Beta-Albireo

Doppelstern

Beta-Albireo A

(Albireo A, Beta Cygni A)

Spektralklasse: K0 ("orangefarbene Sonne")

Beta-Albireo B

(Albireo B, Beta Cygni B)

Spektralklasse: B9 Zwerg ("blauer Zwerg")

3 Planeten (früher 4 Planeten) auf exzentrischen Umlaufbahnen
Entfernung zu Sol: 320 Lichtjahre

Hauptwelt: Snowman

innerhalb der Ökosphäre (zu heiß) in der Ökosphäre (Leben möglich) außerhalb der Ökosphäre (zu kalt) Mond vernichtet oder verschwunden
Alle Zahlenangaben (Stunden, Jahre, Gravo usw.) in Terra-Norm. Farbbalken entsprechen Atmosphärenzusammensetzung.

2. Snowman
Mittlerer Abstand zu den Sonnen:
1 - 1,3 Mrd. km
Äquator- durchmesser:
ca. 12.000 km
  Rotations- zeit:
31 h
  Mittl. Tages- temperatur:
-110 °C
Schwer- kraft:
0,8 g

Atmosphäre: Sauerstoff-Stickstoff
Oberfläche: 1982 eine fast erdgroße Eiswelt; durch exzentrische Umlaufbahn immer wieder Kältezeiten auf dem Planeten, die 80 Jahre andauern konnten – dazwischen kurze Warmphasen mit flüssigem Wasser
Bewohner: Halbschläfer (telepathisch begabte Tulpenwesen, welche die langen Winter halbschlafend in schützenden Höhlen verbrachten)
Geschichte: Im Juli 1982 strandeten fünf terranische Raumkadetten unter der Leitung von Julian Tifflor auf dem Snowman genannten Eisplaneten, nachdem sie zuvor im All mit einem Beiboot vor Einheiten der Springer geflüchtet waren. Kapitän Orlgans von der ORLA XI war der irrigen Ansicht, dass Tifflor Informationen über die "Welt des Ewigen Lebens" besaß. Als die Galaktischen Händler Verstärkung durch Patriarch Etztak und seine Handelsflotte erhielten, wurde Gucky vom anderweitig gebundenen Perry Rhodan Anfang August nach Snowman entsandt, um den Kadetten beizustehen, die sich vor den Suchtrupps der Springer verbergen mussten. Der Mausbiber suchte Etztak per Teleportation auf seinem Schiff auf und warnte ihn und seine Leute davor, den jungen Terranern etwas anzutun. Als Demonstration ließ er den Walzenraumer HORL VII durch eine Gravitationsbombe vernichten, die eigentlich für den Planeten bestimmt war. Inzwischen hatten Tifflor und seine Begleiter durch Guckys Hilfe in einer Eishöhle Bekanntschaft mit den telepathischen Halbschläfer-Blumen gemacht.
  Snowman wurde schließlich Anfang September 1982 von Springern der ORLA XI durch einen Atombrand gezielt vernichtet, wobei Gucky das Walzenschiff vorher zum Absturz brachte, sodass es ebenfalls zerstört wurde! Der Mausbiber konnte zusammen mit 50 Halbschläfern und den Kadetten an Bord des eingetroffenen Kreuzers SOLAR SYSTEM dem Untergang entfliehen. Dieser dezimierte gemeinsam mit der STARDUST II und der TERRA als Vergeltung den größten Teil von Etztaks Flotte.
[PR 29, 30, 33]

zur Sternenkarte