aus Wasserstoff-Methan und mehrere Gesteinswelten mit gefrorener Oberfläche.
[PR 1474]

Hauptwelt: Schotschi

innerhalb der Ökosphäre (zu heiß) in der Ökosphäre (Leben möglich) außerhalb der Ökosphäre (zu kalt) Mond vernichtet oder verschwunden
Alle Zahlenangaben (Stunden, Jahre, Gravo usw.) in Terra-Norm. Farbbalken entsprechen Atmosphärenzusammensetzung.

3. Schotschi
  Äquator- durchmesser:
ca. 13.000 km
  Mittl. Tages- temperatur:
+10 °C
Schwer- kraft:
0,97 g

Atmosphäre: Sauerstoff-Stickstoff
Oberfläche: alte Normalwelt mit geschlossener Wolkendecke; abgeschliffene Bergzüge, weite Ebenen und seichte Meere; Flora besteht aus Moosen, Flechten und kleinen Bäumen
Bewohner: keine eigenständige Zivilisation, im 12. Jahrhundert NGZ (Monos-Ära) Cantaro
Hauptstadt: Thakarach (1146 NGZ (4733): 11.000 Einwohner)
Geschichte: Ab 490 NGZ (4077) bzw. während der Monos-Ära war Schotschi der Sitz des cantarischen Supremkommandos (früher Flottenkommando). Im gleichen Jahr erhielten führende Wissenschaftler der cyborgartigen Wesen dort den Auftrag, sich mit der Klonforschung am eigenen Volk zu befassen. Im Mai 1146 NGZ (4733) verriet der gefangene Drakist Pedrass Foch den Cantaro die Koordinaten wichtiger WIDDER-Stützpunkte in der Milchstraße. Simedon Myrrho, einer der Herren der Straßen, forcierte die Pläne für einen Großangriff auf die Widerstandsorganisation, während Foch nach einer Explosion auf mysteriöse Weise verschwand. Ende des Jahres kam dem Supremator Daarshol der Verdacht, dass es unter den acht Machthabern der Galaxis einen Verräter gab, sodass er eigenmächtig Nachforschungen anstellte. Am 21. März 1147 NGZ (4734) erfolgte auf Schotschi eine Sondersitzung des Supremkommandos, nachdem die Galaktiker den Chronopuls-Wall um die Milchstraße überwunden hatten. Inzwischen glaubte Daarshol, den Abweichler als Farlon Stretter identifiziert zu haben.
[PR 1474, 1490, PR-TB 327]

zur Sternenkarte